Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Kontoumsätze csv fehlerhaft

Konnek
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Leute,

seit heute fehlt beim Download der Kontoumsätze als CSV Datei ein Qoute und ein Semikolon als Spaltentrenner zwischen dem Buchungstext und dem zu buchenden Wert.

Siehe Bild: Oben ein Datensatz wie er jetzt ist und darunter ein Datensatz wie er letzten Mittwoch noch ausgegeben wurde.

Ist dieses Problem bekannt?

ktoscv.jpg

Grüße, Konnek

26 ANTWORTEN

hjvi
Autor ★
4 Beiträge

guten Tag, scheint schon länger so zu sein, erschwert die Buchhaltung.

Hilfsweise habe ich ausgeknobelt:

Die gewünschten Umsätze im Giro Online aufrufen, markieren, kopieren und in ein Tabellenblatt -bei mir ist es LibroOffice Calc- hineinkopieren ! und zwar ! :  Inhalte einfügen -> im HTML Format einfügen.

Dann hat man eine brauchbare Tabelle, Spalten verbreitern, und mann kann arbeiten.  Hat zwar immer eine Leerzeile nach jedem einzelnen Umsatz, stört jedoch nicht so. mfG vi

sabbelmors
Autor
2 Beiträge

Quick'n dirty Bash script:

#!/bin/bash
csvname="dateiname.csv"
csvpfad="/pfad/zur/csv-datei/"
filename=$(basename -- "${csvpfad}${csvname}")
extension="${filename##*.}"
filename="${filename%.*}"
jetzt=$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S")
csvanfangszeilennr=6
dateiendzeilennr=$(wc -l ${csvpfad}${csvname} | awk '{ print $1 }')
csvendzeilennr=$((dateiendzeilennr - 3))
sed -e "${csvanfangszeilennr},${csvendzeilennr}s/;/;\"/3; ${csvanfangszeilennr},${csvendzeilennr}s/\"/\";\"/8" ${csvpfad}${csvname} > ${csvpfad}${filename}\_$jetzt\.${extension}

helmut
Einsteiger
1 Beiträge

meine Mail vom 24.04.2020 um 15:56Uhr:

seit min. gestern sind die exportierten Umsatzanzeigen im csv-Format fehlerhaft und können nicht gelesen werden.
Habe im folgenden die Fehler in <> bezeichnet - Headline ist o.k., aber dann:
"Buchungstag";"Wertstellung (Valuta)";"Vorgang";"Buchungstext";"Umsatz in EUR";
"16.04.2020";"16.04.2020";"Übertrag / Überweisung";<hier fehlt ">Auftraggeber: NAME Buchungstext: AUSZAHLUNG Ref. JF20E5698/1151"<hier fehlen ;">15,25";

Antwort vom 25.04.2020 um 10:33 Uhr:

Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis. An der Fehlerbehebung arbeiten wir bereits. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Mein Fazit heute am 14.05.2020:

Wie "fähig" muß man sein, um bei der comdirect zu arbeiten ...?

Bisher haben sie kein Geld unterschlagen; aber bestimmt arbeiten sie schon daran ...!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @helmut,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die Kollegen arbeiten bereits an der Fehlerbehebung. Und manchmal ist ein Fehler, so klein er auch erscheinen mag, komplexer als man meint.

Hier an dieser Stelle, direkt beim ersten Beitrag, pauschal "Unfähigkeit" zu unterstellen, ist nicht fair. Bitte vermeide so etwas in Zukunft.

Viele Grüße

Mario

kass

3 Wochen? Das finde ich sehr lange. Wenn es 1 Woche und ein paar Tage wäre - hey, niemand würde das übel nehmen. Ist schon okay, kann passieren. Aber 3 Wochen - mit einem Wochenende in Sicht - jetzt wo fast alle Ihre Steuer machen?  Kaum ein Unternehmen kann es sich heutzutage leisten seine Kunden derart lange wartenzu lassen. Das heißt, entweder es ist nicht wichtig und wird nicht voran getrieben - oder es mangelt bisher an der Fähigkeit das innerhalb von 3 Wochen - also 15 Arbeitstagen - also 120 Arbeitsstunden zu bewältigen. 
Ich hoffe sehr, dass sich da bald eine Lösung einstellt - allerdings wage ich, die ich ebenfalls seit Wochen hoffe, nicht mich darauf zu verlassen.
Und das ist kein schönes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, man kann sich auf die Betreuer seines Geldes nicht verlassen. 
Ich möchte Sie keineswegs beschimpfen, nur meine unzufriedenheit zum Ausdruck bringen. Ich habe dadurch Schwierigkeiten bekommen.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@kass 

Welche Schwierigkeiten hattest Du denn durch diesen Fehler? Ich kann den Frust einerseits verstehen, da die Behebung des Problem relativ einfach und schnell zu erledigen sein sollte. Andererseits kann man als Kunde die heruntergeladene CSV-Datei auch leicht händisch korrigieren. Es handelt sich also um kein Problem, was die weitere Verarbeitung der Daten komplett blockiert.

Wenn man sich die zahlreichen Beschwerden zur neuen pushTAN-App anschaut, dann haben die Mitarbeiter der IT-Abteilung aktuell wohl ganz andere Prioritäten.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

der Fehler ist mittlerweile behoben. Vielen Dank für eure Geduld.

Beste Grüße

Jan-Ove