Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden und Ausschüttungen Anzeige Depot / Performance

Aristide
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

mein Erster Beitrag 😉

Aktuell werden in meinem Depot sämtliche Ausschüttungen (ETF) oder Dividenden (Aktien) nicht in der Performance angezeigt, sondern rein die Kursentwicklung.

Kann ich das Ganze ändern /umstellen oder gibt es diese Funktion noch nicht?

Fiktives Beispiel:

Allianz Aktie steht heute bei 200 €. in 10 Jahren immer noch bei 200 €.

Performance laut Comdirect-Depot sind dann 0 %.

Allerdings habe ich bis dahin (voraussichtlich) 10 mal die Dividende von ca. 10 € erhalten und somit eine Performance von 50 % auf 10 Jahre erzielt.

Vielen Dank und falls aktuell nicht möglich --> gerne als Anregung verstehen

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Aristide,

das kann der comdirect Informer bei Aktien leider nicht. Bei Fonds bleibt Dir immerhin die Möglichkeit, wenn Du Dir den Wertpapierchart an der "Börse" Fondsgesellschaft in EUR anzeigen lässt. Für Dein Gesamtdepot gibt es das leider auch nicht. 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Ganz allgemein taugt die Performance-Anzeige des Depots nichts.

Angenommen Du hast zwei Positionen im Depot. Papier A steht bei -10%, Papier B bei +10%. Verkaufst Du nun Papier A, bist Du effektiv natürlich immer noch bei +/- 0%, das Depot verfährt aber nach dem Motto "aus dem Augen, aus dem Sinn" und berücksichtigt nur eingebuchte Papiere, weshalb die Performance nach dem Verkauf auf +10% steigt.

Auch die fehlende Ordergebühr sollte ein Dorn im Auge sein, da sie das Ergebnis zum positiven verfälscht.

Willst Du die wirkliche Performace wissen, solltest Du ein Tool wie Portfolio Performance nutzen. Da können die PDFs der Wertpapierabrechnung automatisch eingelesen werden. Nach dem einmaligen Einrichten fällt die Pflege sehr einfach und schnell aus. Trotzdem wird ein korrektes Bild darüber gezeichnet, wie die eigene Performace ausfällt.

Die Anzeige der comdirect* taugt nur als Schätzwert, und das auch nur wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind. Zum Beispiel muss man sich den fehlenden Ordergebühren bewusst sein und es dürfen nur Zukäufe, keine Verkäufe oder Umschichtungen stattfinden.

*mir ist nicht bekannt, dass das bei anderen Brokern besser wäre

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Es gab da mal eine Bank, bei der gab es wunderbare Auswertungsmöglichkeiten. Leider wurde sie vom deutschen Ableger der BNP Paribas ("Consorsbank") zerstört (besser passenderen Begriff finde ich nicht).

Ansonsten ist auch mein Rat externe Hilfsmittel zu verwenden. @Koyots Empfehlung kann ich mich nur anschließen.