am 25.02.2026 12:29
Wie sind eure Erfahrungen mit dem comdirect Kunden Support?
Mein Online Zugang ist gesperrt und ich wollte diesen heute morgen telefonisch entsperren. Das läuft heutzutage alles über eine Telefon-KI, die aber in meinen Fall mehrfach versagt hat. "Man kann auf meine Kontoinformationen nicht zugreifen", so die KI. Die KI verbindet dann automatisch mit dem menschlichen telefonischen Kunden Support von comdirect.
Die Mitarbeiter dort sind aber komplett handlunsgunfähig, weil man ein Konto nur über die KI entsperren lassen kann, d.h. der Mitarbeiter darf das nicht (mehr). Man wisse zudem auch nicht woran das liegt, dass die KI das nicht kann, so sagte man. Ich soll doch bitte PER POST ein entsprechendes Formular zur Kontoentsperrung schicken. Per Post??? Nachdem ich gesagt habe, dass das für eine Online-Bank ein echtes Armutszeugnis ist, "durfte" ich das Formular auch per E-Mail schicken. Danke!
Vier Stunden später ist der Zugang immer noch gesperrt. Ein inzwischen vierter Anruf beim Kunden Support brachte die Erkenntnis, dass meine E-Mail "noch nicht meinem Konto zugeordnet wurde". Man hat meine E-Mail einen halben Arbeitstag später also noch nicht einmal gelesen!
Für einen Kunden Support, der eine schnelle Reaktionszeit und hohe Erstlösungsquote haben sollte, versagt comdirect auf allen Ebenen. Da arbeitet jedes Ordnungsamt schneller.
Gibt es auch Leute da draußen, die mit dem Support zufrieden sind? Ich kann es mir nicht vorstellen.
25.02.2026 12:59 - bearbeitet 26.02.2026 10:35
Hallo @Flo__123
herzlich willkommen in unserer Community.
Deine Schilderung klingt etwas seltsam. Also: Die Entsperrung eines Kontos z.B. wegen falscher PIN Eingabe, und ich denke, dass ist hier der Fall, lief von Ende Januar 2026 bis zum 25.02.2026 nicht tatsächlich ausschließlich über unser Sprachdialogsystem (das ist wohl mit KI gemeint). Update: Seit dem 26.02.2026 kann die Entsperrung wieder via Telefon vorgenommen werde, sofern sich der Kunde legitimieren kann. Oder Zusätzlich kann eine Entsperrung auch via photoTAN vorgenommen werden. Bitte schau mal in unsere FAQ "Kontoentsperrung".
Viele Grüße
Christoph
am 25.02.2026 13:34
Hallo Chris,
danke.
sorry, aber das ist nicht richtig. Der telefonische (menschliche) Support kann KEINE Zugangs-Entsperrung durchführen. Ich habe nun mit 3 unterschiedlichen Mitarbeiter:innen gesprochen, alle haben gesagt, dass mein Konto „normal“ gesperrt sei, aber sie das NICHT ändern können. Es muss das Formular verwendet werden - was per Post oder Fax verschickt werden muss. Allein das kann doch nicht sein.
Das Wording „KI“ kommt übrigens auch von der Hotline, die eben jedes Mal sagten, dass es nur darüber laufen kann.
vielleicht sollte hier mal ein comdirect Info-Austausch erfolgen…
Viele Grüße, Florian
25.02.2026 13:52 - bearbeitet 26.02.2026 10:45
25.02.2026 13:52 - bearbeitet 26.02.2026 10:45
Hallo @Flo__123,
sorry, aber das ist nicht richtig. Der telefonische (menschliche) Support kann KEINE Zugangs-Entsperrung durchführen.
Wie gut, dass ich ziemlich genau weiß, dass dies möglich ist, da ich nicht nur beim comdirect arbeite und mit den entsprechenden Kollegen über die Optionen einer Entsperrung Rücksprache gehalten habe, sondern es erst kürzlich eine Entsperrung für mein Konto durchführen musste - und das ging sehr gut. (Bericht basierte auf einen Erfahrung vor dem Zeitpunkt der Umstellung.)
Aber wie ich schon in meiner ersten Antwort erwähnte, gehe ich von einem Standardfall aus - z.B. wenn man die PIN mehrfach falsch eingegeben habe. Ich kann weder in dein Konto schauen noch deinem Posts entnehmen, aus welchem Grund dein Konto gesperrt worden ist. Tatsächlich ist eine telefonische Entsperrung in manchen Fälle nicht möglich - z.B. wenn das Konto wegen eines Betrugsverdachts gesperrt worden ist. Dann muss man in der Tat aus Sicherheitsgründen schriftlich die Entsperrung vornehmen. Die Kollegen hätten dann auch korrekt gehandelt.
Trifft letzteres bei dir zu, bitte ich dich um etwas Geduld. Die Kollegen sind sicherlich dabei die Entsperrung vorzunehmen.
VG
Christoph
am 25.02.2026 14:17
Hallo Chris,
spannend, dass drei comdirect Mitarbeiter am Telefon einstimmig sagen, dass es nur zwei Wege gibt eine Konto-Entsperrung durchzuführen: Entweder automatisch über die sog. telefonische KI oder über den Postweg. Wenn man dann hier im Forum ist, wird es so dargestellt, als ob das nicht so wäre und alles kein Problem sei. Ich möchte das eigentlich nicht weiter kommentieren, sondern einfach so als Zusammenfassung stehen lassen.
Und übrigens: Es ist kein Betrugsfall. Ich habe eine neue PIN per Post bekommen und möchte mich damit einloggen. Vermutlich hat meine Online-Banking-App auf meinem Smartphone (Dritthersteller-App, d.h. nicht comdirect) mit meiner "alte" PIN im Hintergrund es so oft probiert, dass der Zugang gesperrt ist. Es ist also ein klassischer Fall.
Einen Betrugsfalls (meiner Kontodaten) hatte ich kürzlich übrigens auch. Da spricht man dann aber nicht mit dem normalen Kunden-Support, sondern mit der Security Abteilung von comdirect. Das ist nicht vergleichbar. Die comdirect Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und kompetent.
Klar - ich warte ab - was anderes bleibt ja auch nicht übrig. Auf telefonische Nachfrage, wie der Bearbeitungsstand ist, wird einem ja auch gesagt, dass man dazu keine Auskunft geben kann. Super.
Mal sehen, wann die Verwaltung bei comdirect es zumindest schafft, eine E-Mail einem Kunden zumindest zuzuordnen. Ob es dann einen Prozess gibt, wie beim Passierschein A38, wird man dann sehen.
PS: Nichts für ungut - ich will niemanden zu Nahe treten. Es muss aber einfach mal das ausgesprochen werden, was potenziell viele Kunden betrifft
Grüße,
Florian
am 26.02.2026 10:44
Moin @Flo__123,
Asche auf mein Haupt. Es gab von Ende Januar bis 25.02.2026 tatsächlich eine Prozessänderung für die Kontoentsperrung. Leider ist die Info nicht bis zu mir durchgedrungen und meine Aussage basierte auf veralteten Informationen und Erfahrungen, denn meine Entsperrung fand Mitte Januar statt - d.h. vor der Neuerung. Sorry, für das Missverständnis.
Meine Posts habe ich entsprechend angepasst.
Wichtig: Seit dem 26.02.2026 können aber auch die Kollegen am Telefon wieder das Konto entsperren, wenn bspw. eine TAN-Abfrage zu oft angebrochen oder die PIN zu oft falsch eingegeben hat.
Viele Grüße
Christoph