am 15.10.2025 18:53
Siehe Betreff. Log aus Banking4:
Bankzugang: Auftrag senden
Information: Banking4 Home Android v9.0.2.9404, Android 14.0, 15.10.2025 08:40:17
Bankzugang: comdirect bank
Fortschritt: Santander Kartenservice
Hinweis: HIRMG: 3905 Bitte senden Sie die Anfrage erneut.
Hinweis: HKVPP: 3090 Ergebnis des Namensabgleichs pruefen.
Hinweis: HKTAN: 3945 Freigabe ohne Empfaengernames Abgleich.
Erfolg: HKVPA: 0020 Ausfuehrungsbestaetigung nach Namensabgleich erhalten.
Erfolg: HKTAN: 0030 TAN-Eingabe erforderlich.
Hinweis: HKIPZ: 3045 Wir haben leider noch keine Rückmeldung zum Status ihrer Überweisung.
Fehler: HIRMG: 9999 Mindestens ein Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.
Fehler: HKIPS: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Bankzugang: Übertragung beendet.
Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!
Information: Zeit 15.10.2025 08:41:34 Dauer 01:16
Antwort des Subsembly-Supports:
"[...]
Die Fehlermeldungen der comdirect lassen wirklich darauf schließen, dass die Echtzeitüberweisung nicht ausgeführt werden konnte.
Warum die comdirect den Auftrag dann aber dennoch ausführt, können wir leider nicht erklären. Da müssten Sie bitte einmal bei der comdirect nachfragen, warum die Echtzeitüberweisung über FinTS/HBCI trotz Fehlermeldungen (!) dennoch ausgeführt worden ist."
Frei nach Stenkelfeld: Und jetzt kommen Sie...
am 10.12.2025 16:59
Hallo @cd-nick,
ich habe eine Info aus dem Fachbereich bekommen. Wir haben in Absprache mit Banking4 ein paar Einstellungen angepasst und an sich sollte eine Echtzeittransaktion nun ohne Fehlermeldung möglich sein. Kannst du das bestätigen?
VG
Christoph