Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot strukturieren

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen, bin mit den vielen Infos, die es hier gibt, etwas überfordert. Ich habe folgende Problemstellung, die ich über die Suche nicht gefunden habe:

1) In meinem Depot habe ich derzeit 1 Aktienposition und 3 ETFS. Generell lasse ich das bisher laufen, da Langfristinvestments. Soll auch so bleiben

2) Gleichzeitig habe ich noch Geld, welches ich neu investieren will (Hypothetisch 10000). Das Geld liegt derzeit auf dem Konto rum. 

3) Ich würde diese 10k und die Entwicklung der 10k gerne gesondert als ein Portfolio (abgegrenzt zu dem Rest oben) betrachten wollen. Das Portfolio wird vordergründig aus 5 Aktien bestehen, die ich ggf. auch mal ändere. Wie kann ich es organisieren, dass dieses 10k Portfolio finanziell von dem Rest getrennt ist und ich sehen kann, wie die Performance des 10k Investments von 5 ggf. wechselnden Aktien sich entwickelt? Verkäufe würden gleich in neue Aktien investiert oder ggf eine Zeit lang nicht investiert. Das müsste halt auch getrennt vom Rest sein. 

 

Idealerweise gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das organisiere...

 

War das Verständlich? Danke für Eure Hilfe.

Danke und Gruss

Stephan

3 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Hallo @SB1 

 

Vielleicht könnte dir ein Zweitdepot helfen?

Ob das dann alle deine Kriterien erfüllt, weiß vielleicht ein anderer User.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

Danke @Antonia. Hatte ich schon gesehen. Das hätte dann aber deutliche organisatorische Konsequenzen...Würde, wenn möglich bei einem Depot bleiben. Hat jemand noch andere Ideenansätze/Erfahrungen? Lieben Dank. Stephan 

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Dann vielleicht Portfolio-Performance , ein super open Source Gadget?

 

@SB1 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau