Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung der Echtzeit-Überweisung

StefanR72
Experte
106 Beiträge

Wann können wir als Comdirect Kunden damit rechnen ?

Die Sparkassen führen das ganze ab den 10.7.18 ein.

153 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@andreas G  schrieb:

Ist leider nicht möglich.

Habe von 2 verschiedenen Banken jeweils die Info erhalten dass die Bank des Zahlungsempfängers die Möglichkeit der Echtzeitüberweisung nicht anbietet.

Wie kann es sein dass eine "Direkt Bank" länger für die Einführung braucht als eine Filialbank (Sparkasse) im 500 Einwohner Nachtbardorf braucht??

Des Rätsels Lösung heißt zentraler IT-Dienstleiser. Die 500-Einwohner-Filiale muss es nicht alleine für sich einführen, das macht deren IT-Partner, der mehr Girokonten betreut als sonst wer in Deutschland, für die.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@andreas G 

Kann ja nicht stimmen, denn hier haben ja auch schon Teilnehmer geschrieben das sie eine Echtzeit Überweisung erfolgreich an die codi gemacht haben.

Oder meinst Du die Lügen?

Ich gehe eher davon aus das bei Deinen Banken die Datenbank nicht aktuell ist.

Im alten Forum der codi gab es immer wieder Leute, die gesagt haben das die Bankleitzahl mit der 55  am Ende, im Onlinebanking ihrer Bank nicht akzeptiert wurde. Die Bankleitzahl gab es aber schon seit Jahren. Ende vom Lied: Datenbank nicht aktuell.

andreas G

nunja ob die lügen oder nicht weis ich leider nicht.

ich stelle nur fest dass es eben nicht funktioniert.

falls du die möglichkeit hast dann teste es doch bitte selbst.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @andreas G,

grundsätzlich funktioniert der Empfang von Echtzeitüberweisungen. Das wird hier täglich vielfach genutzt.

Wie @Goliath74 schon anmerkte, kann es sein, dass deine Bank eine veraltete oder falsche Datenbank nutzt. Dieses Phänomen hatten wir eine ganze Zeit z. B. mit bunq. Hast du die ausführende Bank einmal kontaktiert?

Viele Grüße

Mario

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

… wobei Bunq das aus deren Perspektive etwas anders formulierte: "Wenn ein neuer Anbieter in den Datenbanken auftaucht, binden wir diesen nicht sofort an. Wir warten eine Weile, bis Echtzeitüberweisungen bei einem neuen Anbieter stabil laufen".

andreas G
Autor
4 Beiträge

habe von einer dritten bank den test gemacht, dort kam ebenfalls die mitteilung dass keine echtzeitüberweisung seitens der comdirect angeboten wird.

ob jetzt externe finanzdienstleister, veraltete datenbanken, oder eben doch die comdirect selbst die schuld trägt ist für mich relativ irrelevant.

fakt ist es funktioniert nicht.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Berücksichtigt man nicht nur deine Erfahrung sondern auch den Fakt, dass andere Nutzer bereits erfolgreich in Echtzeit überweisen können, erhöht sich allerdings die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Fehler nicht bei der Comdirect zu suchen ist. Bei mir klappts nämlich. Das kann dir freilich egal sein, aber vielleicht ist es deswegen zielführender, auf Absenderseite nachzuforschen. Hast du bei den Absendebanken insistiert, dass Comdirect sehr wohl SCT Inst untersützt und sie dem mal nachgehen sollen? 

Testest du mit einem Girokonto / Depot-Verrechnungskonto bei der Comdirect oder mit einer anderen Kontoart? Ggf. sind nicht alle Kontotypen der Comdirect per SCT Inst erreichbar.

andreas G
Autor
4 Beiträge

aus unerklärlichen gründen hat es jetzt gerade eben nach erneutem test von allen 3 banken funktionert.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@andreas G  schrieb:

aus unerklärlichen gründen hat es jetzt gerade eben nach erneutem test von allen 3 banken funktionert.

Absicht, ein Wunder oder einfach nur Magic?

Kai56774

Ja das stimmt und finde ich echt super mit dem Empfangen! Top! 

Jetzt nur noch in die andere Richtung (Senden) von Echtzeitüberweisung. - die große Schwester macht es vor und wirbt damit auf Twitter und jedesmal wenn ich es sehe, denke ich mir, ach es geht noch nicht... Frustrierte Smiley

Aber macht mal in ruhe - wünsch ein schöes Wochenende.