Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Detailfragen Depotübertrag: Fondsvermittler, ETFs auf NAV Basis, VL, Clearstream, etc.

17 ANTWORTEN

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Danke Thorsten_,

meine Formulierung war rückblickend irreführend, sorry. Ich meinte nicht "zusätzlich temporär etwas (in das neue Comdirect-Depot) nach Übertrag überweisen", sondern nach Antrag des Depotwechsels bis zum Ende des Aktionszeitraumes ein paar Wertpapiere im alten FNZ-Depot kaufen, die dann noch mit übertragen werden.

Also z.B.: Ich stelle heute 2.1. den Antrag auf Übertrag. Am 25.1. sehe ich dass das Depotvolumen knapp unter die Prämienschwelle sinkt und kaufe ins alte Depot noch ETFs nach, in der Hoffnung dass alles was bis Ende des Aktionszeitraumes (31.1.) im Depot liegt, noch mit übertragen wird. Klar, diese Teile müsste ich dann gemäß Vertragsbedingungen später im Comdirect-Depot halten.  Weiß aber nicht ob hier nur das übertragen wird was bei Beantragung im Depot lag oder ob so ein Übertrag auch iterativ erfolgt.

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Mia_Yukomo  schrieb:

meine Formulierung war rückblickend irreführend, sorry. Ich meinte nicht "zusätzlich temporär etwas (in das neue Comdirect-Depot) nach Übertrag überweisen", sondern nach Antrag des Depotwechsels bis zum Ende des Aktionszeitraumes ein paar Wertpapiere im alten FNZ-Depot kaufen, die dann noch mit übertragen werden.

Also z.B.: Ich stelle heute 2.1. den Antrag auf Übertrag. Am 25.1. sehe ich dass das Depotvolumen knapp unter die Prämienschwelle sinkt und kaufe ins alte Depot noch ETFs nach, in der Hoffnung dass alles was bis Ende des Aktionszeitraumes (31.1.) im Depot liegt, noch mit übertragen wird. Klar, diese Teile müsste ich dann gemäß Vertragsbedingungen später im Comdirect-Depot halten.  Weiß aber nicht ob hier nur das übertragen wird was bei Beantragung im Depot lag oder ob so ein Übertrag auch iterativ erfolgt.


Die ursprüngliche Formulierung war tatsächlich etwas missverständlich. Ich hatte es auch so verstanden, dass Du einen eventuellen Fehlbetrag durch die Überweisung einer entsprechenden Summe aufstocken wolltest.

 

Der Übertrag zusätzlicher Wertpapiere ist dagagen grundsätzlich möglich. Relevant ist letztendlich die Summe aller übertragen Wertpapiere innerhalb des Aktionszeitraums, egal von wo sie kommen.

Dein Plan mit einer kurzfristigen Korrekturmaßnahme wird aber wahrscheinlich trotzdem scheitern, allerdings aus Zeitgründen. Sobald Du nämlich realsiert hast, dass das anfängliche Volumen zu gering war, wird ein weiterer Übertrag nämlich vermutlich nicht mehr rechtzeitig vor Ende des Aktionszeitraums vei der comdirect eingehen.

 

Also entweder sofort auf die sichere Seite gehen und lieber viel zu viel als etwas zu wenig übertragen oder den Dingen einfach ihren Lauf lassen und Daumen drücken, dass es auch so ausreicht.

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Danke @GetBetter ,

 

nochmals für die Antwort.

 

"Sobald Du nämlich realsiert hast, dass das anfängliche Volumen zu gering war, wird ein weiterer Übertrag nämlich vermutlich nicht mehr rechtzeitig vor Ende des Aktionszeitraums vei der comdirect eingehen. Dein Plan mit einer kurzfristigen Korrekturmaßnahme wird aber wahrscheinlich trotzdem scheitern, allerdings aus Zeitgründen. Sobald Du nämlich realsiert hast, dass das anfängliche Volumen zu gering war, wird ein weiterer Übertrag nämlich vermutlich nicht mehr rechtzeitig vor Ende des Aktionszeitraums vei der comdirect eingehen."

