am 01.09.2023 09:47
Mir wurde auf mein Tagesgeldkonto irrtümlich (!) ein vierstelliger Betrag überwiesen. Als ehrlicher Mensch habe ich den Absender angeschrieben, der das Geld natürlich zurückfordert und mir eine Kontonummer angegeben hat. So weit, so gut.
Der Absender ist eine Versicherung, das Briefpapier ist eine Kopie. Die Kontonummer stimmt mit der Nummer auf dem Briefpapier nicht ganz überein. Und comdirect weigert sich aus Datenschutzgründen, mir die IBAN des Absenders zu geben.
Ich bin der Meinung, dass ich das Geld nur auf das Konto zurücküberweisen darf, von dem es gekommen ist und denke, ich habe getan, was ich tun kann/muss. Ich warte auf die Antwort der Versicherung ( und habe eigentlich andere Dinge zu tun).
Was meint ihr?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.09.2023 13:31
@syuk schrieb:Abwarten und vorsichtig sein ja, aber in diesem Fall wurde bereits Kontakt mit dem Absender aufgenommen.
Unabhängig davon: Gibt es denn andere Banken, die die IBAN des Absenders nicht anzeigen? Ich würde jedenfalls behaupten, dass die meisten Leute davon ausgehen, dass bei einer Überweisung auch die IBAN dem Empfänger angezeigt wird, da das (zumindest in Deutschland) der Normalfall ist.
Das glaube ich nicht.
Zumindest bei Commerzbank, Comdirect, DKB, ING und Renault wird die IBAN nicht angezeigt.
Wozu auch? Braucht man doch nicht.
Das verleitet nur auf Betrug herein zu fallen.
am 02.09.2023 13:49
Mir persönlich ist es egal ob die IBAN des Absenders mir angezeigt wird oder nicht, aber dann lieber eine für alle Banken gültige einheitliche Regelung, wenn es tatsächlich um Datenschutz oder Betrugsprävention geht.
am 03.09.2023 13:24
Ach nee, Herr Oberlehrer...🙄
am 03.09.2023 14:35
Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, sondern ist ein notwendiger Hinweis, weil es für die meisten Menschen vollkommen normal ist, eben so zu Verfahren, dass man sich denkt "tja, Pech gehabt ..." (wers findet, darfs behalten) oder so ähnlich. Beim derzeitigen Zustand der Menschheit - besonders in Dt. - ist es nachvollziehbar und notwendig, auf die einzig richtige Verhaltensweise hinzuweisen.
am 03.09.2023 15:14
Also bei der DKB wird mir bei Überweisungen und Lastschriften die IBAN des Absenders/Empfängers angezeigt.
am 03.09.2023 15:51
@Floppy85 schrieb:Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, sondern ist ein notwendiger Hinweis, weil es für die meisten Menschen vollkommen normal ist, eben so zu Verfahren, dass man sich denkt "tja, Pech gehabt ..." (wers findet, darfs behalten) oder so ähnlich. Beim derzeitigen Zustand der Menschheit - besonders in Dt. - ist es nachvollziehbar und notwendig, auf die einzig richtige Verhaltensweise hinzuweisen.
… aber du hast schon verstanden, dass @La0jia das Geld zurückzahlen will ?
( das war der erste Beitrag hier im Faden)
Du hast deinen Beitrag jetzt bestimmt nur geschrieben für die vielen mitlesenden Empfänger herrenloser Überweisungen….
dann hoffen wir mal, dass die deinen Beitrag auch lesen und den Hinweis auf „ die einzig richtige Verhaltensweise“
beim derzeitigen Zustand der Menschheit auch verstehen. 🤗
am 18.10.2023 10:04
Nachtrag: Ich habe die Rücküberweisung bei der Comdirect - auf deren Aufforderung übrigens - am 3.10. angefordert, und wie verlangt, über das Nachrichtenformular in meinem Konto. Nach einer Woche habe ich nochmal nachgehakt. Bis heute hat die Comdirect den Auftrag nicht ausgeführt. Und die Envivas schreibt mir gerade, ich solle mich kümmern und ihnen den Rückzahlungsnachweis zustellen. Ich hab geantwortet, sinngemäß, das sei nicht mein Job, ich habe getan, was ich tun muss, und dass sie jetzt gefälligst mal selbst aktiv werden sollten...
Das nur zur Info! Interessant, was da so läuft bzw. nicht läuft.
am 19.10.2023 10:37
Allerdings nervt mich die Sache langsam. Irgendwann überweise ich denen dann doch das Geld auf die mir genannte Kontonummer, damit ich endlich meine Ruhe habe. Oder?
am 19.10.2023 10:49
@La0jia schrieb:Allerdings nervt mich die Sache langsam. Irgendwann überweise ich denen dann doch das Geld auf die mir genannte Kontonummer, damit ich endlich meine Ruhe habe. Oder?
Keine Ahnung ob du nach der Überweisung dann "endlich deine Ruhe" hast.
Hier im Forum wurde dir aber mehrfach unmissverständlich mitgeteilt, dass du ganz einfach abwarten solltest.
Wenn du es dann anders machst, okay dein Ding. Aber dann beschwere dich auch nicht falls es schief ging.
Gruß Morgenmond
19.10.2023 11:14 - bearbeitet 19.10.2023 11:21
19.10.2023 11:14 - bearbeitet 19.10.2023 11:21
@La0jia schrieb:Allerdings nervt mich die Sache langsam. Irgendwann überweise ich denen dann doch das Geld auf die mir genannte Kontonummer, damit ich endlich meine Ruhe habe. Oder?
Würde ich nicht machen.
Du hast doch selbst geschrieben, dass du mit der Comdirect bereits Schriftverkehr hattest.
Wenn Du Pech hast, erfolgt die Rückzahlung 2x oder es kommt Geldwäscheverdacht oder, oder ..