abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotumzug von Captrader zu Comdirect

iceman
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

ich habe noch ein kleineres 10k Depot bei Captrader was ich aber nicht aktiv wie anfangs geplant nutze. Ich würde gern die Positionen (US Aktien in $) ins Comdirect übertragen.

Die Besonderheit is dabei, dass das Captrader Depot ein Einzeldepot ist und das Comdirect ein Gemeinschaftsdepot.

Wird das mit dem Depotwechsel-Formular problemlos funktionieren? Oder ist hier mit Problemen zu rechnen? Ich möchte ungern die Gewinne der Aktien beim wechsel versteuern müssen.

Würden die Positionen dann auch in $ bei der Comdirect eingebucht und wenn ja entstehen hier nochmal extra Kosten?

Vielen Dank

5 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ob Captrader das macht wäre eher eine Frage für Captrader, aber grundsätzlich:

Ja, der Übertrag von Einzel- auf Gemeinschaftsdepots und umgekehrt ist möglich.

Zu beachten ist aber, dass es sich dabei steuerrechtlich um einen Gläubigerwechsel handelt und daher entsprechende Angaben beim Depotübertrag zu machen sind. Hier kommen eigentlich nur 2 Varianten in Betracht: Depotübertrag "an Dritte", oder "aufgrund Schenkung".

Ein Depotübertrag "an Dritte" wird allerdings steuerrechtlich wie ein Verkauf behandelt. Heißt: Es wird ein Verkauf zum aktuellen Kurs simuliert und es ist gegebenenfalls Abgeltungssteuer fällig.

Da das ja vermieden werden soll bleibt also nur noch der Übertrag "aufgrund Schenkung" übrig. Dabei werden die Anschaffungsdaten (wenn möglich) übernommen. Kenne Captrader nicht, aber wenn das ein deutscher Broker ist dann erfolgt die Übernahme der Anschaffungsdaten automatisch. Bei ausländischen Brokern kommt es auf deren Ansässigkeit an.

Bezüglich Kosten:

Depotüberträge zwischen deutschen Banken sind seitens der Banken kostenlos. Es können aber Lagerstellespesen anfallen (einfach mal in der Community danach suchen, da gibt es einen langen Thread dazu). Da du die in USD geführt hast gehe ich mal davon aus die wurden in den USA gekauft und sind daher auch dort gelagert. Dann würden eben diese Spesen in der Regel auch anfallen, sind aber überschaubar (typischerweise um 5 Euro pro Position).

iceman
Autor ★★
22 Beiträge

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Bei Captrader handelt es sich um einen IB Broker, der richtige Broker ist Interactive Broker in den USA. Da meine Aktien alle an der US Börse gekauft wurden vermute ich werden sie dann auch in USD bei Comdirect eingebucht oder?

Es macht also Sinn auch Captrader zu kontaktieren, wobei die vermutlich nicht sehr begeistert sein werden 😉

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@iceman  schrieb:

Da meine Aktien alle an der US Börse gekauft wurden vermute ich werden sie dann auch in USD bei Comdirect eingebucht oder?

Sollten sie, ja.

Wenn der Broker in den USA sitzt kannst du dann die Übernahme der Anschaffungsdaten aber vergessen, weil die Übernahme nur aus Staaten des EWR (+ Schweiz) zulässig ist.

Das heißt die Stücke werden ohne Anschaffungsdaten eingebucht und beim Verkauf erfolgt eine Pauschalversteuerung (= 30% des Verkaufserlöses als fiktiver Gewinn). Beim Finanzamt muss dann ggf. eine manuelle Versteuerung gemacht werden.

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@iceman  schrieb:

Da meine Aktien alle an der US Börse gekauft wurden vermute ich werden sie dann auch in USD bei Comdirect eingebucht oder?

Sollten sie, ja.

Wenn der Broker in den USA sitzt kannst du dann die Übernahme der Anschaffungsdaten aber vergessen, weil die Übernahme nur aus Staaten des EWR (+ Schweiz) zulässig ist.

Das heißt die Stücke werden ohne Anschaffungsdaten eingebucht und beim Verkauf erfolgt eine Pauschalversteuerung (= 30% des Verkaufserlöses als fiktiver Gewinn). Beim Finanzamt muss dann ggf. eine manuelle Versteuerung gemacht werden.

Kunden von IB (oder einem seiner Reseller) in Europa haben ihr Depot bei einem der europäischen IB-Ableger in Irland, Luxemburg oder Ungarn. Somit sollte die Übernahme der Anschaffungsdaten möglich sein.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Gut zu wissen.

Im Zweifel würde ich das aber einfach mit der abgebenden Bank abstimmen, damit es nicht im Nachhinein zu bösen Überraschungen kommt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.