am 08.06.2025 13:42
Aktuell 08.06.2025 gegen 13:00 Uhr ist die Funktion Echtzeitüberweisung wieder mal am Wochenende abgeschaltet. Wollte eben zum Test einen Euro auf ein Comdirect Konto überweisen. Echtzeitüberweisung wird nicht mal angezeigt. Das ist echt nervig!!!!
am 08.06.2025 13:46
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/echtzeit%C3%BCberweisung-fehlt/m-p/344465#M66383
Gruß Crazyalex
am 08.06.2025 14:15
@Crazyalex: Das mag alles sein. Trifft bei mir nicht zu. Ich erwarte von einer Bank das die Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Das diese Funktion nicht verfügbar ist nicht die Ausnahme sondern leider zu einer Regel geworden.
Hat sich Comdirect bis heute einmal offiziell dazu geäußert warum diese Funktion technisch nicht zur Verfügung steht?
Ich meine ohne einer Ausrede auf die zig Gründe die Echtzeitüberweisung richtigerweise nicht ermöglichen.
am 08.06.2025 14:34
Wie im anderen Thread geschrieben: Ich würde mir da keinen Kopf machen und bis Herbst warten.
Ab da wird das dann verbindlich 😉
Gruß Crazyalex
am 08.06.2025 14:38
@dltxxl schrieb:Das mag alles sein. Trifft bei mir nicht zu.
Doch genau das trifft zu.
Hat sich Comdirect bis heute einmal offiziell dazu geäußert warum diese Funktion technisch nicht zur Verfügung steht?
An jedem Wochende werden dazu ( teilweise mehrere) unnötige neue Beitragsfäden eröffnet.
Hier ist die Antwort:
Liebe Community,
kurz Info zu diesem Thema:
Im Rahmen von Wartungsarbeiten, die in aller Regel am Wochenende durchgeführt werden, wird in solchen Fällen Instantpayment deaktiviert, so dass von freitagnachmittags bis montagmorgens dieser Dienst nicht zur Verfügung steht.
VG
Christoph
08.06.2025 15:00 - bearbeitet 08.06.2025 15:01
08.06.2025 15:00 - bearbeitet 08.06.2025 15:01
@ehemaliger Nutzer schrieb:An jedem Wochende werden dazu ( teilweise mehrere) unnötige neue Beitragsfäden eröffnet.
Hier ist die Antwort:
Naja, "unnötig" würde ich nicht sagen. Wenn ich mein (einziges) Konto bei der codi habe, und die nicht funktionierende Echtzeitüberweisung wegen "Wartungsarbeiten", was für eine lasche Ausrede, würde zur Regelmäßigkeit, ist es sein gutes Recht, jedes Wochenende erneut darauf hinzuweisen.
Und die codi, die uns immer wieder darauf hinweist, dass es sich um ein riesiges Unternehmen mit Millionen Kunden handelt, sollte sich bei jedem Mal weniger genervt zeigen (wie sonst immer) sondern langsam mal nachdenken, ob da gerade was beginnt gewaltig schief zu laufen, weil das die Unternehmensleitung anscheinend weniger anficht, als die Kunden.
Ich habe noch nie gehört, dass in einem Krankenhaus die Herzpatienten am Wochenende auf den Hof geschoben werden, weil an einem die Brandmelder und am anderen die Feuermelder kontrolliert werden.
Frohe Pfingsten und ich wünsche euren Geldempfängern viel Geduld, am Dienstag wird die Überweisung wenigstens schon mal bearbeitet...
hx.
am 08.06.2025 15:04
Verfügbarkeit erwarten die Kunden als Normalität.
Eine Unternehmen sollte diesen Anspruch nicht zuletzt deshalb auch an sich selber stellen.
Umso trauriger, dass es seitens der entsprechenden Behörden in eine Verordnung gegossen werden musste und es scheinbar bis zum Stichtag dauert bis das dann auch bei vereinzelten Unternehmen umgesetzt wird während andere das bereits seit Jahren selbstverständlich so in ihrem Service haben.
Gruß Crazyalex
am 08.06.2025 15:20
@haxo schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Naja, "unnötig" würde ich nicht sagen.
Unnötig im Sinne von „ zunehmend unübersichtlich“
10 neue Beitragsfäden bringen nicht mehr Druck auf die Bank.
Sie führen aber dazu, dass niemand mehr die Suchfunktion bemüht und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
Davon unabhängig:
Ich bin schon sehr lange der Überzeugung, dass die Echtzeitüberweisung bei der Comdirect technisch anders funktioniert als bei anderen Banken.
Ohne das konkret belegen zu können gehe ich davon aus, dass die technische Umsetzung aktuell lediglich ein Workaround ist, damit überhaupt etwas funktioniert.
Deshalb auch die Begrenzung auf 2000 Euro.
Deshalb auch die Abschaltung am Wochenende. Vermutlich kann man das „ System“ nicht längerfristig risikolos alleine lassen.
Der Hinweis auf Abschaltung wegen Wartungsarbeiten mag zwar irgendwie stimmen, ist (für mich) aber eine plumpe Ausrede,
eigentlich ein schlechter Witz.
Andere Banken bieten Echtzeitüberweisungen auch am Wochenende an bzw. halten die Nichtverfügbarkeit sehr kurz.
am 08.06.2025 15:52
am 08.06.2025 15:52
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung zur Überweisung vom CFD-Konto auf das Auszahlungskonto?
Bei diesem comdirect-internen Vorgang habe ich seit Jahren den gleichen Vorgang: Auszahlung am Samstag vom CFD-Konto. Buchungstag und Valuta ist aber immer erst am Montag. Eine Echtzeitüberweisung-Funktion gibt es bei diesem Vorgang nicht.
Müsste dieser Vorgang nicht auch innerhalb von Minuten abgewickelt werden?
Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende
traderin
am 08.06.2025 17:29
Echtzeitüberweisung ist nur für Zahlungsverkehrskonten vorgesehen (auf deutsch: Girokonten etc).
Manche Banken bieten die Echtzeitüberweisung auch für Tagesgeld, Verrechnungskonten etc. an, dies ist aber freiwillig.
Also kurz: die Überweisung vom CFD Konto darf ohne Echzeit sein.