Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Überweisung erhalten

32 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
799 Beiträge

Würde auch abwarten, Das der Bank ihren Job macht. Sollen Sie sich doch bitte an Ihre Bank wenden, sollte ja nicht so schwer sein.

Wupping
Autor ★★
33 Beiträge

Mir wurde am 02.10. ebenfalls ein Betrag auf mein Depotverrechnungskonto i. H. von 450,00 Euro gebucht. Und heute von derselben Person nochmal 500,00 EUR. Habe es der Comdirect mitgeteilt aber bisher keine Antwort erhalten. Ist schon komisch, wie oft das vorkommt. Ich mache erstmal garnichts. Das kommt mir doch alles sehr suspekt vor....

Gruß 

Wupping 

La0jia
Autor ★★
12 Beiträge

Tja, in meinem Fall bleibt die Comdirect untätig und schickt mir dann widersprüchliche Ratschläge, wobei ich mich frage, ob da eigentlich jemand versteht, was mir passiert ist. Ich werde morgen nun doch mal aktiv und bei der Envivas anrufen, um das Geld endlich mal loszuwerden. Ich werde einen Screenshot ihrer Überweisung an mich verlangen, aus dem dann die IBAN hervorgeht. Und dann will ich nichts mehr davon hören.

Allerdings ein Trost: bei der Postbank passiert weit Schlimmeres...

 

Einen schönen Sonntag in die Runde und danke für Zuspruch und Anteilnahme!

Wupping
Autor ★★
33 Beiträge

Ich frage mich nur, ob Buchungen auf einem Wertpapierverrechnungskonto dazu führen können, mir die Kündigung auszusprechen, da das Verrechnungskonto nicht als Zahlungsverkehrskonto genutzt werden darf. Dann wäre ich wegen der Fehler Dritten der Gelackmeierte. Vor allen Dingen frage ich mich, warum dieser Person, die mir laufend irgendwelche Mietzahlungen überweist, nicht auffällt, das er auf ein falsches Konto überweist... Das muss doch auffallen, das die Miete nicht beglichen ist...🙈

VG 

Wupping 

La0jia
Autor ★★
12 Beiträge

Es ist nur so, dass die Comdirect überhaupt nichts kapiert und mir dreimal erklärt hat, wie ich online Geld überweise... Ich komme da nicht weiter.

alba96
Experte
95 Beiträge

@Wupping  

Bist Du sicher, dass es niemand aus deinem Bekanntenkreis ist, dem Du die IBAN mal gegeben hast?

Wobei das wohl auch unwahrscheinlich ist, da Du sicherlich das WP-Konto mit niemenden geteilt hast, oder?

Als die IBAN eingeführt wurde meine ich mal gelesen zu haben, dass durch das Prüfziffernverfahren die Chance durch einen Zahlendreher eine gültige IBAN zu erzeugen Eins-zu-Zigmillionen ist und es dadurch in der Praxis defacto unmöglich sein soll.

Da wundert es mich doch, dass es so viele Fälle gibt, wo das doch passiert.

 

@La0jia 

Ich verstehe dass Du das Theme vom Tisch haben willst, aber wie andere auch schon geschrieben haben, würde ich niemals den Betrag selbst auf eine IBAN überweisen, egal wie seriös sie erscheinen mag.

Schreib denen, dass du den Betrag keinesfalls selbst überweisen wirst, da Du die Legitimität des Empfängers nicht überprüfen kannst.

Es ist deren Aufgabe bei ihrer Bank eine Rückbuchung zu beauftragen, der Du dann zustimmen wirst.

Wenn die weiterhin so bockig sind, kannst Du ja schon mal googeln, wie lange in so einem Fall die Verjährungsfrist ist 😂

 

La0jia
Autor ★★
12 Beiträge

Nach nunmehr 3 Monaten hat die Versicherung endlich reagiert, und die Überweisungsrückforderung der Comdirect flatterte heute früh ins Haus. Na endlich. Ich bedanke mich bei euch allen für eure kompetente Unterstützung (auch wenn ich letzte Woche fast eingeknickt wäre). Und ja, das Geld ist noch auf meinem Konto! Das Schöne ist, diese Erfahrung hat mich gewappnet, wenn mir das nochmal passiert, kann ich mich in aller Ruhe im Sessel zurücklehnen. 😏 Einen wunderschönen Tag in diese illustre Runde!

Wupping
Autor ★★
33 Beiträge

Dann bist du nun schon ein Schritt weiter als ich... Auf mein Verrechnungskonto werden weiter fremde Gutschriften gebucht, in Summe mittlerweile 1.500,00 EUR. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Mal schauen, ob es bei mir auch so lange dauert, bis das Geld zurückgefordert wird. 

VG

Wupping 

La0jia
Autor ★★
12 Beiträge

Gefordert haben sie es schon 14 Tage nach der Überweisung. Nur wollten sie es direkt von mir.

Also immer schön mit der Ruhe.😉

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

@Wupping   schrieb:

Dann bist du nun schon ein Schritt weiter als ich... Auf mein Verrechnungskonto werden weiter fremde Gutschriften gebucht, in Summe mittlerweile 1.500,00 EUR. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Mal schauen, ob es bei mir auch so lange dauert, bis das Geld zurückgefordert wird. 

VG

Wupping 


Du hattest ja oben vermutet das es Mietzahlungen sind, nach drei ausbleibenden Mieten darf der Vermieter kündigen sollte also demnächst auffallen. Das ist auch der Grund warum sich Vermieter  u. U. nicht beim Mieter melden, in einem solchen Fall den Mund zu halten ist der einfachste Weg wenn man unliebsame Mieter loswerden will oder man die letzten 20 Jahre vergessen hat die Miete zu erhöhen und neu vermieten will. (ganz miese Nummer)

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo