abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Stunde der Abrechnung --- 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

Old_Digger
Autor ★★★
62 Beiträge

Von Herzen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr für die Mitglieder der Community!

Die Stunde der (Quartals-)Abrechnung hat geschlagen und siehe da:

Die Zinsen sind - unrichtige Anzeige hin oder her - richtig berechnet!

Am 01.11. war der Betrag a auf dem Tagesgeldkonto. Am 13.11. (Wertstellung) habe ich zur Aktivierung zusätzlich den Betrag b überwiesen. Am 03.12. dann den Betrag c.

Abhebungen sind keine erfolgt.

Ich habe das von Hand nachgerechnet:
Der Betrag a wurde durchgängig mit 0,75 % p. a. verzinst.

Der Betrag b wurde bis Ultimo November ebenfalls mit 0,75 % p. a. verzinst, ab 01.12. mit 3 % p. a.

Der Betrag c wurde mit 3 % p.a verzinst.

Dass ich unter einer zweiten Kundennummer bereits ein TG-Plus-Konto aus der Sonderaktion aus dem Jahr 2023 habe, hat keine Rolle gespielt. 

Da die comdirect anscheinend über einen funktionierenden Berechnungsalgorithmus verfügt, sollte es auch irgendwann mit der Anzeige klappen.

9 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

paej_0-1735746009917.jpeg

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 korrekt berücksichtigt wurde.

Genauere Erläuterung hier:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/nicht-aktivierung-der-aktuellen-3-tagesgeld-akti...

Ich finde es erschreckend, wie locker sich die Comdirect über die eigenen Zusagen ( Teilnahmebedingungen) hinweg setzt.

Und das mit Hinweis auf die eigene Unfähigkeit… 😓

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

Nach Erhalt der Abrechnung kann ich nur sagen daß diese Aktion für mich lästig und ungünstig gelaufen ist.

Wie erwartet.  😞

Der Fehler den man nicht vermeiden konnte war schon vor dem Stichtag Geld auf dem TG zu haben.

Dieser Sockelbetrag wird nun offenbar weiter mit 0,75% verzinst.

Das macht meine normale Tabelle unbrauchbar und aktuell habe ich keine Lust da noch Ergänzungen zu machen.

Aber vermutlich mache ich das doch noch weil ich wissen will ob die Comdirect richtig gerechnet hat.

Bei der DKB ist das anders. Dort war das Konto neu und leer.

Allerdings haben sie mir mehr Zinsen gezahlt als meine Tabelle her gibt.

So etwas habe ich noch nie erlebt.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Immerhin wurde es bei euch berücksichtigt. Trotz zweimaliger Zusage auf meine Anfragen wird bei mir weiterhin der Zins von 0,75 % angewendet. Dritte Anfrage ist eben raus. Mal sehen, wann es jetzt endlich korrigiert wird. Ansonsten geht das Geld halt wieder auf Reisen.

Die codi war mal die Hausbank für alles bei uns, aber irgendwie degradiert sie sich immer mehr zum einfachen Verwahrkonto, um die täglichen Einkäufe davon bezahlen zu können....😯

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

Immerhin wurde es bei euch berücksichtigt. Trotz zweimaliger Zusage auf meine Anfragen wird bei mir weiterhin der Zins von 0,75 % angewendet. Dritte Anfrage ist eben raus. Mal sehen, wann es jetzt endlich korrigiert wird. Ansonsten geht das Geld halt wieder auf Reisen.

Ich habe das eben doch noch nachgerechnet. Wenn ich den Sockelbetrag nur mit 0,75% verzinse passt meine Zinsberechnung bis auf einen Cent zu der Abrechnung der Bank.

Ich hatte vorher noch 2000€ auf dem Konto liegen. Das bedeutet für diesen Betrag und einer Minder-Verzinsung von 2,25% einen Zinsschaden von 45€ p.a. und gut 26€ für den Zinszeitraum.  😞

Warum sollte ich dieses Geld der Comdirect schenken? Mit dieser Einschränkung ist dieses Konto für mich nutzlos.

Das wird nun wieder abgeräumt und vermutlich auch gekündigt.

Manchen Kunden mag so etwas egal sein, oder sie verstehen es eben nicht.

Ich bin da eher empfindlich und reagiere allergisch wenn eine Bank mich veralbern möchte.  😞

Vermutlich schadet sich die Comdirect mit solchen Tricks mehr als es nutzt.

Man möchte sich die 26€ Zinsen bei mir sparen und nimmt in Kauf daß ich das ganze Geld wieder abziehe?

Keine Ahnung wer sich solche seltsamen Aktionen ausdenkt.

Aber ich denke der Erfolg dürfte wohl sehr überschaubar sein.

Klever
Mentor ★
1.387 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich hatte vorher noch 2000€ auf dem Konto liegen. Das bedeutet für diesen Betrag und einer Minder-Verzinsung von 2,25% einen Zinsschaden von 45€ p.a. und gut 26€ für den Zinszeitraum.  😞

Dass der Sockelbetrag weiterhin nur mit 0,75 % verzinst wird, war doch bekannt und dürfte daher nicht überraschend sein. 

Ist trotzdem ärgerlich. Das verstehe ich. 

Allerdings - da Du ja sehr gerne besonders "zartfühlend" hier im Form unterwegs bist - muss folgende Frage erlaubt sein: 

Natürlich konntest Du nicht wissen, dass es eine Zinsaktion geben wird und wann dafür der Stichtag sein wird. 

Aber: Warum hast Du auch 2000 € auf einem Konto mit 0,75 % Zinsen 'rumliegen? 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Dass der Sockelbetrag weiterhin nur mit 0,75 % verzinst wird, war doch bekannt und dürfte daher nicht überraschend sein. 

Ist trotzdem ärgerlich. Das verstehe ich. 

Allerdings - da Du ja sehr gerne besonders "zartfühlend" hier im Form unterwegs bist - muss folgende Frage erlaubt sein: 

Natürlich konntest Du nicht wissen, dass es eine Zinsaktion geben wird und wann dafür der Stichtag sein wird. 

Aber: Warum hast Du auch 2000 € auf einem Konto mit 0,75 % Zinsen 'rumliegen? 

Das war halt ein Ertrag den ich nicht rechtzeitig genug weg bekommen habe.  😞

Klever
Mentor ★
1.387 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das war halt ein Ertrag den ich nicht rechtzeitig genug weg bekommen habe.  😞

Hmm, da bei Comdirect - anders als bei ING - das Tagesgeldkonto nicht als Verrechnungskonto genutzt wird, musst Du den Ertrag durch aktives Tun selbst und eigenverantwortlich auf Dein Tagesgeldkonto Plus-Konto überwiesen haben, obwohl es dort nur 0,75 % Zinsen dafür gab.  

(Ich hatte allerdings selbst übers Wochenende Geld auf dem TGP geparkt, wie bereits an anderer Stelle beschrieben.)

Nordischgut
Experte ★
212 Beiträge

also reden wir über einen Zinsschaden von 26 €, das sind gerade mal 3,71 € im Monat. Wenn man sonst keine Probleme hat ist doch gut.

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

also reden wir über einen Zinsschaden von 26 €, das sind gerade mal 3,71 € im Monat.

Wenn man sonst keine Probleme hat ist doch gut.

Wenn man so rechnet hat man andere Probleme auch nicht…..😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.