Depotumzug von Captrader zu Comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.02.2023 10:11
Hallo,
ich habe noch ein kleineres 10k Depot bei Captrader was ich aber nicht aktiv wie anfangs geplant nutze. Ich würde gern die Positionen (US Aktien in $) ins Comdirect übertragen.
Die Besonderheit is dabei, dass das Captrader Depot ein Einzeldepot ist und das Comdirect ein Gemeinschaftsdepot.
Wird das mit dem Depotwechsel-Formular problemlos funktionieren? Oder ist hier mit Problemen zu rechnen? Ich möchte ungern die Gewinne der Aktien beim wechsel versteuern müssen.
Würden die Positionen dann auch in $ bei der Comdirect eingebucht und wenn ja entstehen hier nochmal extra Kosten?
Vielen Dank
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2023 17:32
Ob Captrader das macht wäre eher eine Frage für Captrader, aber grundsätzlich:
Ja, der Übertrag von Einzel- auf Gemeinschaftsdepots und umgekehrt ist möglich.
Zu beachten ist aber, dass es sich dabei steuerrechtlich um einen Gläubigerwechsel handelt und daher entsprechende Angaben beim Depotübertrag zu machen sind. Hier kommen eigentlich nur 2 Varianten in Betracht: Depotübertrag "an Dritte", oder "aufgrund Schenkung".
Ein Depotübertrag "an Dritte" wird allerdings steuerrechtlich wie ein Verkauf behandelt. Heißt: Es wird ein Verkauf zum aktuellen Kurs simuliert und es ist gegebenenfalls Abgeltungssteuer fällig.
Da das ja vermieden werden soll bleibt also nur noch der Übertrag "aufgrund Schenkung" übrig. Dabei werden die Anschaffungsdaten (wenn möglich) übernommen. Kenne Captrader nicht, aber wenn das ein deutscher Broker ist dann erfolgt die Übernahme der Anschaffungsdaten automatisch. Bei ausländischen Brokern kommt es auf deren Ansässigkeit an.
Bezüglich Kosten:
Depotüberträge zwischen deutschen Banken sind seitens der Banken kostenlos. Es können aber Lagerstellespesen anfallen (einfach mal in der Community danach suchen, da gibt es einen langen Thread dazu). Da du die in USD geführt hast gehe ich mal davon aus die wurden in den USA gekauft und sind daher auch dort gelagert. Dann würden eben diese Spesen in der Regel auch anfallen, sind aber überschaubar (typischerweise um 5 Euro pro Position).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2023 19:53
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Bei Captrader handelt es sich um einen IB Broker, der richtige Broker ist Interactive Broker in den USA. Da meine Aktien alle an der US Börse gekauft wurden vermute ich werden sie dann auch in USD bei Comdirect eingebucht oder?
Es macht also Sinn auch Captrader zu kontaktieren, wobei die vermutlich nicht sehr begeistert sein werden 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2023 20:08
@iceman schrieb:Da meine Aktien alle an der US Börse gekauft wurden vermute ich werden sie dann auch in USD bei Comdirect eingebucht oder?
Sollten sie, ja.
Wenn der Broker in den USA sitzt kannst du dann die Übernahme der Anschaffungsdaten aber vergessen, weil die Übernahme nur aus Staaten des EWR (+ Schweiz) zulässig ist.
Das heißt die Stücke werden ohne Anschaffungsdaten eingebucht und beim Verkauf erfolgt eine Pauschalversteuerung (= 30% des Verkaufserlöses als fiktiver Gewinn). Beim Finanzamt muss dann ggf. eine manuelle Versteuerung gemacht werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2023 07:23
@Tarulia schrieb:
@iceman schrieb:Da meine Aktien alle an der US Börse gekauft wurden vermute ich werden sie dann auch in USD bei Comdirect eingebucht oder?
Sollten sie, ja.
Wenn der Broker in den USA sitzt kannst du dann die Übernahme der Anschaffungsdaten aber vergessen, weil die Übernahme nur aus Staaten des EWR (+ Schweiz) zulässig ist.
Das heißt die Stücke werden ohne Anschaffungsdaten eingebucht und beim Verkauf erfolgt eine Pauschalversteuerung (= 30% des Verkaufserlöses als fiktiver Gewinn). Beim Finanzamt muss dann ggf. eine manuelle Versteuerung gemacht werden.
Kunden von IB (oder einem seiner Reseller) in Europa haben ihr Depot bei einem der europäischen IB-Ableger in Irland, Luxemburg oder Ungarn. Somit sollte die Übernahme der Anschaffungsdaten möglich sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2023 13:33
Gut zu wissen.
Im Zweifel würde ich das aber einfach mit der abgebenden Bank abstimmen, damit es nicht im Nachhinein zu bösen Überraschungen kommt.

- Umzug Deka -> Comdirect m. "Aktion" in Wertpapiere & Anlage
- Kurzes Briefing zur Depotauflösung bei der comdirect in Konto, Depot & Karte
- smartbroker wird smartbroker+ in Wertpapiere & Anlage
- Depotumzug von Captrader zu Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Optionen und Futures für Indizes und Aktien der USA in Wertpapiere & Anlage