abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Performance visualisieren

Mühli
Autor ★
7 Beiträge

Ich würde eine detaillierte Anzeige über das Depot befürworten. zB. werden realisierte Gewinne nicht in der Gesamt Ansicht berücksichtig, somit ist es schwierig eine fundamentale Übersicht der Performance zu erhalten. Eine einfache Übersicht über Income/Out würde mir schon viel bringen.  Die Daten müssten ja leicht verfügbar sein, kann das angepasst werden ? Oder ist das eventuell gar nicht gewollt, da es einigen Kunden ihre Fehlentscheidungen aufzeigen würde ?

Ich bin gerne bei der Comdirect, aber Portale wie www.Onvista.de zeigen das es deutlich besser geht, man könnte ja auch die Anzeige zwischen erweitert / einfach aufteilen.

Müsste diese Forderung eher als Mail ans Management / Kundenservice geschickt werden ?

Finden das auch andere User so ?

14 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.861 Beiträge

@Mühli  schrieb:

aber warum kann die Bank das nicht selber visualisieren ? warum müssen immer Dritanbieter für die selbe Leistung herhalten ? Bei meiner Bank werden ja die Gebühren fällig. Warum bekomme ich das nicht als Service ? -> muss ich deshalb extra den Broker wechseln ?

Eine interessante Fragestellung, die viel über Deine eigene Motivation aussagt.

Aber der Reihe nach:

"aber warum kann die Bank das nicht selber visualisieren ?"

Es selber zu visualisieren kann  nur der Anlager selbst (man beachte des Wortstamm). Es auf Andere wie z.B. die Bank abzuschieben ist dagegen nicht mehr selber gemacht.

"warum müssen immer Dritanbieter für die selbe Leistung herhalten ?"

Ja, gute Frage. Warum muss die Bank eine Performanceübersucht anbieten, obwohl es doch gar nicht deren Aufgabe ist?

"Bei meiner Bank werden ja die Gebühren fällig. Warum bekomme ich das nicht als Service ?"

Weil die Gebühren für die von der Bank erbrachte Leistung fällig werden und nicht für irgendwelche Wunschvorstellung einzelner. Bei 3 Mio. Kunden gibt's derer nämlich ungefähr 300.000 unterschiedliche.

Damit diese ganzen Wünsche umgesetzt und gepflegt werden können muss Geld investiert werden, dass die Gesamtheit der Kunden über direkte und indirekte Gebühren in die Kasse spülen müssen. Ich habe z.B. aber keinerlei Interesse daran, für solche Dinge zu zahlen.

Ich verschaffe mir meinen Überblick über die Performance nämlich mit besagtem Portfolio Performance selber.

"muss ich deshalb extra den Broker wechseln ?"

Das ist dann wohl so. Und viel Glück bei der Suche, das wirst Du vermutlich brauchen um fündig zu werden.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.095 Beiträge

@Mühli  schrieb:

aber warum kann die Bank das nicht selber visualisieren ? warum müssen immer Dritanbieter für die selbe Leistung herhalten ? Bei meiner Bank werden ja die Gebühren fällig. Warum bekomme ich das nicht als Service ? -> muss ich deshalb extra den Broker wechseln ?

Das die comdirect dies nicht anbietet dürfte dir schon von Anfang an bekannt gewesen sein.

Warum man dann trotzdem diese Bank wählt, obwohl das gewünschte Feature nicht angeboten wird, wirst du dir ja selbst beantworten können.

Gruß Morgenmond

Mühli
Autor ★
7 Beiträge

Das ist mir zu einfach gedacht und soll die Bank in Schutz nehmen. Alles ist permanent in Bewegung, warum soll nicht auch ein Brocker sein Angebot anpassen ? Warum ist es Aufgabe eines Kunden, Daten zB. über Performance Portfolio zu pflegen? Ich bezahle ja schließlich für ein Service und rege nur an diesen zu verbessern. Das wäre doch ein vermarktbares Goody wenn es das alles schon gäbe. Und ja da bin ich vielleicht etwas faul, was den Aufwand für Auswertung angeht. Aber eine einfache Anzeige über realisierte Gewinne / Verluste des Portfolios ist ja nun nicht zu Viel verlangt und würden sicher viele befürworten. In der Tat wäre es möglich den Broker zu wechseln aber ich finde es nur fair zuvor dem Anbieter die Möglichkeit zu geben darauf zu reagieren, es ist ja im eigenen Interesse Kunden zu halten.

Mühli
Autor ★
7 Beiträge

Das war nicht der Grund für die Auswahl des Brokers, die entscheidenden Punkte bestehen ja nach wie vor. Es geht einzig darum das Angebot für Kunden zu verbessern. Und wenn keiner was sagt, geht ja der Anbieter eventuell  davon aus das kein Handlungsbedarf besteht.

GetBetter
Legende
7.861 Beiträge

@Mühli  schrieb:

Aber eine einfache Anzeige über realisierte Gewinne / Verluste des Portfolios ist ja nun nicht zu Viel verlangt und würden sicher viele befürworten.

Eine einfache Anzeige realisierter Gewinne und Verluste ist eine Triviallösung, die wirklich niemanden hinterm Ofen hervorlockt. Nicht nur, dass sich das in Excel binnen Minuten erstellen lässt – es hat vor allem nichts mit der von Dir in der Überschrift geforderten gewünschten Performance-Visualisierung zu tun.

Eine Performance zu ermitteln ist schon eine ganz andere Nummer und alles andere simpel. Es gibt nämlich nicht die eine Performance sondern eine ganze Reihe verscheidener Werte, von denen keiner richtiger oder falscher ist als der andere. Es hängt einfach von den persönlichen Vorlieben ab. Brutto oder netto? Wie werden Ausschüttungen berücksichtigt (vor allem wenn sie wiederangelegt werden)? TTWROR oder IZF? ...?

Genau an diesem Punkt beginnt die Sache für eine Bank kompliziert und damit uninteressant zu werden. Ein Service ohne Mehrwert, der aber vorhersehbar eine nicht enden-wollende Welle von Kudenfragen und Anpassungswünschen nach sich zieht. Und all das für ein "Goody" jenseits des Kerngeschäftes.

Jede Bank, die einigermaßen bei Verstand ist, fängt sowas erst gar nicht an. Oder sie macht es wie bspw. die Consors oder TR, indem sie ein paar bunte Säulen- oder Tortendiagramme präsentiert, die derart simpel sind, dass sie einerseits keine Arbeit machen, dafür aber andererseits auch keinen Informationsgehalt bieten.

Immerhin sind sie aber bunt und wenn man mit der Maus drüberfährt bewegt sich sogar teilweise was. So manchem reicht das aber wohl schon.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.