am 08.09.2025 18:10
Hallo, ich bekomme seit heute beim Abruf der Comdirect-Konten aus WiSo Mein Geld Professional 365 Ver. 31.0.1.40 folgende Fehlermeldung
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)
Synchronisierung der Banking Kontakte in MG habe ich ohne Erfolg vorgenommen.
Das Problem tritt nur bei Comdirect-Konten auf, also muss der Fehler bei der Comdirect Ihnen liegen. Hat jemand eine Idee oder aktuell ebenfalls Probleme (der Fehler tritt ja offensichtlich immer wieder mal auf, das Thema ist jedenfalls nicht neu)? Oder einfach warten bis jemand aufwacht oder sich das Problem "von selbst" (haha) löst? Support habe ich parallel ebenfalls kontaktiert.
Danke.
am 12.09.2025 09:59
Das Problem scheint aber nicht an WISO Mein Geld 365 zu liegen, sondern an der comdirect.
Es wurde ja von verschiedenen Nutzern gemeldet, dass bei anderen Programmen der gleiche Fehler aufgetreten ist.
am 12.09.2025 10:20
Jetzt mal eine ganz offen und ehrliche Aussage zum Thema: "Diese Software macht nicht das was sie soll, und jene Software macht was anderes falsch.......".
Alle die hier nur rummaulen sollen doch erstmal selbst versuchen ein voll funktionsfähiges Programm bzw. eine App zu programmieren und auch zu pflegen, sodass immer alle akutellen Betriebssystempatches inkl. geänderter Sicherheitsfunktionalitäten vollumfänglich berücksichtigt werden. Versucht das mal ein Jahr lang und meldet euch dann bitte wieder wie es euch dabei ergangen ist.
Die Abfrage mehrerer Bank Norwegian Kreditkarten funktioniert bei mir in WISO Mein Geld 365 problemlos, ist aber auch nicht Thema dieser Community.
@Schrippe04 vielleicht solltest Du Deine Probleme mal dem Support von Buhl mitteilen und versuchen dort eine Lösung zu finden.
am 12.09.2025 10:47
Nun gut M_BOBB: Zum Teil gebe ich Ihnen recht. WISO/Norwegian Bank war deplaziert, hat hier nichts zu suchen. Sorry, das Herz war halt voll...Buhl ist abgehakt wg. deren support. Ich zähle mich nicht zu jenen, die "herummaulen". Ich erwarte von jedem Dienstleister Kompetenz und das zu 100%; das war auch mein Berufscredo.
am 12.09.2025 11:14
@Schrippe04 wenn das ihr Credo war, dann hat sich das ja scheinbar schon geändert.
Ich arbeite in einem ähnlichen Umfeld als Berater und habe laufend mit Entwicklern zu tun. Wenn ich nur die letzten zehn Jahre ins Auge fasse kann ich nur sagen, dass 100% Kompetenz definitiv unmöglich sind, da sich die Gegebenheiten laufend, auf manchen Gebieten nahezu täglich, ändern.
Wie ich schon geschrieben habe, selbst versuchen, nicht auf die Vergangenheit verweisen weil ja früher sowieso alles besser war. Eine beliebige Software (bezogen auf diesen Thread egal ob WISO Mein Geld oder die HBCI-Schnittstelle bei comdirect) die mehrere tausend Benutzer verwenden programmieren, veröffentlichen (hatte ich vorher vergessen), Support bereitstellen. Was ich noch vergessen hatte, das Produkt muss natürlich für den deutschen Markt nahezu kostenfrei bei der Anschaffung sein, und darf im laufenden Betrieb keine Kosten mehr verursachen, Support 24/7 mit bereitstellung von Updates innerhalb weniger Stunden, natürlich kostenfrei.
am 12.09.2025 11:34
@M_BOBB: "War" weil ich im Unruhestand bin. Ich kann Sie ja verstehen, da wir ja in Deutschland sind. Aber, warum funktioniert IT z.B. in Estland, in Dänemark etc. so ganz anders? Andere Plattformen, andere software, andere Universitäten, andere Vorstellungen von Ehrgeiz, Leistung....?
