am 29.07.2024 14:44
Liebe community,
wenn ich die photoTAN App an einem neuen Smartphone einrichten will und das alte Smartphone noch existiert und auch noch verifiziert ist, gibt es dann keine andere Möglichkeit als den Aktivierung Brief zu nutzen? Bei anderen Banken ist die Einrichtung auch möglich, wenn das alte Gerät noch existiert und damit das neue Smartphone verifiziert wird.
vielleicht habe ich diese Funktion bei der comdirect App einfach nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
vielen Dank.
am 29.07.2024 14:49
@Leitz schrieb:
wenn ich die photoTAN App an einem neuen Smartphone einrichten will und das alte Smartphone noch existiert und auch noch verifiziert ist, gibt es dann keine andere Möglichkeit als den Aktivierung Brief zu nutzen?
nein
https://www.comdirect.de/faq/phototan-neues-geraet
am 29.07.2024 15:47
Wenn das alte Gerät noch funktioniert, dann aktiviere umgehend das SMS-TAN-Verfahren zusätzlich zur PhotoTAN, und bestelle dann einen neuen Aktivierungsbrief. Diesen dann für den nächsten Gerätewechsel besser aufbewahren 😉
Nach Aktivierung mit dem neuen Brief dauert es dann nochmal zwei Tage, bis die PhotoTAN-App wieder nutzbar ist.
am 29.07.2024 16:39
Ich habe auch gerade ein neues Handy in Betrieb genommen.
Du musst auf jeden Fall den Aktivierungsbrief mit der Grafik benutzen, um die App einzusetzen.
Die Comdirect hat auf meinen Anruf hin mir diesen umgehend per Post zugeschickt.
Schöne Grüße!
am 29.07.2024 17:36
Ich besitze den Aktivierung Brief noch. Es ist jetzt nicht so, als hätte ich diesen verloren oder verlegt. Aber mir geht es generell darum, dass wenn ich zum Beispiel im Ausland bin und mein altes Gerät einen Defekt hat und nicht mehr geladen werden kann oder das Display einen Riss hat oder ähnliches, dann habe ich ja im Normalfall nicht meinen comdirect Ordner mit dem AktivierungsBrief dabei.
bei der ING oder bei der Consorsbank, da reicht es, wenn ich das alte und das neue Gerät vor mir habe und dann kann ich das neue Gerät mit dem alten verifizieren. Ich hatte gehofft, dass es gegebenenfalls bei der comdirect eine ähnliche Lösung gibt. die Variante von der comdirect ist ja nicht wirklich fortschrittlich.
aber gut, dann weiß ich Bescheid. Dann muss ich mich weiterhin auf mein gedrucktes Blatt Papier verlassen.
trotzdem vielen Dank.
am 29.07.2024 23:04
@Leitz schrieb:Aber mir geht es generell darum, dass wenn ich zum Beispiel im Ausland bin und mein altes Gerät einen Defekt hat und nicht mehr geladen werden kann oder das Display einen Riss hat oder ähnliches, dann habe ich ja im Normalfall nicht meinen comdirect Ordner mit dem AktivierungsBrief dabei.
[...]
Dann muss ich mich weiterhin auf mein gedrucktes Blatt Papier verlassen.
Ich habe den Aktivierungsbrief gescannt und als PDF in Keepass abgelegt. Falls Du in Deinem Beispiel nicht sowieso einen Laptop dabei hättest, es gibt Keepass auch für Mobilgeräte. Auf diese Art hast Du die Grafik notfalls jederzeit auf einem bereits vorhandenen Gerät griffbereit und kannst damit das neue aktivieren.
am 29.07.2024 23:13
Das ist tatsächlich keine schlechte Idee. Vielen Dank.
trotzdem traurig, dass man diesen Umweg machen muss und es nicht so einfach funktioniert wie bei den anderen Banken.
am 29.07.2024 23:13
Ich habe den Aktivierungsbrief gescannt und als PDF in Keepass abgelegt. Falls Du in Deinem Beispiel nicht sowieso einen Laptop dabei hättest, es gibt Keepass auch für Mobilgeräte. Auf diese Art hast Du die Grafik notfalls jederzeit auf einem bereits vorhandenen Gerät griffbereit und kannst damit das neue aktivieren.
Das ist natürlich der Weg. 🙂
am 30.07.2024 00:19
@Leitz schrieb:trotzdem traurig, dass man diesen Umweg machen muss und es nicht so einfach funktioniert wie bei den anderen Banken.
Ich empfinde das gar nicht als Umweg sondern als die beste Lösung überhaupt, zu Hause wie auch unterwegs:
Kurzum: Ich würde es selbst dann so machen, wenn die comdirect auch eine direkte Freischaltung ohne Aktivierungsbrief erlauben würde.
am 13.12.2024 14:27
@GetBetter schrieb:
Kurzum: Ich würde es selbst dann so machen, wenn die comdirect auch eine direkte Freischaltung ohne Aktivierungsbrief erlauben würde.
Es wurde mal erwähnt daß die App die Anzeige einer Aktivierungsgrafik anbieten soll.
Das ist auch unter Verwaltung so beschrieben.
Meine App bietet das aber noch nicht an.
Frage an @SMT_Chris oder wer sonst vom Team da ist.
Muß ich dafür erst einen Aktivierungsbrief bestellen und die App samt Daten löschen und neu installieren?
Ich hatte nie einen Brief und bekomme demnächst ein neues Handy.
Bis zum Jahreswechsel möcjhte ich meinen Zugang ungern gesperrt haben da ich noch einiges erledigen muß.