abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Trade Republic, Anschaffungsdaten fehlen

Daniel
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten Werte aus meinem Depot zu Trade Republic übertragen. Die Titel wurden dort eingebucht. Allerdings hat comdirect immer noch keine Anschaffungsdaten übermittelt. Ich habe bereits 2x den Support kontaktiert und man bekommt eine Standard-Antwort dass es allgemein Probleme bezüglich Trade Republic gibt und es noch undefiniert lange dauernd kann.

Ich habe das Gefühl ich werde mit einer Standardantwort abgespeist und es wird sich gar nichts mehr tun. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja wie konnte dies gelöst werden?

43 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@Wolfgang58  schrieb:

Ich habe das Gefühl, die sind entweder überlastet oder inkompetent. Ich habe sie jetzt letztmalig aufgefordert die Daten einzutragen und ihnen nochmals die Übermittlungsbestätigung der comdirect geschickt. Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.

Kein oder.   🙂

Ich werde nie verstehen wie man freiwillig zu so einem Saftladen gehen kann.

Die BaFin wird dir da auch nicht helfen.

TR nimmt auch nicht wie andere Banken am Ombudsmann-Verfahren teil.

Warum wohl nicht? LOL

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann @Silver_Wolf nur beipflichten. Diese Neobroker mögen ja ganz nett sein, aber haben massive Defizite.

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Wolfgang58  schrieb:

Ich habe das Gefühl, die sind entweder überlastet oder inkompetent. Ich habe sie jetzt letztmalig aufgefordert die Daten einzutragen und ihnen nochmals die Übermittlungsbestätigung der comdirect geschickt. Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.

Kein oder.   🙂

Ich werde nie verstehen wie man freiwillig zu so einem Saftladen gehen kann.

Die BaFin wird dir da auch nicht helfen.

TR nimmt auch nicht wie andere Banken am Ombudsmann-Verfahren teil.

Warum wohl nicht? LOL

Ich bin auch bei keinem der Neo-Broker, aber eher weil ich einfach zu faul bin.... Man kann das schon machen, muss aber finde ich wissen, was man tut...

Grundsätzlich würde ich persönlich Neo-Broker nur als "Standard-Fall" anfassen. Leider gilt das aber inzwischen auch schon länger für viele etablierte Banken einschl. der guten (30 Jahre) alten comdirect. Alles was für die Bank nicht automatisierter Standard-Prozess ist, geht im Zweifel schief. Für Neo-Broker heißt das für mich: Ich würde nur neu eröffnen, Geld drauf überweisen, neu dort kaufen. Das kann man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei Neo-Brokern zuverlässig machen und ist halt günstig machbar.

Und wenn ich Papiere dort wieder weg haben wollte, würde ich sie verkaufen, Geld weg überweisen, wo auch immer wieder neu Papiere kaufen. 

Und das wärs für mich....

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Bei Comdirect musst ich die auch Händisch eintragen obwohl die Werte im Steuerrechner alle standen.

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Bei Comdirect musst ich die auch Händisch eintragen obwohl die Werte im Steuerrechner alle standen.

Das sind halt getrennte Systeme die nicht synchronisiert werden.

Finde mal jemanden der noch COBOL spricht um Daten von einem 30 Jahre alten Mainframe in ein modernes System zu exportieren.  🙂

Immerhin kann man die Daten selbst eingeben.

Das kenne ich bei anderen Banken nicht.

dirk67
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem. 
werde von der comdirect und der Trade Republic immer nur vertröstet ich solle mich noch ein wenig gedulden. Meine Aktien wurden am 27.06.24 übertragen. An die BaFin habe ich mich auch schon gewandt kam nur eine Standard Antwort. 

Daniel
Autor ★
8 Beiträge

Hier wird übrigens gesagt dass sogar bei vorhandenen Anschaffungsdaten die Anzeige falsch sein kann. Das heißt man muss testweise verkaufen und den steuerlichen Abzug betrachten?

Arti
Autor ★
4 Beiträge

Hab letzte Woche von Comdirect diese Info bekommen: 

"Seit 16.09.2024 ist der Transfer der Anschaffungsdaten über das Taxbox-System an Trade Republic wieder möglich. Alle davor aufgelaufenen Datentransfers werden in Kürze erneut über das Taxbox-System an Trade Republic übermittelt. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungsdauer bei Trade Republic keinen Einfluss haben."

Bei TR hat sich bei mir noch nichts getan. Gibt's bei euch schon was neues?

Daniel
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,
danke für die Info.

Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob meine Anschaffungsdaten vielleicht doch bei Trade Republic bereits hinterlegt wurden und es nur bei der Anzeige nach wie vor fehlt (hier hat sich nichts geändert). Das schreiben sie auch hier.
Ich habe zum Test 1 von 4 Wertapierposten vollständig verkauft. Bei der Abrechnung sieht man dann wieviel Kapitalertragssteuer gezahlt wurde und bei diesem einen Posten hat es gepasst. Die anderen werde ich erst im nächsten Jahr verkaufen um den Freibetrag wieder nutzen zu können.
Auf mein Nachbohren beim Support habe ich übrigens noch keine Antwort erhalten, aber das dauert ja eh immer so lange bei denen.

ondy
Autor ★
5 Beiträge

bei mir hat sich leider auch nichts getan, depotwechsel 21.6.. sei froh dass du nicht vor einem immobilienkauf stehst und demnächst auf das komplette depot-geld angeweisen bist ^^*

an die neunmalklugen experten: 

wie zur hölle soll man ahnen, dass ein depotwechsel >4 monate dauern wird?!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.