Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot-Wechsel - Umgang mit Altbestand

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe zwei größere Depots bei einer anderen Bank und überlege, diese Depots zu comdirect zu wechseln, um das endlich mal zu harmonisieren.

Die Depots wurden 2009 im Zuge der Erneuerung der Abgeltungssteuer geteilt, sodass die Steuervorteile für den Altbestand erhalten bleiben.

 

Wenn ich die Depots zur comdirect übertrage, wie gehe ich mit dem Altbestandsvorteilen um? Verliere ich die Vorteile?

 

Wie ist das generell mit der Versteuerung nach einem Depot-Wechsel? Üblicherweise zahle ich ja basierend auf dem Kaufdatum im Zusammenhang mit der verkauften Menge nur auf den jeweiligen Kursggewinn Steuern. Bleiben die Informationen wann was gekauft wurde erhalten oder wird nach dem Depot-Wechsel genullt und ich zahle so Steuern, als hätte ich das gesamte Depot mit allen Beständen am Wechsel-Stichtag gekauft?

 

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich.

 

Viele Grüße

Bond

20 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@ae  schrieb:

@Lars123 : ich würde tatsächlich die comdirect wählen, da hier die Möglichkeit besteht ebenfalls zwei kostenlose Depots zu eröffnen. 
Bei größerem Altbestand macht es Sinn diesen getrennt in einem anderen Depot aufzubewahren. So kannst Du entscheiden ob steuerfrei oder mit Besteuerung bei ein und derselben WKN

 

gruss ae


Schon klar, aber wenn doch ein Altbestand noch in einem Altdepot wo anders liegt, hat man steuerlich genau den gleichen Effekt. Und wie gesagt, beim Übertrag kann was schief gehen und wenn bei der comdirect was frei nach Murphy steuerlich schief gehen kann, dann geht es steuerlich schief in den letzten Jahren.....

Wenn also die aktuellen Alt-Depots bei anderen Banken auch nichts oder sehr wenig kosten, dann würde ich das bis auf weiteres nicht anfassen. Von Kosten hat der TE nichts geschrieben, nur vom Wunsch nach Harmonisierung. Auf die würde ich wie gesagt hier eher einfach verzichten. Ist aber einfach nur mein Bauchgefühl nach den Steuer-Kapriolen, die sich die comdirect die letzten zwei Jahre so geleistet hat....

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge


Schon klar, aber wenn doch ein Altbestand noch in einem Altdepot wo anders liegt, hat man steuerlich genau den gleichen Effekt. Und wie gesagt, beim Übertrag kann was schief gehen und wenn bei der comdirect was frei nach Murphy steuerlich schief gehen kann, dann geht es steuerlich schief in den letzten Jahren.....

Wenn also die aktuellen Alt-Depots bei anderen Banken auch nichts oder sehr wenig kosten, dann würde ich das bis auf weiteres nicht anfassen. Von Kosten hat der TE nichts geschrieben, nur vom Wunsch nach Harmonisierung. Auf die würde ich wie gesagt hier eher einfach verzichten. Ist aber einfach nur mein Bauchgefühl nach den Steuer-Kapriolen, die sich die comdirect die letzten zwei Jahre so geleistet hat....


Die laufenden Kosten sind halt derPunkt zu dem noch nichts gesagt wurde.

Wenn man ein Depot bei der Commerzbank oder einer Sparkasse hat und dort neben der Kontoführung auch noch Depotgebühren bezahlen darf dann ist das wenig sinnvoll.

Vor allem wenn da nur Altbestände herum liegen und man nicht handeln will.

Ich persönlich empfinde eine Gebühr auf den Depotwert auch unverschämt.

Als wenn es ein Unterschied wäre wenn da von einer Aktie 100 oder 2000 Stücke liegen.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Es  ist ja schon viel Richtiges geschrieben worden. Beim Übertrag von Depots ändert sich nichts bezüglich Altbestand.

 

In der Praxis gibt es einige Dinge , die man beachten soll. 

Bei einigen Brokern lässt sich der Übertrag online durchführen.

Eigentlich ist der Übertrag der Aktien und deren Anschaffungsdaten kostenlos.

Comdirect erhebt bei der ein oder anderen "fremde Gebühren" . Auch die Divdendengutschriften kommen immer später, mindestens zwei Tage. 

Wenn in einem Depot nicht gehandelt wird, erhebt die Comdirect eine Gebühr. 

Und so günstig sind die Kosten für einen Trade nicht. Ich kenne günstigere Gebühren und einen besseren Service. 

Kann man das aktuell "Service" nennen? 😷

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Eigentlich ist der Übertrag der Aktien und deren Anschaffungsdaten kostenlos.

