Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung vs. Terminüberweisung

OldIndian
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich den neuen Bedingungen zugestimmt, nach denen ich für eine Echtzeitüberweisung 1 Euro zahlen muss. 

 

Wenn ich nun eine Überweisung tätige, wird diese automatisch als Echtzeitüberweisung ausgeführt, ohne dass ich erneut über die Gebühren informiert werde. Nur wenn ich "Terminüberweisung" auswähle und frühestens das morgige Datum angebe, kann ich die Echtzeitüberweisung umgehen.

 

Muss ich nun immer eine Terminüberweisung wählen, um die Gebühren von einem Euro für die Echtzeitüberweisung nicht zahlen zu müssen?

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @OldIndian,

 

eigentlich sollte die Echtzeitüberweisung nur als Option verfügbar sein, wie auf meinem Screenshot. 

 

Wie sieht diese Maske bei Dir aus? 

 

tw_0-1656594041847.png

 

OldIndian
Autor
2 Beiträge

Danke für deine schnelle Antwort. Bei mir sieht es so aus:

 

Bildschirmfoto 2022-06-30 um 15.10.41.png

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @OldIndian,

 

solange Dir die Echtzeitübeweisung nicht als kostenpflichtige Option angeboten wird, entstehen Dir keine Kosten. So jedenfalls habe ich es in Erinnerung. Vielleicht kann das @SMTcomdirect das hier kurz bestätigen. 

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

Ich habe das so verstanden, dass nach Zustimmung das neue PLV ab 01.07.22 gilt (bzw. jetzt nach Verlängerung der Zustimmungsfrist ab 01.08.22).

Deshalb kannst du @OldIndian bis zum 30.06.22 (bzw. 31.07.22) noch Echtzeitüberweisungen ohne Gebühr ausführen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @OldIndian,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂 

 

Gerne bestätige ich die Antwort von @t.w. und @Vorleseoma. Wenn dir kein Entgelt angezeigt wird (und du auch keine Wahl hast), berechnen wir dir auch keines. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

richyf
Autor ★★
14 Beiträge

Also ich habe keine Echtzeitüberweisung ausgewählt und dennoch kommt dann ein Hinweis.

"Echtzeitüberweisungen sind nur für Beträge bis 2.000,00 EUR möglich. Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."

Muss man nun explizit immer Terminüberweisung auswählen?
Hatte in letzter Zeit schon einmal Gebühren von 1€, obwohl es nicht ausgewählt oder angezeigt war.

Hat da jemand Erfahrung wie man die Kosten vermeiden kann?

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@richyf  schrieb:

 

Hat da jemand Erfahrung wie man die Kosten vermeiden kann?


...nicht ankreuzen...😶

...und deine Probleme nur in einem  Beitragsfaden posten..

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/gebühr-für-echtzeitüberweisungen/m-p/294683#M493...