Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel nach über 5 Wochen nicht abgeschlossen.

45 ANTWORTEN

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Habe ich schon gemacht. Das mit den kostenlosen Sparplänen funktioniert ja und scheint richtig eingestellt. Es sind keine Aktions-ETF. 

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Hallo,

ich bin auch ein wenig irritiert. Meine Frau und ich (getrennte Depots bei ING und codi) haben jeweils am gleichen Tag (06.01.25) die Übertragung von Anteilen an dem selben ETF (ETF151) von ING nach codi mit dem gleichen Prozedere angestoßen. Während die Übertragung meiner Wertpapiere innerhalb von 5 Tagen abgehandelt war (inkl. Übertragung der Anschaffungsdaten), sind bei meiner Frau bisher nur die Anteile, nicht aber die Anschaffungsdaten, angekommen. Die Taxbox-ID, die meiner Frau von der ING genannt worden ist, hat sie nun auch mal per Kontaktformular an codi geschick. Mal gucken, wann und wie es weiter geht. Schon erstaunlich, was bei so einem Standardprozess bei etablierten Brokern alles passieren kann.

Viele Grüße

Lukas

Ich hole meinen eigenen Beitrag mal wieder hoch, weil es einen neuen Sachstand gibt. Nachdem meine Frau Anfang Januar einen Depotübertrag zur Comdirect vorgenommen hat und wir vor zwei Wochen einmal mehr nachfragt haben, wann denn die Kaufwerte kommen würden und für morgen die Hinzuziehung des Ombudsmanns angekündigt haben, kam heute endlich die unerwartete Antwort seitens Codi:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage zur Hinterlegung der Anschaffungsdaten für die Gattung AM PR.ALL C.W.E DLA, WKN ETF151.

Vorab entschuldigen wir uns für die lange Bearbeitungszeit und versichern Ihnen, dass dies keineswegs unserem Servicegedanken entspricht. Gerne hätten wir persönlich mit Ihnen gesprochen, haben Sie jedoch telefonisch nicht erreicht. Daher wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.

Wir haben festgestellt, dass die Anschaffungsdaten nun geliefert wurden. Warum die Lieferung solange gedauert hat, können wir nicht genau feststellen. Wir vermuten hier Lieferabstimmungen mit den Lagerstellen. Wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen.

Frau xxx, uns liegt viel an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gerne möchten wir Sie zukünftig wieder von unserem Service überzeugen. [.. ]

Was lange währt, wird endlich gut? Ich weiß nicht. Ich bin einmal mehr desillusioniert.

Viele Grüße und frohe Ostern

Lukas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Fix1  schrieb:

...

Frau XXX, uns liegt viel an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gerne möchten wir Sie zukünftig wieder von unserem Service überzeugen. [.. ]

...

Du hast noch den Klarnamen (Familienname) deiner Frau drin.

Ich würde dies ändern.

Gruß Morgenmond

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Bei mir ging es nach dem Einschalten des Ombudsmann plötzlich alles sehr schnell. Wegen der Ordergebühren hatte ich selbst nochmals angefragt, da bekam ich die Antwort, dass die Kommunikation nur noch über den Ombudsmann läuft. 

Inzwischen wurden mir auch die Ordergebühren erstattet. schade, dass es erst so weit kommen musste. Es ging ja nicht um die lange Bearbeitungszeit allein. Wäre der Service der comdirect besser und transparenter, hätte ich den Ombudsmann nicht bemüht. 

Den Mitarbeitern insbesondere in der Hotline mangelt es an Kompetenz. Damit meine ich nicht mal, dass die Menschen selbst dort inkompetent sind, sondern dass sie von der Codi bzw. der Commerzbank nicht mit den nötigen Kompetenzen ausgestattet sind, um Fälle für die Kunden abschließend und klärend zu bearbeiten. 

