am 28.03.2025 12:48
Moin,
ich habe heute eine Meldung erhalten, dass angeblich eine Visa Karte zu Google Pay hinzugefügt wurde. Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto mit zwei Visa Kreditkarten und und zwei Debitkarten. Niemand von uns hat eine der Karten zu Google Pay hinzugefügt. Leider gibt die Meldung keine weiteren Kontext, um welche Karte es sich handelt. Kommt es öfters zu solchen Falschmeldungen oder muss man sich sorgen machen?
Beste Grüße
10.04.2025 18:44 - bearbeitet 10.04.2025 18:47
@dg2210 schrieb:
@Joerg78 schrieb:Ohne konkreten Einblick in die Datenbanklandschaft der comdirect und beteiligten Unternehmen hier von einem Sicherheitsproblem zu sprechen, ist schon gewagt.
Das Sicherheitsproblem besteht meiner Meinung nach darin, daß der Kunde nicht unterscheiden kann, ob er Opfer eines Angriffs geworden ist (ein unbefugter Dritter hat Goggle Pay aktiviert) oder nur Opfer einer IT-Panne der comdirect.
Kann der Kundensupport und der dortige Visa Support scheinbar auch nicht. Ich bekam die Meldung wegen der Google Pay Anmeldung an einem Samstag Abend Ende März. Da ich sie nicht ausgelöst hatte, direkt die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter wusste nicht warum das kam und rief bei dem Visa Support an. Die haben zur Sicherheit direkt mal alle meine Google Pay Verknüpfungen gelöscht, ich sollte dann alle Karten neu verbinden und wenn die Meldung dann noch mal extra gekommen wäre, hätte man die Karte getauscht.
am 10.04.2025 22:12
@Xin schrieb:Kann der Kundensupport und der dortige Visa Support scheinbar auch nicht. Ich bekam die Meldung wegen der Google Pay Anmeldung an einem Samstag Abend Ende März. Da ich sie nicht ausgelöst hatte, direkt die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter wusste nicht warum das kam und rief bei dem Visa Support an. Die haben zur Sicherheit direkt mal alle meine Google Pay Verknüpfungen gelöscht, ich sollte dann alle Karten neu verbinden und wenn die Meldung dann noch mal extra gekommen wäre, hätte man die Karte getauscht.
Ich bin fassungslos...
12.04.2025 09:29 - bearbeitet 12.04.2025 09:30
Ich habe schon vor längerem meine persönliche Konsequenz aus verschiedenen Unzulänglichkeiten gezogen: Comdirect VISA-Karte gekündigt 🤷🏻
am 12.04.2025 17:37
Ich habe auch seit ewigen Zeiten keine Comdirect Visa Kreditkarte (Credit) mehr.
Die anderen beiden Comdirect-Karten (Girokarte, Visa Debit) nutze ich nur sehr, sehr selten.
Liebe Comdirect, der Grund dafür ist nicht, dass ich etwas gegen die Nutzung von solchen Karten hätte. Ganz im Gegenteil. Ich tue das täglich. Allerdings nutze ich bevorzugt Karten der "Marktbegleiter" (wie es hier im Forum immer so schön heißt) für Zahlungsvorgänge.
Eure Karten nutze ich fast ausschließlich für Einzahlungen (Giro) und Auszahlungen (Visa Debit) und auch das nur selten, aber wie gesagt fast nicht für Zahlungen. Denkt mal darüber nach.
Grüße
Klever
am 12.04.2025 18:00
Geht mir ähnlich wie meinen Vorschreibern: Die comdirect credit habe ich als "Notfall-Backup-Karte". Warum nicht als Hauptkarte?
Hauptgrund: Keine Echtzeitbenachrichtigung bei Umsätzen. Sollte zwar kommen, ist wohl was schiefgelaufen. Kommt aber hoffentlich noch.
Berichte über Sperren/Ablehnungen bei Umsätzen kann ich von mir aus nicht bestätigen (was aber auch daran liegt, dass die Karte derzeit für exakt 1 wiederkehrende Abbuchung pro Monat eingesetzt wird). Das "Online-PIN-Gedöns" und die falschen Google Pay-Aktivierungsbenachrichtigungen (hat auch schon mal die debit betroffen) sind da das i-Tüpfelchen.
Viele Grüße,
Jörg
am 15.04.2025 22:25
Bei mir wurde vorgestern mißbräulich meine VISA Kreditkarte belastet. Die physische Karte hatte ich stets in meinem Besitz. Hoffen wir 'mal, daß es kein 'google pay' - Problem war.
am 16.04.2025 06:33
Klingt äußerst unschön, zumal Rückforderungen gegenüber der Bank nicht immer ganz einfach sind.
Drück dir die Daumen, dass alles gutgeht.
Aus welchem Land stammt die ungerechtfertigte Belastung?