am 08.02.2024 09:44
Hallo Aktienkollegen,
ich bin nur noch einen Klick davon entfernt innerhalb der Comdirect ein "Zweitdepot" zu eröffnen.
Aber eigentlich möchte ich keinen Zweitzugang, mit Zweitpasswort, mit Zweit-Verrechnungskonto, usw. usw.
Ich hab nach einer Kontoüberführung hier her, nun meine Dividendenwerte zusammen mit den spekulativen Positonen vermischt in nur einem Depot.
Das ist mir zu unübersichtlich und möchte die beiden gegensätzlichen Anlageformen wenigstens optisch unterteilen und sortieren.
Hat hier jemand eine Möglichkeit entdeckt wie er im selben Depot bestimmte Anlagegruppen unterteilen und auseinandersortieren kann, ohne ein Zweitdepot zu eröffnen?
Besten Dank schon mal!
Robert
am 08.02.2024 20:06
Hallo Krügerrand,
kann ich die Aktien von dort aus dann auch gleich handeln, oder muss ich mich dazu dann in das Zweitdepot richtig einloggen?
VG
Robert
am 08.02.2024 22:51
In der Web-Version vom Onlinebanking sollte das gehen. Am besten du versuchst es und berichtest uns.
🙂
am 09.02.2024 07:13
Joo, werde berichten, wenn es eingerichtet ist.
am 05.10.2024 17:56
Stehe momentan auch vor der Notwendigkeit, ein Zweitdepot einzurichten (Onvista hört auf) und bin extrem enttäuscht, daß die Einrichtung eines Zweitdepots nicht einfacher geht. Werde die Papier jetzt vermutl. zur "Mutter" übertragen. Bei der Commerzbank ist die Errichtung eines Zweitdepots nämlich ein "Klacks".
am 05.10.2024 18:43
Hast du Lust auf Depotgebühren und Gebühren für jeden Schnickschnack?
Schau dir mal das PLV an.
Erträgnisaufstellung ist noch teurer als bei der Comdirect.
Tax Voucher.
Bei Consors und ING ist das alles kostenlos und automatisch. 🙂
Quellensteuer, Vorab-Reduzierung, Erstattung.
Also ich bin schon ewig Kunde bei der Commerzbank.
Aber mein Depot dort habe ich schon lange aufgelöst.
am 07.10.2024 17:41
Bei der Erträgnisaufstellung gebe ich Dir Recht; da kann ich jedoch darauf verzichten. Die Depotkosten spare ich mir durch einen Quartalskauf über €25,00.
Dein Hinweis auf ING ist allerdings gut - dort schlummert noch ein verwaistes Depot von mir; denke, ich werde die Papiere dort hin übertragen. 😉
am 07.10.2024 22:30
@Mofarocker schrieb:
Dein Hinweis auf ING ist allerdings gut - dort schlummert noch ein verwaistes Depot von mir; denke, ich werde die Papiere dort hin übertragen. 😉
Dann hat sich die Sache ja auf "elegante Weise" erledigt.
am 22.08.2025 17:00
Hallo, ich melde mich nun auch mal.Lese hier schon eine zeitlang mit.
Es wäre schön wenn du mal die erwähnten (alle Vor-u.Nachteile)mal aufzeigen könntest.
Ich möchte nämlich ein nach ca.5Jahren einige größeren Positionen neu kaufen.
Da wäre es sinnvoll und praktisch auch übersichtlicher, wenn ich diese ganz separat hätte.
Natürlich habe ich bei der Comdirect Seite auch nachgelesen.
Aber so richtig verstanden habe ich es nicht, bin schon über 75Jahre.
Was mir sofort auffiel war der Satz:Es wird zu Standartkonditionen berechnet.
Sin die "normalen" Konditionen im Depot andere?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
am 22.08.2025 21:11
Hallo Mofarocker,
Vorsicht, wenn das Depot nun auf den Namen deiner Mutter läuft.
Nicht dass du eines Tages für dein eigenes Depot Erbschaftssteuer bezahlst.
Tritt aber erst in Kraft wenn du z.B. deine Mutter eine Wohnung im Wert von mindestens 400.000€ an dich vererbt.
Dann ist alles darüber hinaus, wie auch dein Depot Erbschaftssteuerpflichtig.
VG Robert
am 22.08.2025 21:31
Hi Konmicha,
Also meine ganz persönliche Meinung zum Sparen an Depotgebühren usw. Ist folgende.
Die Gebühren sind vor allem wichtig solange man als Junger mit kleinen Summen spekuliert.
Weil das die kleinen Gewinne deutlich reduzieren kann.
Wenn du aber mit 75 eine "größere Position anschaffen willst, wie du schreibst, gehe ich davon aus dass die Gebühren keine nennenswerte Schmälern der Gewinne ausmachen können.
Für mich ist "in erster Linie" wichtig, dass alle Aktionen so einfach und schnell über die Bühne gehen wie möglich und dass ich mit nur einem Passwort alles steuern kann.
Das ist mir ein bißchen mehr an Gebühren wert.
Viel wichtiger ist die richtigen Aktien früh genug zu kaufen und da seine Energie für die Suche und Entscheidung rein zu stecken.
Z.B. wenn wir die Rheinmetall schon bei Putins Einmarsch gekauft hätten, wären wir jetzt 1700% im Plus. Darauf kommt es an, über Ereignisse zur richtigen Aktie zu kommen.
Also verschwende nicht zu viel Zeit mit dem vergleichen von Bankgebühren.
VG
Robert