Doppelbuchung
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am 31.08.2023 09:26
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
Die Rückbuchung ist nicht valutengerecht geschehen, wie von dir geschrieben.
Was für eine Entschädigung bietet hier die Comdirect Bank an?
Was ist der Grund für den Ausfall und wie geht man in Zukunft damit um, dass so etwas nicht mehr geschieht?
Auch ich habe den Betrag gutgeschrieben bekommen- aber ich habe so meine Bedenken was die Zukunft angeht.
VG
Martin
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am 31.08.2023 09:29
Hallo @climax82,
sollte dir hier ein realer Schaden entstanden sein (z. B. durch Inanspruchnahme des Dispos) wende dich bitte an die Kollegen aus der Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04 oder reklamation@comdirect.de.
Ich kann dir versichern, dass die Kollegen alles dafür tun, dass sich diese Fehler nicht wiederholen. Weitere Details zu den Ursachen liegen mir nicht vor.
Viele Grüße
Mario
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am 31.08.2023 09:39
Hallo SMT_Mario,
sorry, aber das Vorgehen finde ich alles andere als seriös!
Ich als Kunde habe kein Verschulden an der Doppelbuchung und jetzt muss ich mich um die Reklamation kümmern?!?
Das kann nicht sein!
Wieso ist nicht einfach valutengetreu zurückgebucht worden?
Wieso wurden die Kunden nicht proaktiv über den Vorfall informiert?
Fragen über Fragen, die sich hier stellen und mir ein ungutes Gefühl hinterlassen, ob ich und mein Geld bei der comdirect noch gut aufgehoben bin.
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am 31.08.2023 09:42
Hallo @ConG,
herzlich willkommen in unserer Community.
Auch hier die Frage: hast du einen reellen Schaden? Dann wende dich gerne an die Kollegen.
Weitere Infos habe ich hier leider nicht.
Viele Grüße
Mario
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am 31.08.2023 09:44
Guten Morgen Comdirect, @SMT_Mario ,
auch bei mir wurden nun 2 Doppelbuchungen berichtigt; da es bei einer dieser Doppelbuchungen jedoch tatsächlich um eine Dreifachbuchung (d.h. der identische Betrag wurde 3 x eingezogen) handelte, steht noch eine Berichtigung aus. Frage: Sollte ich diese erneut dem Support melden oder wird noch erkannt und in Folge berichtigt. Diese fehlerhaften Doppel/Dreifachbuchungen belasten leider das, bis dato bestehende, Vertrauen in die die Bank. / Grüsse
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am 31.08.2023 09:46
Hallo @Splash,
von einer 3-fachen Buchung habe ich bisher noch nicht gehört. In diesem Fall wende dich bitte zur Klärung an die Kollegen aus dem Kundenservice.
Viele Grüße
Mario
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am 31.08.2023 09:48
@PhiWo schrieb:Interessant wäre es aber noch zu erfahren, was denn da der Grund war bzw. wo der Fehler lag. Insbesondere als ITler wäre ich daran interessiert, aber auch, weil ich eben nicht jede Woche schauen möchte, ob erneut Doppelabbuchungen stattfinden. Mein Grundvertrauen in die Bank-IT hat hier schon Kratzer bekommen.
Das werden wir "Normalkunden" wohl nie erfahren.
Im Gegensatz zu uns hat die BaFin Zugang zum Vorstand und kann sich die Sache anschauen.
Ich rate dir (und @PhiWo ) , den Vorgang dort zu melden: https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/BankenFormular
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31.08.2023 10:06 - bearbeitet 31.08.2023 10:26
@ConG schrieb:
Allerdings mit Wertstellung 29.08.,
was m.E. nicht korrekt ist, da die Belastung mit Wertstellung 22.08. gebucht wurde.
Heißt, comdirect hat 1 Woche mit dem Geld gearbeitet. 🤔
Unabhängig davon, ob dir in diesem Einzelfall ein konkreter Schaden entstanden ist:
Storno-Buchungen müssen valutarisch korrekt sein. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und die
Buchung ist falsch. Das kann auf ein tieferliegendes EDV-Problem hindeuten.
Ich rate zu einer erneuten Reklamation und zu einer Meldung bei der BaFin, das scheint der einzige Weg zu sein, beim
Vorstand Gehör zu finden: https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/BankenFormular
Falls so etwas nochmal vorkommen sollte, rate ich dazu (wie oben bereits angedeutet) , nach einer unberechtigten Belastung das Konto in diesem Umfang zu überziehen.
Beispiel: am 22.08 erfolgt eine unberechtigte Belastung über 53,22 EUR, dann überweise ich am 23.08 soviel Geld vom Girokonto (z.B. auf das Tagesgeldkonto), daß der Kontostand -53,22 beträgt. Wird der Buchung korrekt storniert, fallen keine Dispo-Zinsen an. Macht die Bank einen Fehler, so werden Sollzinsen berechnet, dadurch entsteht ein belegbarer Schaden (selbst wenn es nur 1 ct ist) und ich habe ein starkes Argument für den Ombudsman und die BaFin.
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am 31.08.2023 10:18
Nein, ich habe keinen finanziellen Schaden dadurch erlitten.
Mein Schaden ist, dass ich gestern wertvolle Zeit damit vertan habe, mich mit diesem Vorgang zu beschäftigen, bis ich erst einmal herausgefunden habe, dass der Fehler nicht bei dem Unternehmen lag, bei dem ich eingekauft habe, sondern bei meiner eigenen Bank. Was für mich bis dahin unvorstellbar war!
Ich habe die Doppelbuchungen eine Woche später durch Zufall entdeckt, keine Info von meiner Bank erhalten.
Mein Schaden ist, dass ich mich darum kümmern musste.
comdirect hatte 1 Woche Zeit darüber zu informieren, dass da etwas schief gelaufen ist und es so schnell wie möglich korrigiert wird.
Wurde nicht gemacht! Eine Entschuldigung? - habe ich nicht bekommen!
Geht man so mit seinen Kunden um?
Mein Schaden ist, dass mein Vertrauen beschädigt wurde.
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am 31.08.2023 10:31
Danke für die Info!
Ist eine gute Vorgehensweise. Dafür müsste ich mein Konto allerdings täglich überprüfen.
Die Beschwerde ist bereits auf dem Weg. 👍
