abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EC Karte - Abschaffung

Neodion
Autor ★
9 Beiträge

Halli Hallo 

habe gehört das die EC Karten bei den Sparkassen abgeschafft werden

ist dies bei Comdirect ebenfalls so ? Wenn ja ab wann ist dies geplant ?

2 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.978 Beiträge

Hallo @Neodion ,

diese Aussage ist so nicht richtig (auch wenn es die Presse teilweise so wiedergibt). Derzeit besteht die "EC-Karte" bei den Sparkassen aus einer Kombination aus Girocard + Maestro (ggf. teilweise auch V-Pay?). Maestro läuft aus, daher müssen die Sparkassen ihre "EC-Karte" ändern - diese wird zukünftig eine Kombination aus Girocard und entweder Visa Debit oder Mastercard Debit sein. Also quasi das, was die comdirect derzeit in 2 Karten ausliefert in einer Karte kombiniert (was aus meiner Sicht die eleganteste Lösung ist).

Ob bei der comdirect die Abschaffung der Girocard (also das, was im Handel umgangssprachlich als "EC-Karte" genannt wird) geplant ist, kann ich dir nicht sagen - Stand jetzt glaube ich das aber nicht.

Viele Grüße,

Jörg

Thorsten_
Legende
4.274 Beiträge

Nur um es nochmal deutlicher hervorzuheben: die EC-Karte gibt es nicht mehr. Deswegen auch die Anführungszeichen in @Joerg78s Beitrag.

Wikipedia beschreibt es hier recht gut: "Umgangssprachlich aber falsch wird die Girocard noch wie ihr Vorgänger EC-Karte genannt, was für Electronic-Cash-Karte bzw. für deren Vorgänger die Eurocheque-Karte stand."