am 25.08.2023 15:45
Hallo,
Kann ich höhere Beträge als 2000 Euro auf mein Comdirect Girokonto empfangen?
Und ist die Methode so sicher wie normale Überweisung, dass das Geld nicht zurückgeholt werden kann?
Es geht um einen Autoverkauf privat zu privat. Der Käufer möchte per Echtzeit Überweisung zahlen, um nicht so viel Bargeld (30.000) abheben zu müssen.
Danke und viele Grüße
am 25.08.2023 15:53
Hallo und herzlich willkommen!
Auch wenn seitens der Comdirect nur 2000€ abgehend bei der Echtzeitüberweisung möglich sind so sind Eingänge bis 100k€ (Limit wie vorgesehen) kein Problem.
Die (Echtzeit-)Überweisung ist nach Buchung (...die in Echtzeit erfolgt...) nicht widerrufbar. -> passt also beim Autokauf 🙂
Gruß Crazyalex
am 25.08.2023 16:11
@Flweber schrieb:
Und ist die Methode so sicher wie normale Überweisung, dass das Geld nicht zurückgeholt werden kann?
Es geht um einen Autoverkauf privat zu privat. Der Käufer möchte per Echtzeit Überweisung zahlen, um nicht so viel Bargeld (30.000) abheben zu müssen.
Danke und viele Grüße
Um nicht Opfer eines Dreiecksbetrugs zu werden, solltest du du Identität des Geldabsenders prüfen, was die comdirect dadurch erschwert, daß diese Daten nicht im Kontoauszug auftauchen.
am 25.08.2023 16:40
Ich hatte mal den Fall, dass der Käufer nicht den vollen Betrag per Echtzeit senden konnte.
Das war von der Sparkasse aus. Es lag aber nicht an der Comdirect, denn eine andere Bank als Empfänger ging auch nicht.
Die Sparkasse hatte da wohl irgendwelche Sicherheitsbeschränkungen o.ä.
Soll heißen, obwohl es grundsätzlich möglich ist, ist es leider nicht immer garantiert zu dem gewünschten Zeitpunkt möglich, was blöd ist, wenn der Käufer weit fährt und es dann nicht funktioniert.
25.08.2023 17:02 - bearbeitet 25.08.2023 17:04
Auch wenn das Echtzeitlimit bei der Sparkasse 100.000€ ist gilt natürlich trotzdem das Onlinelimit welches in der Regel im mittleren vierstelligen Bereich ist. Also entweder zum Schalter gehen für die Überweisung (die Sparkasse ist in erster Linie immer noch eine Filialbank) oder vorher das Limit entsprechend hoch setzten lassen. Ohne Interaktion mit Personal gehen bei meiner Sparkasse max. 10.000€ am Tag mit TAN.
am 25.08.2023 19:34
Das war in meinem Fall nicht das Problem.
Es konnte auch nicht in zwei Hälften per Echtzeit überwiesen werden.
Aber 1/2 Echtzeit und 1/2 als normale SEPA ging dann.
War auch ein Händler, der das eigentlich regelmäßig macht, auch mit noch höheren Beträgen, trotzdem ging es da nicht.