am 10.07.2024 09:21
Hallo, ich werde mich um August 2024 aus Deutschland abmelden für einen längeren Aufenthalt in Nepal (6-9 Monate) dazu habe ich bereits das Formular zum Auslandsaufenthalt über 183 Tage im Ausland ausgefüllt inkl. Meldeadresse in Nepal. Leider kam nie eine Email oder Nachricht im persönlichen Bereich als Bestätigung zum Erhalt der Email. Ich habe bereits 3 Emails geschrieben an info@comdirect.de. Was kann ich tun?
am 10.07.2024 11:59
am 12.07.2024 15:30
Tut mir leid, dass die Bearbeitung deines Anliegens so lange dauert. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen bereits dran sind und du zeitnah von uns ein Update bekommen wirst.
VG
Christoph
12.07.2024 18:29 - bearbeitet 12.07.2024 22:27
@Meta96 schrieb:Was kann ich tun?
Zuerst einmal: Einen Gang herunterschalten (oder auch zwei)
Ich interpretiere deinen Text so, daß du weiterhin unter §1 Abs 1 Satz 1 EStG fällst und aus ehrenwerten Motiven nach Nepal reist, d.h. daß du nicht ausschließlich dorthin fährst, um dich unter Ausnutzung obskurer Regelungen zwischenstaatlicher Vereinbarung der deutsche Justiz zu entziehen oder irgendwelchen besonders cleveren Steuer- oder Finanztricksereien durchzuführen.
Das Wichtigste: Du mußt jederzeit für die Bank postalisch erreichbar sein, und zwar vorzugsweise über eine deutsche Adresse: es sei denn, du kannst sicherstellen, daß dich die Post im Ausland zuverlässig und ähnlich schnell wie in Deutschland erreicht. Das funktioniert gut in den Niederlanden und in Österreich, aber bereits Italien ist kritisch.
Das Auslands-Melde-Formular dient einerseits zur Absicherung der Bank, damit sie dir dein Konto kündigen kann, wenn du dich in einem Schurkenstaat (Iran, USA, Nordkorea etc) niederlässt; andererseits zur Bestimmung deines Steuerstatus (hier anscheinend irrelevant).
Der Status bezieht sich dabei auf (belegbare) Tatsachen, nicht auf Wünsche oder Hypothesen. Sprich: Du kannst nur sicher sein, daß du 183 in Ausland bist, wenn du tatsächlich 183 Tage dort bist. Vor diesem Zeitraum sind alle Pläne genau dies: nur unverbindliche Pläne; denn es kann jederzeit vorkommen, daß du (z.B. wegen dringenden Familien- oder Justizangelegenheiten(*)) sofort wieder nach Deutschland zurückkommst.
Sprich: Erst einmal tief durchatmen (das ist sowieso eine gute Vorbereitung für Nepal), sicherstellen, daß die comdirect eine deutsche Postzustelladresse hat, und wenn feststeht, daß du tatsächlich 183 Tage in Nepal bist, das Auslands-Formular unverzüglich der comdirect zukommen lassen.
---
(*) bei solchen Dingen solltest du sofort selbständig zurückreisen; wenn du erst einmal ein nepalesischer Auslieferungshaft sitzt, vergehen 183 Tage wie im Flug...