am 12.09.2025 11:42
Ich möchte @Schrippe04 grundsätzlich recht geben: Der Fehler wurde von comdirect verursacht (darum wird er nun auch von comdirect behoben). Andere Banken haben währenddessen weiter funktioniert. Nach 30 Jahren als Kunde bei comdirect (sowie parallel dazu bei anderen Banken) und Nutzung von Banking-Software hatte ich nur sehr selten Probleme. Ich bin weiterhin gerne Kunde bei comdirect, würde mir aber doch wünschen, dass man das Qualitätsmanagement an der Stelle "Zugriff per Banking-Software" ein wenig verbessert. Man kann nur spekulieren, welche Faktoren zu dem Problem vom Wochenende geführt haben. Der Fehler vom Wochenende, eine bisher gültige URL nicht mehr zu erlauben, scheint mir aber vergleichsweise leicht erkennbar / vermeidbar. Aber natürlich kann es dumm laufen, dann passiert so etwas. Jedoch hätte man in diesem Fall schneller reagieren und den Fehler zeitnah beheben müssen, vor allem da schon sehr früh zahlreiche Meldungen von Kunden vorlagen.
(Und nach meiner Ansicht darf hier jeder mitreden, auch wenn sie / er nicht jahrelang Software entwickelt und betreut hat mit Zehntausenden von Nutzern --- was ich selbst übrigens sogar für mich in Anspruch nehmen darf.)
am 12.09.2025 11:56
Schön, daß es so schnell ging. Als jemand, der in der SW-Entwicklung arbeitet, möchte ich Deinen Kollegen in der Entwicklung aber nahelegen, Ihren Release-Prozeß zu überdenken. Überlicherweise werden vor jedem Release Regression-Tests gefahren, in denen die Funktionalität einer Software aus Anwendersicht geprüft wird. Wie weit das geht, ist sicher individuell, aber daß eine komplette Teil-Funktionalität, das HBCI-Interface, ausfällt, deutet stark darauf hin, daß hier grundsätzlich etwas falsch läuft. Ein Ruhmesblatt ist es jedenfalls nicht für die Comdirect.
am 12.09.2025 12:13
Ich bin weder Entwickler noch Controller sondern ganz einfach Kunde. Und es regt mich auf, wenn zugesagte Leistungen nicht oder wg,. Inkompetenz, Krankheit, Urlaub etc. irgendwann erbracht werden. Nun gut, hier konnte ich mir helfen, weil comdirect eine Überweisung via browser ausführte. Dennoch...völlig richtig, der Regression-Test... Es ist noch gar nicht lange her, als mir comdirect mitteilte, daß die App "photo TAN" eine Neuinstallation erforderlich macht. Es funktionierte einfach nicht. Erst als mir die zweite Aktivierungsgrafik nach einer weiteren Woche mit der Postkutsche zugestellt worden ist, hatte ich Zugriff auf's Konto und konnte meinen Zahlungsverpflichtungen endlich nachkommen. Sorry, ist wieder eine andere Baustelle....Ich werde mich bessern...
am 12.09.2025 12:37
@dsmr schrieb:Schön, daß es so schnell ging. Als jemand, der in der SW-Entwicklung arbeitet, möchte ich Deinen Kollegen in der Entwicklung aber nahelegen….
Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst das „ich und meine Kollegen“ irgendwas mit der comdirect zu tun hätten.
Inhaltlich gebe ich dir recht, lustigerweise bin ich nämlich im Dunstkreis CI/CD unterwegs
am 12.09.2025 12:44
Gute Antwort und gleichzeitig eine gute Frage. Das genauer zu beleuchten würde, denke ich, den Rahmen hier sprengen und zu einer Flut von Postings mit Aussagen führen, die hier nichts zu suchen haben.
Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Ideen dazu, warum es wo anders besser funktioniert als in Deutschland.
1. keine föderale Struktur
2. der Staat also Volk, Politik, Behörden usw. arbeiten näher zusammen
3. Politiker die ihren Fokus nicht auf die nächste Wahl sondern auf die Zukunft setzen
...