am 07.07.2024 22:06
Hallo zusammen,
da ich nun mittlerweile über 2 Monate auf eine Rückmeldung durch die comdirect warte, wollte ich es mal hier probieren.
Mir wurde im Mai eine Erstattung in Höhe von 60€ auf meine alte Kreditkarte durch eine Fluggesellschaft veranlasst. Leider musste ich diese Karte letztes Jahr wegen Betrug sperren lassen und komme nun nicht an mein Geld. Die Fluggesellschaft sagt, dass die Bank das Geld hat. So wie ich es aber gelesen habe, werden nicht zuordenbare Zahlungseingänge zurück an den Absender geschickt. Wie bekomme ich einen Nachweis, dass das geschehen ist, um mich erneute mit der Fluggesellschaft auseinanderzusetzen?
Wenn das Geld doch hier gelandet sein sollte, gerne einfach meinem Girokonto zu ordnen 😉
Vielen Dank. Liebe Grüße, Lukas
am 08.07.2024 07:56
am 08.07.2024 08:36
Hey Paej,
ja, es handelt sich um die schwarze „echte“ Kreditkarte.
Liebe Grüße, Lukas
08.07.2024 09:10 - bearbeitet 08.07.2024 09:11
08.07.2024 09:10 - bearbeitet 08.07.2024 09:11
@schultra schrieb:Hey Paej,
ja, es handelt sich um die schwarze „echte“ Kreditkarte.
Liebe Grüße, Lukas
Ich setze mal voraus, dass du eine Nachfolgekarte für deine gesperrte Kreditkarte hast
und dein unterlegtes Kreditkartenkonto weiterhin existiert.
Die Gutschrift erfolgt auf dieses Kreditkartenkonto und nicht auf dein Girokonto.
am 08.07.2024 09:18
Ja, beides existiert.
Wie lange dauert so etwas im Normalfall?
Die alte Kreditkarte musste ich letztes Jahr im September sperren lassen. Die Erstattung kam erst im Mai. Hoffe, dass klappt irgendwie noch.
am 08.07.2024 09:41
@schultra schrieb:Ja, beides existiert.
Wie lange dauert so etwas im Normalfall?
Die alte Kreditkarte musste ich letztes Jahr im September sperren lassen. Die Erstattung kam erst im Mai. Hoffe, dass klappt irgendwie noch.
Nach meinem Verständnis ist die gesperrte Karte kein Hindernis.
(Die Karte könnte ja z.b. zwischenzeitlich auch abgelaufen sein.)
Die Buchung erfolgt nicht auf/von der Karte sondern dem Kreditkartenkonto.
Die Gutschrift aus dem Mai müsste schon längst bei dir gebucht sein.
Eine Rückbuchung kann innerhalb weniger Tage erfolgen.
Du brauchst eine schriftliche ( e-mail) Bestätigung der Fluggesellschaft über die Rückerstattung.
Damit bei Comdirect nachfragen.
am 08.07.2024 09:46
Das ist alles längst passiert. Die Fluggesellschaft hat am 7. Mai die Rückzahlung veranlasst. Bis heute wurde nichts auf meinem Konto gutgeschrieben.
am 08.07.2024 10:23
@schultra schrieb:Das ist alles längst passiert. Die Fluggesellschaft hat am 7. Mai die Rückzahlung veranlasst. Bis heute wurde nichts auf meinem Konto gutgeschrieben.
Der Sachverhalt wurde auch so verstanden.
Entgegen deiner Vermutung im Eröffnungsbeitrag sehe ich das Geld allerdings nicht aufgrund der gesperrten Altkarte als „nicht zuzuordnen“ sondern - sofern die Rückerstattung der Fluggesellschaft korrekt war - in der Verantwortung der Comdirect.
Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
am 09.07.2024 18:01
Hallo @schultra,
erst einmal möchte ich mit für die lange Wartezeit bei uns im Service entschuldigen. Du kannst dir aber sicher sein, dass deine Anfrage in jedem Fall bearbeitet wird und wir uns bei dir melden.
Zur Sache generell kann ich dir nur sagen, dass Buchungen auf eine gelöschte Karte automatisch nach einer gewissen Zeit an den Absender zurückgehen. In deinem Fall an Fluggesellschaft. Du müsstest dich bitte bei der entsprechenden Gesellschaft melden und um erneute Überweisung des Betrages bitten.
Danke und vG
Christoph
09.07.2024 18:12 - bearbeitet 09.07.2024 18:13
09.07.2024 18:12 - bearbeitet 09.07.2024 18:13
@SMT_Chris schrieb:
Zur Sache generell kann ich dir nur sagen, dass Buchungen auf eine gelöschte Karte automatisch nach einer gewissen Zeit an den Absender zurückgehen. In deinem Fall an Fluggesellschaft. Du müsstest dich bitte bei der entsprechenden Gesellschaft melden und um erneute Überweisung des Betrages bitten.
Hallo Chris,
eine Ergänzungsfrage:
Mich wundert, dass in einem solchen Fall die Karte und nicht das Kreditkartenkonto die Referenz ist.
Wie würde es sich mit der Rückerstattung verhalten, wenn lediglich die Karte abgelaufen wäre.