Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung der Echtzeit-Überweisung

153 ANTWORTEN

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Stand heute sind nach wie vor keine Echtzeit Überweisungen zugunsten der Comdirect möglich. 


@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @rehet und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es stimmt. Wir werden uns zum 15.04.2019 für die Teilnahme am Instant-Payment anmelden. Im ersten Schritt werden wir Gutschriften in Echtzeit anzeigen; die sofortige Ausführung von abgehenden Überweisungen ist dann für den Sommer geplant. Weitere Details zur Abwicklung stehen momentan nicht fest.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 


 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Moritz Frisch,

 

wir sind weiterhin am Ball. Voraussichtlich gegen Ende nächsten Monats gibt's Neuigkeiten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Äh. Beim European Payments Council heißt es auch heute noch, die comdirect sei mit Datum 15. April 2019 dabei.

In einem anderen Thread hattet Ihr diesen Termin auch noch ausdrücklich bestätigt.

 

Was gilt denn nun?

Und ist die beim European Payments Council gepflegte Liste nicht die verbindliche "Wahrheit" - die ggf. der Realität anzupassen wäre?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

die Liste sagt lediglich aus, ab welchem Datum es möglich wäre. Wir sind an der Thematik dran und hoffen, dass wir bald starten.

 

Viele Grüße Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nun der Eintrag in der Liste fällt ja nicht vom Himmel, sondern stammt aus der Verpflichtungserklärung der comdirect.

 

Und:

"It is the responsibility of each Participant to ensure that it can comply with the obligations set out in the Scheme Rulebooks in time for the Readiness Date specified on its Adherence Agreement (or such other date as the Participant and the may have agreed in advance), and in particular, to be reachable on and from that date."

 

Das hat ja schon mal nicht geklappt - und wurde offenbar auch vergessen zu kommunizieren?

Ich habe erst den Support einer anderen Bank unnötig genervt, weil sich später erst herausstehllt, dass Ihr Eure Verpflichtungen nicht einhaltet.

 

Ich drücke die Daumen für den nächsten Anlauf, aber bitte dann klarer kommunizieren und Transparenz schaffen, nicht erst auf Rückfrage.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da sich die comdirect hierzu offenbar lieber nicht mehr äußern will von mir die Info:

 

Gemäß "SCT Inst Register of Participants" hat sich die comdirect verpflichtet, ab morgen, 21.5.2019, SEPA Inst fähig zu sein.

 

Damendrücken dass es diesmal klappt.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

leider sind wir trotz Daumendrückens morgen doch noch nicht dabei. Der Start von Instant Payment wird sich um ca. 2 Wochen verzögern.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Christoph_89

@SMT_Philipp 

 

Gilt das für das Empfangen und Versenden von SEPA Instant Payments?

 

Wenn es nur fürs Empfangen gilt, wie ist der Zeitplan für das Versenden von SEPA Instant Payments?

 

Grüße,

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Christoph_89,

 

im ersten Schritt geht es erst einmal nur um das Empfangen. Das Versenden wird später folgen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

 Ich finde es wirklich schade, dass eine Direktbank, die die Digitalisierung maßgeblich vorantreiben will, länger für die Einführung der Echtzeit Überweisung braucht, als die Dorf Sparkasse von neben an. 

 

Was die Transparenz angeht kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, man sollte den Kunden die Karten auf den Tisch legen und nicht auf Vertröstungen wie „es kommt bald“, „voraussichtlich“ oder Ähnliches zurück greifen.