Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag

double_jay
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mein Depot von der comdirect zu Trade Republic übertragen. Leider macht die comdirect es mir nicht leicht und kommuniziert nur mit Standardnachrichten mit mir.

Das Übertragungsformular von TR wird schon mal gar nicht akzeptiert. Der Online-Antrag aus dem CD-Portal wird ebenso abgelehnt.

Scheinbar handelt es sich bei meinem Depot um ein Gemeinschaftsdepot mit meiner Frau, da wir vor Jahren mal ein Gemeinschaftskonto bei der CD hatten. Jetzt aber nur noch das Depot.

Wie kann ich den Depotübertrag erfolgreich vollziehen?

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.793 Beiträge

@double_jay  schrieb:

Scheinbar handelt es sich bei meinem Depot um ein Gemeinschaftsdepot mit meiner Frau, da wir vor Jahren mal ein Gemeinschaftskonto bei der CD hatten. Jetzt aber nur noch das Depot.

Das solltest du zuerst klären. Falls das ein Gemeinschaftsdepot ist, dann muß ein Übertrag mit Gläubigerwechsel beauftragt werden, oder viel einfacher: Wertpapiere verkaufen, Geld überweisen, neu kaufen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@dg2210  schrieb: Wertpapiere verkaufen, Geld überweisen, neu kaufen.

Ist halt mitunter ein erheblicher steuerlicher Nachteil.

Fiktives Beispiel: @double_jay könnte vor 25 Jahren 10.000 Euro in ein Aktienpaket investiert haben. Heute könnte dieses Paket 100.000 Euro wert sein. Hielte er weitere 25 Jahre, könnte das Paket 1.000.000 Euro wert sein. Dann bezahlt er Abgeltungssteuer und Soli/Kirchensteuer (sagen wir mal 27 %) und hätte dann satte 732.700 Euro für die Rente übrig.

Würde @double_jay jedoch heute statt einem Depotwechsel sein (fiktives) Aktienpaket verkaufen und neu kaufen, hätte er bei Renteneintritt nur ca. 573.000 Euro! Das liegt daran, weil der Staat dann bereits heute Steuer von ihm kassieren würde, und dadurch sein investierter Betrag heute schlagartig sinken würde, wodurch ihm zukünftige, signifikante Kursgewinne entgingen.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@double_jay  schrieb:

Wie kann ich den Depotübertrag erfolgreich vollziehen?

Zunächst musst Du klären ob es sich tatsächlich um ein Gemeinschaftsdepot handelt.

Falls dies der Fall ist, dann lautet die Antwort auf Deine abschließende Frage: Gar nicht.

In dem Fall würde nämlich definitiv ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel erforderlich sein, einen solchen bietet TR aber (noch) nicht an.

Da TR darüber hinaus auch keine Gemeinschaftsdepots anbietet, steckst Du in dem Moment in der Sackgasse.

Demnach bleibe entweder der von @dg2210 beschriebene Weg, oder, falls tatsächlich beim Verkauf signifikante Steuern fällig würden, der Rat, das Depot einfach bei der comdirect zu belassen (oder zu einem anderen Broker zu übertragen, dessen Möglichkeiten etwas weniger limitiert sind als die von TR).

LusTiger
Experte ★
132 Beiträge

@GetBetter  schrieb: Zunächst musst Du klären ob es sich tatsächlich um ein Gemeinschaftsdepot handelt.

Falls dies der Fall ist, dann lautet die Antwort auf Deine abschließende Frage: Gar nicht.

Was vielleicht möglich wäre, ist der Umweg über ein Comdirect-Einzeldepot. Also erst Depotübertrag vom Gemeinschaftsdepot zum (neu zu eröffnenden) Einzeldepot, und von dort dann weiter zu Trade Republic.

DerMitFrage
Experte
121 Beiträge

Ein Übertrag von einem Gemeinschaftskonto von A und B (sagen wir mit Anteil 50:50) auf ein Depot mit Eigentümer A könnte auch ein nerviges Problem bzgl. Schenkungssteuer werden. Bitte vorher genau informieren, um böse Überraschungen zu vermeiden. Zusätzlich empfehle ich mal von TR die Kommentare von Nutzern bei egal welcher Social Media Plattform zu überfliegen.

double_jay
Autor ★
8 Beiträge

Danke für eure Antworten.

Der Verkauf der Wertpapiere, etc. kommt nicht in Frage.

Dann werde ich mich nochmal nach einem anderen Anbieter umsehen, zu dem sich der Wechsel evtl. unkomplizierter gestaltet. 

Da Comdirect sich so arrogant und unhilfsbereit verhält, werde ich mein Depot auf kurz oder lang auf jeden Fall umziehen. Ebenso die Depots meiner Kinder.

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @double_jay 

Bitte erkundige Dich bitte einmal bei Trade Republic.

Meine Kenntnis nach ist ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel nicht möglich.

Das ist auch auf der Website dort ersichtlich.

daher kannst Du nur einen Depotübertrag auf Dein eigenes Depot veranlassen.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß

double_jay
Autor ★
8 Beiträge

Moin @Ordercap1, du hast vollkommen Recht.

Ich muss wahrscheinlich in Step 1 aus dem Gemeinschaftsdepot ein Einzeldepot machen. Danach wird der Übertrag einfacher sein.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@double_jay  schrieb:

Moin @Ordercap1, du hast vollkommen Recht.

Ich muss wahrscheinlich in Step 1 aus dem Gemeinschaftsdepot ein Einzeldepot machen. Danach wird der Übertrag einfacher sein.

Die direkte Umstellung eines Gemeinschaftskontos auf ein Einzelkonto ist nicht möglich.

Du kannst jedoch ein neues Einzelkonto eröffnen und die bisherigen Werte dorthin übertragen.

Steuerl. Aspekte und privatrechtl. Auswirkungen sind zu beachten.