Ich habe schon lange auch ein Depot bei Scalable. Testweise habe ich jetzt mal zwei sehr kleine ETF, die ich erst bei der Codi begonnen habe zu besparen, für einen Wechsel zu Scalable vermerkt. Ausgebucht wurden sie inzwischen bei der Codi und die Clearstream Gebühren wurden meinem Konto auch belastet. Ein entsprechendes Schreiben hatte ich noch nicht im Postfach. Zur Erinnerung, als ich bei der ING einen Depottransfer für diverse Wertpapiere beauftragt hatte, wurden die noch am gleichen Tag ausgebucht und ich hatte ebenfalls am gleichen Tag ein  entsprechende Schreiben mit Taxbox-ID im Postfach. Bei der Codi bisher Fehlanzeige, aber dafür belastet man ja sehr schnell und intransparent Clearstream Gebühren. 

Mal gucken, wie es weiter geht. Die Clearstream Gebühren für den Depotwechsel sind auch so eine Eigenart, die es nur bei der Codi gibt. Ich bleibe dabei, das Preisleistungsverzeichnis der Codi passt nicht im Ansatz zu deren Servicequalität. Ich würde das akzeptieren und das gehörte eigentlich auch zu einem meine Hintergedanken für den Wechsel, wenn ich mich gut sicher sicher aufgehoben fühlen würde. 

SaWi
Autor ★★
23 Beiträge

Ich dachte, ich gabe hier noch mal eine kurze Rückmeldung betreffend des oben angesprochenen Depottransfers zweier ETF von der Codi zu Scalable. 

Der ganze Wechsel war innerhalb von ca. 3 Wochen abgeschlossen. Einen Tag nachdem die Papiere bei Scalable eingebucht wurden, bekam ich unaufgefordert von Scalable die Information, dass es aktuell Probleme mit der Erfassung von Einstandskursen gibt, man aber an dem Problem arbeitet und das Problem schnellstmöglich beheben werde. Tatsächlich waren die Kurse dann auch 2 oder 3 Tage nach dieser Mitteilung im System. 

Initiiert hatte ich den Prozess über Scalable, hier konnte man den Status des gesamten Prozesses auch über die App einsehen. Das es überhaupt 3 Wochen gedauert hat, lag vermutlich auch daran, dass es fast eine Woche gebraucht hat bis Scalable die Daten an die Codi gesendet hat, wobei hier aber auch zu berücksichtigen ist, dass ich das vor einem verlängerten Wochenende beauftragt hatte. 

Alles in allem hat der Wechsel also sehr gut funktioniert und auch die gesamte Kommunikation seitens Scalable war hier vorbildlich. Auch von Seiten der Codi hat hier alles funktioniert, leider und wie wir ja alle wissen, dank der Clearstream Gebühren nicht ganz kostenfrei

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @SaWi  

Habe gerade mal deinen ganzen Faden gelesen. Nicht, weil mich aktuell das Thema interessiert, sondern, weil mir gefällt, wie du uns an deiner berechtigten Kritik teilhaben lässt!

Man kann genau nachvollziehen, wo es hakt, wo es ein oder mehr Probleme gibt und, wie du nach Hilfe und Auskunft fragst.

Ich mag deine Formulierungen, wie du Kritik übst! 

@LaNeuve wirft einigen Communauten, m.E.n. völlig zu Unrecht, vor, unreflektierte Fans der Codi zu sein. Übersieht dabei jedoch, dass das Niveau und die Fehlerquelle oft schon an der Überschrift zu erkennen sind. "Schlechteste Bank der Welt", "Unfähige Mitarbeiter", "Ich verklage die Comdirect, wer macht mit" usw.

Klar, dass man da mit den Augen rollen muss und mitteilt, dass das Problem eben zwischen den Augen und nicht in Quickborn sitzt.

Dein Erfahrungsbericht liest sich nachvollziehbar und neutral!

Ich mag das sehr und das wollte ich dir nur mitteilen.

Das wird anderen Betroffenen sicher helfen!

Ich hoffe, dass man dich vielleicht auch zu anderen Themen noch lesen kann!

Grüße von Antonia