Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falschmeldung - "Visa Karte zu Google Pay hinzugefügt"?

TonyYeboah
Autor ★
10 Beiträge

Moin,

ich habe heute eine Meldung erhalten, dass angeblich eine Visa Karte zu Google Pay hinzugefügt wurde. Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto mit zwei Visa Kreditkarten und und zwei Debitkarten. Niemand von uns hat eine der Karten zu Google Pay hinzugefügt. Leider gibt die Meldung keine weiteren Kontext, um welche Karte es sich handelt. Kommt es öfters zu solchen Falschmeldungen oder muss man sich sorgen machen?

Beste Grüße

36 ANTWORTEN

Xin
Experte ★
161 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

Ohne konkreten Einblick in die Datenbanklandschaft der comdirect und beteiligten Unternehmen hier von einem Sicherheitsproblem zu sprechen, ist schon gewagt.

Das Sicherheitsproblem besteht meiner Meinung nach darin, daß der Kunde nicht unterscheiden kann, ob er Opfer eines Angriffs geworden ist (ein unbefugter Dritter hat Goggle Pay aktiviert) oder nur Opfer einer IT-Panne der comdirect.

Kann der Kundensupport und der dortige Visa Support scheinbar auch nicht. Ich bekam die Meldung wegen der Google Pay Anmeldung an einem Samstag Abend Ende März. Da ich sie nicht ausgelöst hatte, direkt die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter wusste nicht warum das kam und rief bei dem Visa Support an. Die haben zur Sicherheit direkt mal alle meine Google Pay Verknüpfungen gelöscht, ich sollte dann alle Karten neu verbinden und wenn die Meldung dann noch mal extra gekommen wäre, hätte man die Karte getauscht.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Xin  schrieb:

Kann der Kundensupport und der dortige Visa Support scheinbar auch nicht. Ich bekam die Meldung wegen der Google Pay Anmeldung an einem Samstag Abend Ende März. Da ich sie nicht ausgelöst hatte, direkt die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter wusste nicht warum das kam und rief bei dem Visa Support an. Die haben zur Sicherheit direkt mal alle meine Google Pay Verknüpfungen gelöscht, ich sollte dann alle Karten neu verbinden und wenn die Meldung dann noch mal extra gekommen wäre, hätte man die Karte getauscht.

Ich bin fassungslos...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Ich habe schon vor längerem meine persönliche Konsequenz aus verschiedenen Unzulänglichkeiten gezogen: Comdirect VISA-Karte gekündigt 🤷🏻‍

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Ich habe auch seit ewigen Zeiten keine Comdirect Visa Kreditkarte (Credit) mehr. 

Die anderen beiden Comdirect-Karten (Girokarte, Visa Debit) nutze ich nur sehr, sehr selten. 

Liebe Comdirect, der Grund dafür ist nicht, dass ich etwas gegen die Nutzung von solchen Karten hätte. Ganz im Gegenteil. Ich tue das täglich. Allerdings nutze ich bevorzugt Karten der "Marktbegleiter" (wie es hier im Forum immer so schön heißt) für Zahlungsvorgänge. 

Eure Karten nutze ich fast ausschließlich für Einzahlungen (Giro) und Auszahlungen (Visa Debit) und auch das nur selten, aber wie gesagt fast nicht für Zahlungen. Denkt mal darüber nach. 

Grüße

Klever

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Geht mir ähnlich wie meinen Vorschreibern: Die comdirect credit habe ich als "Notfall-Backup-Karte". Warum nicht als Hauptkarte?

Hauptgrund: Keine Echtzeitbenachrichtigung bei Umsätzen. Sollte zwar kommen, ist wohl was schiefgelaufen. Kommt aber hoffentlich noch.

Berichte über Sperren/Ablehnungen bei Umsätzen kann ich von mir aus nicht bestätigen (was aber auch daran liegt, dass die Karte derzeit für exakt 1 wiederkehrende Abbuchung pro Monat eingesetzt wird). Das "Online-PIN-Gedöns" und die falschen Google Pay-Aktivierungsbenachrichtigungen (hat auch schon mal die debit betroffen) sind da das i-Tüpfelchen.

Viele Grüße,

Jörg

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Bei mir wurde vorgestern mißbräulich meine VISA Kreditkarte belastet. Die physische Karte hatte ich stets in meinem Besitz. Hoffen wir 'mal, daß es kein  'google pay' - Problem war.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Klingt äußerst unschön, zumal Rückforderungen gegenüber der Bank nicht immer ganz einfach sind.

Drück dir die Daumen, dass alles gutgeht.

Aus welchem Land stammt die ungerechtfertigte Belastung?