 

Hmm, also das bisherige Depot kann ich ja täglich nachverfolgen ob es über oder unter dem Limit liegt. Ich hätte angenommen, dass ich bis Aktionszeitraumende zum Ende Jan dann noch einen weitere Anteile ins alte Depot und zusätzlich zur Comdirekt übertragen lassen kann. Gemäß Teilnahmebedingungen muss der Wert "nach Auftragserteilung bis spätestens 6 Wochen nach Aktionsende (12.03.2024) vollständig auf comdirect übertragen worden sein, um prämienberechtigt zu sein." - Wenn der Übertrag lange dauert und die Kurse zwischen 31.1. und 12.3. runtergehen (und unter die Prämiengrenze fallen), kann ich natürlich nicht mehr nachsteuern.

 

Aktueller Stand ist, dass für mich entscheidend ist ob überhaupt durch die Einbindung des Fondvermittlers ein Übertrag überhaupt prämienberechtigt ist. Auf die konkrete Frage per Email (inkl. exakter Depotinformationen) warte ich aktuell noch auf Antwort. Telefonisch hab ich's mehrmals probiert, da hänge ich mind. 20 Minuten, teils über 1h in der Warteschleife, das ist mit Beruf und Kindern echt schwierig. Telefonisch bekam ich dann die Antwort dass die AAV Fondsvermittlung nicht als Finanzdienstleister gesehen wird. Auf die Bitte um schriftliche Bestätigung, kam das Einlenken, dass es doch sein könne, dass ich nicht prämienberechtigt bin, da es evtl. doch ein Finanzdienstleister sei. Bei den anderen Anrufen kam ich nicht durch oder ich wurde auf die nachlesbaren Tarifbedingungen verwiesen. Da ich eine verbindliche ja/nein Aussage benötige, warte ich nun auf die Antwort auf meine Anfrage per Email. Sollte es nicht prämienfähig sein, dann behalte ich mein altes Depot und kaufe einfach neue Anteile bei einem "Neobroker". Sollte es prämienfähig sein, dann übertrage ich es zur Comdirect. Mal sehen.

 

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Vielleicht kann ja das @SMTcomdirect am Montag eine Antwort geben, damit Du nicht auf den Service warten muss, der aktuell unter leichten Performanceschwierigkeiten leidet 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Mia_Yukomo,

 

ich bestätige dir gerne, dass es nicht relevant ist, ob die zu übertragenden Wertpapiere bei der Fremdbank ursprünglich über einen Finanzdienstleister erworben wurden.

 

Dieser Punkt der Prämienbedingungen bezieht sich auf das Depot bei comdirect, das nicht von einem Finanzdienstleister betreut werden darf, um an der Aktion teilzunehmen.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

super - das klingt gut!

 

Danke für die Bestätigung und Klarstellung, dass der Punkt 5 der Prämienbedingungen sich auf das neue Depot bei comdirect bezieht, das nicht von einem Finanzdienstleister betreut werden darf, um an der Aktion teilzunehmen.

 

Ich war mir jetzt nicht sicher ob zB ein Fondsvermittler des alten Depots auch bei einem Depotübertrag mit "übernommen" wird. Das Depot von der Comdirect ist jedenfalls "normal" bei der Comdirect und nicht ohne entsprechende Dienstleister eröffnet worden.

 

Auf meine schriftliche Anfrage an die Comdirect Anfang Januar habe ich übrigens weiterhin keine Antwort erhalten. Ich bin noch neu hier im Forum, aber ich verstehe dass SMT ein Comdirect Serviceaccount ist; so dass ich deine Rückmeldung auch seitens der Comdirect als Bestätigung ansehen kann, dass ein Fondsvermittler beim alten Depot nicht prämienschädlich ist?


Vielen lieben Dank!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Mia_Yukomo

 

ja, du darfst die Antworten unserer comdirect-Moderatoren hier in der Community gerne als "offiziell" ansehen. 🙂 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mia_Yukomo
Autor ★
8 Beiträge

Herzlichen Dank Jan-Ove!