Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EC-Karte läuft ab - neue kontaktlose EC-Karte?

noodle
Autor
1 Beiträge

Hallo allerseits,

meine EC-Karte ist nur noch bis zum 31.12. diesen Jahres gültig. Ich wollte mich erkundigen, ob mir automatisch rechtzeitig eine neue EC-Karte zugesendet wird (und wenn ja, bis wann) oder ob ich eine neue EC-Karte beantragen muss.

 

Außerdem wollte ich mich im Hinblick auf die fortdauernde Viruskrise erkundigen, ob ich meine "alte" EC-Karte durch eine ersetzen kann, mit der kontaktloses Bezahlen möglich ist und ob dies auch schon vor Ablauf meiner alten EC-Karte möglich wäre.

 

Grüße, noodle

5 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Ersetzt wird die Karte natürlich automatisch und rechtzeitig. Da muss man nichts tun.

Die neue Karte wird dann auch kontaktloses Zahlen unterstützen.

 

Vorher wechseln ist möglich, kostet aber die entsprechende Gebühren.

 

Mit der Visa Karte ist kontaktloses Zahlen auch möglich, und das sogar per Apple- bzw. Google-Pay.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Vorher wechseln ist möglich, kostet aber die entsprechende Gebühren.


@noodle: Es könnte Dir natürlich auch passieren, dass Du die Karte vorher versehentlich verlierst. In diesem Fall erhältst Du kostenfrei eine neue Karte mit NFC. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@t.w.  schrieb: Es könnte Dir natürlich auch passieren, dass Du die Karte vorher versehentlich verlierst. In diesem Fall erhältst Du kostenfrei eine neue Karte mit NFC. 

Schlechte Idee.

 

Auf dem legitimen Weg kostet eine neue Karte gerade mal 15 Euro.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Lies Dir mal die Fußnote im PLV durch Smiley (zwinkernd)

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo @noodle!

Ich habe schon ein paar Mal von verschiedenen Banken neue Karten wegen Ablauf bekommen. Das ist oft im Bereich von 6-12 Wochen vor dem Ablauftermin passiert. Die neue Karte kann dann nach Erhalt in der Regel sofort benutzt werden und ist auch ein "aktuelles Modell", also so wie die Bank zu dem Zeutpunkt alle Karten ausgibt. Sie wird also die Kontaktlosfunktion enthalten.

 

Meine Anfrage nach einem kostenlosen Upgrade der Karte für die kontaktlose Bezahlfunktion wurde letztes Jahr vom Kundenservice verneint. Die Bank selbst hat auch Kosten durch Herstellung und Versand der Karte, daher ist das natürlich verständlich. Daher halte ich auch nichts davon, besonders "sorglos" mit der Karte umzugehen. Bei Verlust muss sie zusätzlich gesperrt werden, was auch wieder Aufwand verursacht.

Ich habe mich daher einfach geduldet, und jetzt ist es ja auch bald soweit.

 

Bis dahin habe ich in der Tat die Kontaktlosfunktion der VISA benutzt, die den Berichten nach sogar etwas praktischer ist: Die Giro-/V-Pay-Karte funktioniert scheinbar nur fünf Mal in Folge* kontaktlos und muss danach wieder ins Gerät eingesteckt werden, bevor die nächsten fünf Kontaktloszahlungen möglich sind. Bei der VISA kann ich offenbar beliebig viele Kontaktloszahlungen nacheinander durchführen.

 

Ich würde die Girokarte aber trotzdem noch bevorzugen, weil die Buchungen dann schneller auf dem Konto zu finden sind und außerdem mit FinTS automatisch ausgelesen werden können.

 

 

* Ich bin unsicher, ob es fünf PIN-lose Kontaktloszahlungen sind oder auch kontaktlose Zahlungen mit PIN zählen.