Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot als US Staatsbürger

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, 

mein Freund hat ein Depot hier bei der Comdirekt und hat letzte Woche einen Brief erhalten, dass sein Wertpapierdepot eingeschränkt wird aufgrund seines Bezuges zu den USA (er hat die doppelte Staatsbürgerschaft). Nun hat er nur knapp 1 Monat Zeit seine bisher gekauften ETFs "loszuwerden" (verschieben, verkaufen, verschenken oder was auch immer). 
Gibt es hier jemanden, der in der gleichen Situation war/ist oder sich da einfach auskennt? 
Ich habe das Thema selbst schon etwas recherchiert und es scheint quasi unmöglich zu sein ein neues Depot (als US Staatsbürger) hier in Deutschland zu finden. Oder kennt hier jemand gute Broker-Alternativen? Es kann doch nicht sein, dass seine einzige Option ist die bereits gekauften ETFs wieder zu verkaufen und dabei auch noch Verlust zu machen! 

Viele Grüße, Anna

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@AnnaAnna 

Vielleicht hilft Dir dieser Thread: klick.

Vor allem die letzten Beiträge, deren Anlass ebenfalls das von Dir erwähnte Schreiben war, könnten interessant sein.

Amerikanerin
Autor
2 Beiträge

ich habe diese gleiche Problem mit Comdirect.  Ich habe aber auch ein Depot bei einem Sparkasse.    Da kann ich nur ETFs von Deka haben, aber keine Aktien.

 

Ich habe das hier aber gelesen:  comdirect kündigt Depots von US-Staatsbürgern zum 31.08.2022 - Artikel (fonds-super-markt.de)  Hier steht dass es Die deutsche Bank DAB BNP Paribas Depots für Personen mit persönlichem US-Bezug führt.