Comdirect erhebt bei der ein oder anderen "fremde Gebühren" . Auch die Divdendengutschriften kommen immer später, mindestens zwei Tage. 

Wenn in einem Depot nicht gehandelt wird, erhebt die Comdirect eine Gebühr. 

Und so günstig sind die Kosten für einen Trade nicht. Ich kenne günstigere Gebühren und einen besseren Service. 

Kann man das aktuell "Service" nennen? 😷


Die Depotführung ist kostenlos wenn man ein Girokonto hat.

Und warum sollte man das nicht haben?

Die Gebühren sind vergleichsweise hoch was nicht gerechtfertigt erscheint.

Von welchem Service sprichst du?   😞

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich brauche nur ein Girokonto, und das ist perfekt. Alles kostenlos, sogar die Kreditkarte in Gold. 

Bei der comdirect hatte ich keins. Ist das so toll?

Einfach mal nachlesen, welche Probleme Kunden hatten! 

Auch über den Kundenservice wurden in letzter Zeit seitenlange Beschwerden geführt.

Ich bin raus! 🤔😎

huhuhu
Legende
7.322 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Ob dafür die Comdirect der richtige Partner ist bezweifele ich aber.  😞

 

 

Bei Banken wie Consors und ING ist das hingegen ein Kinderspiel.

Da hat man auf Knopfdruck ein weiteres Depot und kann Online Bestände sofort übertragen.

Alles vollkommen problemlos und sehr zu empfehlen.


@Silver_Wolf 

👍

 

Dem ist absolut nichts hinzu zufügen,

Wechsel zur Codi ... 👎

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich brauche nur ein Girokonto, und das ist perfekt. Alles kostenlos, sogar die Kreditkarte in Gold. 

Bei der comdirect hatte ich keins. Ist das so toll?

Ich bin raus! 🤔😎


Was faselst du schon wieder herum?

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Die zu übertragenden Depots liegen beim sBroker. Ich bin vor allem mit dem Service da unzufrieden und von Kosten wollen wir nicht reden. Sehen wir mal von den Problemen bei der Steuerbescheinigung im letzten Jahr ab und von den Produkten, die der Commerbank Migration zum Opfer gefallen sind, wird mir bei der comdirect immer kompetent geholfen. Ich habe im schlimmsten Fall eine Hotline, die mir jederzeit freundlich zur Seite steht, eines der Beispiele, wo ich in der Familie gerade arge Probleme z.B. mit der ING habe und von den Sparkassen mit ihrer komischen Struktur wollen wir nicht reden.

 

Folglich ist die comdirect schon mein Favorit aber den Punkt Depotvergleich habe ich für den vorliegenden Fall nochmal auf meine Todo-Liste geschrieben. Ein Neo-Broker fällt aber raus, bleibt eigentlich nur einer der hier genannten übrig.

 

Besten Dank soweit für den Input, den ich hier bekommen habe 🙏

 

Bitte bleibt lieb zueinander.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Bond 

huhuhu
Legende
7.322 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@hvd  schrieb:

Ich brauche nur ein Girokonto, und das ist perfekt. Alles kostenlos, sogar die Kreditkarte in Gold. 

Bei der comdirect hatte ich keins. Ist das so toll?

Ich bin raus! 🤔😎


Was faselst du schon wieder herum?


😂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@Bond246  schrieb:

 

Sehen wir mal von den Problemen bei der Steuerbescheinigung im letzten Jahr ab und von den Produkten, die der Commerbank Migration zum Opfer gefallen sind, wird mir bei der comdirect immer kompetent geholfen.

Ich habe im schlimmsten Fall eine Hotline, die mir jederzeit freundlich zur Seite steht, eines der Beispiele, wo ich in der Familie gerade arge Probleme z.B. mit der ING habe und von den Sparkassen mit ihrer komischen Struktur wollen wir nicht reden.

 

Folglich ist die comdirect schon mein Favorit aber den Punkt Depotvergleich habe ich für den vorliegenden Fall nochmal auf meine Todo-Liste geschrieben.

 


Dann viel Erfolg beim Umzug, wohin auch immer.

Mit der JStB hatte ich hier nie Probleme. Aber das hängt wohl vom Depot ab.

Der Punkt von wegen Support ist inzwischen wohl eher ein schlechter Scherz.  😞

 

Du hattest von 30 Positionen in dem einen Depot berichtet.

Wenn ein größerer Teil davon im Ausland lagern sollte dann bist du schnell mal 100 Euro an Spesen los.

Für nichts, oder sagen wir als Geschenk an die Bank.