am 20.04.2020 10:20
Hallo Leute,
seit heute fehlt beim Download der Kontoumsätze als CSV Datei ein Qoute und ein Semikolon als Spaltentrenner zwischen dem Buchungstext und dem zu buchenden Wert.
Siehe Bild: Oben ein Datensatz wie er jetzt ist und darunter ein Datensatz wie er letzten Mittwoch noch ausgegeben wurde.
Ist dieses Problem bekannt?
Grüße, Konnek
am 10.05.2020 15:55
guten Tag, scheint schon länger so zu sein, erschwert die Buchhaltung.
Hilfsweise habe ich ausgeknobelt:
Die gewünschten Umsätze im Giro Online aufrufen, markieren, kopieren und in ein Tabellenblatt -bei mir ist es LibroOffice Calc- hineinkopieren ! und zwar ! : Inhalte einfügen -> im HTML Format einfügen.
Dann hat man eine brauchbare Tabelle, Spalten verbreitern, und mann kann arbeiten. Hat zwar immer eine Leerzeile nach jedem einzelnen Umsatz, stört jedoch nicht so. mfG vi
11.05.2020 19:26 - bearbeitet 11.05.2020 19:29
Quick'n dirty Bash script:
#!/bin/bash
csvname="dateiname.csv"
csvpfad="/pfad/zur/csv-datei/"
filename=$(basename -- "${csvpfad}${csvname}")
extension="${filename##*.}"
filename="${filename%.*}"
jetzt=$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S")
csvanfangszeilennr=6
dateiendzeilennr=$(wc -l ${csvpfad}${csvname} | awk '{ print $1 }')
csvendzeilennr=$((dateiendzeilennr - 3))
sed -e "${csvanfangszeilennr},${csvendzeilennr}s/;/;\"/3; ${csvanfangszeilennr},${csvendzeilennr}s/\"/\";\"/8" ${csvpfad}${csvname} > ${csvpfad}${filename}\_$jetzt\.${extension}
am 14.05.2020 14:04
meine Mail vom 24.04.2020 um 15:56Uhr:
seit min. gestern sind die exportierten Umsatzanzeigen im csv-Format fehlerhaft und können nicht gelesen werden.
Habe im folgenden die Fehler in <> bezeichnet - Headline ist o.k., aber dann:
"Buchungstag";"Wertstellung (Valuta)";"Vorgang";"Buchungstext";"Umsatz in EUR";
"16.04.2020";"16.04.2020";"Übertrag / Überweisung";<hier fehlt ">Auftraggeber: NAME Buchungstext: AUSZAHLUNG Ref. JF20E5698/1151"<hier fehlen ;">15,25";
Antwort vom 25.04.2020 um 10:33 Uhr:
Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis. An der Fehlerbehebung arbeiten wir bereits. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
Mein Fazit heute am 14.05.2020:
Wie "fähig" muß man sein, um bei der comdirect zu arbeiten ...?
Bisher haben sie kein Geld unterschlagen; aber bestimmt arbeiten sie schon daran ...!
am 14.05.2020 14:33
Hallo @helmut,
herzlich willkommen in unserer Community.
Die Kollegen arbeiten bereits an der Fehlerbehebung. Und manchmal ist ein Fehler, so klein er auch erscheinen mag, komplexer als man meint.
Hier an dieser Stelle, direkt beim ersten Beitrag, pauschal "Unfähigkeit" zu unterstellen, ist nicht fair. Bitte vermeide so etwas in Zukunft.
Viele Grüße
Mario
am 15.05.2020 14:06
3 Wochen? Das finde ich sehr lange. Wenn es 1 Woche und ein paar Tage wäre - hey, niemand würde das übel nehmen. Ist schon okay, kann passieren. Aber 3 Wochen - mit einem Wochenende in Sicht - jetzt wo fast alle Ihre Steuer machen? Kaum ein Unternehmen kann es sich heutzutage leisten seine Kunden derart lange wartenzu lassen. Das heißt, entweder es ist nicht wichtig und wird nicht voran getrieben - oder es mangelt bisher an der Fähigkeit das innerhalb von 3 Wochen - also 15 Arbeitstagen - also 120 Arbeitsstunden zu bewältigen.
Ich hoffe sehr, dass sich da bald eine Lösung einstellt - allerdings wage ich, die ich ebenfalls seit Wochen hoffe, nicht mich darauf zu verlassen.
Und das ist kein schönes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, man kann sich auf die Betreuer seines Geldes nicht verlassen.
Ich möchte Sie keineswegs beschimpfen, nur meine unzufriedenheit zum Ausdruck bringen. Ich habe dadurch Schwierigkeiten bekommen.
am 16.05.2020 00:31
Welche Schwierigkeiten hattest Du denn durch diesen Fehler? Ich kann den Frust einerseits verstehen, da die Behebung des Problem relativ einfach und schnell zu erledigen sein sollte. Andererseits kann man als Kunde die heruntergeladene CSV-Datei auch leicht händisch korrigieren. Es handelt sich also um kein Problem, was die weitere Verarbeitung der Daten komplett blockiert.
Wenn man sich die zahlreichen Beschwerden zur neuen pushTAN-App anschaut, dann haben die Mitarbeiter der IT-Abteilung aktuell wohl ganz andere Prioritäten.
Viele Grüße
Weinlese
am 18.05.2020 09:48
Hallo in die Runde,
der Fehler ist mittlerweile behoben. Vielen Dank für eure Geduld.
Beste Grüße
Jan-Ove