Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen seit Tagen nicht möglich (Girokonto Extra)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich bin gerade etwas genervt, da ich seit Montag Abend schon keine einzige Echtzeitüberweisung mehr ausführen kann. Habe das Girokonto Extra, bei dem diese ja inkludiert sind.

Es ist eh schon sinnbefreit, dass es neben dem 2000 Euro-Limit, zudem noch ein scheinbares (Tages)Limit von 7-10 Ausführungen gibt. Wäre ja kein Problem, wenn die Ausführung dann am nächsten Tag wieder möglich wäre... habe Montag 7 Echtzeitüberweisungen durchführen können, danach hieß es immer, weitere Überweisungen nur per SEPA. Okay, war für den Tag also das Limit erreicht.

Ich kann aber nach wie vor keine einzige Echtzeitüberweisung mehr ausführen, es wird immer auf die "normale" SEPA-Überweisung hingewiesen ("Ihr Auftrag kann nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden."). Betrag wäre im dreistelligen Bereich, als weit unter dem Limit und die Empfängerbank unterstützt Echtzeitüberweisungen (daran liegt es also auch nicht!).

Dann brauche ich auch nicht für das Konto bezahlen, wenn die Echtzeitüberweisungen gar nicht gehen oder so stark limitiert sind, dass man ggf. nur 7 pro Woche ausführen kann/darf.

Hat das Problem hier noch jemand? Oder gibt es ein Wochenlimit?

Liebe Grüße

7 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

ich bin gerade etwas genervt, da ich seit Montag Abend schon keine einzige Echtzeitüberweisung mehr ausführen kann.

Hat das Problem hier noch jemand? Oder gibt es ein Wochenlimit?

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/echtzeitüberweisung-gesperrt/td-p/276568

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank, dann ist das also "normal" bei der comdirect. Dann überweise ich den Rest jetzt per SEPA und kündige das Konto. Danke für die Auskunft/den Link zum Beitrag.

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Soweit ich sehe, gibt es zwei unterschiedliche Überweisungslimits - eines für Inlands-, das andere für Auslandsüberweisungen. Letzteres liegt niedriger, bei mir 2000 Euro. Beide Limits sind aber änderbar - ich weiß jedoch nicht, auf welchen Höchstbeitrag. Hier könnte man entweder probieren, oder beim Support anfragen.

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Wenn die Begrenzung für Echtzeitüberweisungen bei comdirect wirklich bei 2000 Euro liegt, ist das wirklich ziemlich knausrig. Da ist es praktisch, wenn man eine Zweitbank hat. Die Raiffeisenbank im Hochtaunus beispielsweise hat für Echtzeitüberweisungen laut Preis/Leistungsverzeichnis ein Limit von 100.000 Euro festgelegt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die meisten anderen Banken bieten bei der Echtzeitüberweisung das gesetzliche Limit von 100k€ an.

Die Comdirect gehört da zu den wenigen die davon erheblichst abweichen und gerade mal 2% vom gesetzlichen Limit erlauben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Dieses Thema ist aber inzwischen schon mehrere Jahre alt...

Sollte es seitens der Bank organisatorisch-strukturelle Probleme geben die einer Erhöhung des Limits im Wege stehen so hätte der Zeitraum dafür locker ausgereicht diese zu beseitigen.

Insofern muss man davon ausgehen, dass das für die Bank keine große Relevanz hat und man daher aufgrund einer "geschäftspolitischen Entscheidung" keinen akuten Änderungsbedarf sieht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

@Crazyalex wobei selbst das Mutterinstitut, die Commerzbank, für Echtzeitüberweisungen ein Limit von 99.999 Euro vorsieht.