Depotübertrag zu Trade Republic, Anschaffungsdaten fehlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 21:42
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten Werte aus meinem Depot zu Trade Republic übertragen. Die Titel wurden dort eingebucht. Allerdings hat comdirect immer noch keine Anschaffungsdaten übermittelt. Ich habe bereits 2x den Support kontaktiert und man bekommt eine Standard-Antwort dass es allgemein Probleme bezüglich Trade Republic gibt und es noch undefiniert lange dauernd kann.
Ich habe das Gefühl ich werde mit einer Standardantwort abgespeist und es wird sich gar nichts mehr tun. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja wie konnte dies gelöst werden?
- Labels:
-
Depot
- Tags:
- Depotwechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2024 19:08
@Wolfgang58 schrieb:
Ich habe das Gefühl, die sind entweder überlastet oder inkompetent. Ich habe sie jetzt letztmalig aufgefordert die Daten einzutragen und ihnen nochmals die Übermittlungsbestätigung der comdirect geschickt. Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.
Kein oder. 🙂
Ich werde nie verstehen wie man freiwillig zu so einem Saftladen gehen kann.
Die BaFin wird dir da auch nicht helfen.
TR nimmt auch nicht wie andere Banken am Ombudsmann-Verfahren teil.
Warum wohl nicht? LOL

am 05.10.2024 19:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2024 19:31
Ich kann @Silver_Wolf nur beipflichten. Diese Neobroker mögen ja ganz nett sein, aber haben massive Defizite.
06.10.2024 02:08 - bearbeitet 06.10.2024 02:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.10.2024 02:08 - bearbeitet 06.10.2024 02:10
@Silver_Wolf schrieb:
@Wolfgang58 schrieb:
Ich habe das Gefühl, die sind entweder überlastet oder inkompetent. Ich habe sie jetzt letztmalig aufgefordert die Daten einzutragen und ihnen nochmals die Übermittlungsbestätigung der comdirect geschickt. Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.
Kein oder. 🙂
Ich werde nie verstehen wie man freiwillig zu so einem Saftladen gehen kann.
Die BaFin wird dir da auch nicht helfen.
TR nimmt auch nicht wie andere Banken am Ombudsmann-Verfahren teil.
Warum wohl nicht? LOL
Ich bin auch bei keinem der Neo-Broker, aber eher weil ich einfach zu faul bin.... Man kann das schon machen, muss aber finde ich wissen, was man tut...
Grundsätzlich würde ich persönlich Neo-Broker nur als "Standard-Fall" anfassen. Leider gilt das aber inzwischen auch schon länger für viele etablierte Banken einschl. der guten (30 Jahre) alten comdirect. Alles was für die Bank nicht automatisierter Standard-Prozess ist, geht im Zweifel schief. Für Neo-Broker heißt das für mich: Ich würde nur neu eröffnen, Geld drauf überweisen, neu dort kaufen. Das kann man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei Neo-Brokern zuverlässig machen und ist halt günstig machbar.
Und wenn ich Papiere dort wieder weg haben wollte, würde ich sie verkaufen, Geld weg überweisen, wo auch immer wieder neu Papiere kaufen.
Und das wärs für mich....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2024 07:10
Bei Comdirect musst ich die auch Händisch eintragen obwohl die Werte im Steuerrechner alle standen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2024 07:25
@Nobka schrieb:Bei Comdirect musst ich die auch Händisch eintragen obwohl die Werte im Steuerrechner alle standen.
Das sind halt getrennte Systeme die nicht synchronisiert werden.
Finde mal jemanden der noch COBOL spricht um Daten von einem 30 Jahre alten Mainframe in ein modernes System zu exportieren. 🙂
Immerhin kann man die Daten selbst eingeben.
Das kenne ich bei anderen Banken nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2024 14:04
Ich habe das gleiche Problem.
werde von der comdirect und der Trade Republic immer nur vertröstet ich solle mich noch ein wenig gedulden. Meine Aktien wurden am 27.06.24 übertragen. An die BaFin habe ich mich auch schon gewandt kam nur eine Standard Antwort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2024 14:19
Hier wird übrigens gesagt dass sogar bei vorhandenen Anschaffungsdaten die Anzeige falsch sein kann. Das heißt man muss testweise verkaufen und den steuerlichen Abzug betrachten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2024 17:42
Hab letzte Woche von Comdirect diese Info bekommen:
"Seit 16.09.2024 ist der Transfer der Anschaffungsdaten über das Taxbox-System an Trade Republic wieder möglich. Alle davor aufgelaufenen Datentransfers werden in Kürze erneut über das Taxbox-System an Trade Republic übermittelt. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungsdauer bei Trade Republic keinen Einfluss haben."
Bei TR hat sich bei mir noch nichts getan. Gibt's bei euch schon was neues?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2024 22:17
Hallo,
danke für die Info.
Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob meine Anschaffungsdaten vielleicht doch bei Trade Republic bereits hinterlegt wurden und es nur bei der Anzeige nach wie vor fehlt (hier hat sich nichts geändert). Das schreiben sie auch hier.
Ich habe zum Test 1 von 4 Wertapierposten vollständig verkauft. Bei der Abrechnung sieht man dann wieviel Kapitalertragssteuer gezahlt wurde und bei diesem einen Posten hat es gepasst. Die anderen werde ich erst im nächsten Jahr verkaufen um den Freibetrag wieder nutzen zu können.
Auf mein Nachbohren beim Support habe ich übrigens noch keine Antwort erhalten, aber das dauert ja eh immer so lange bei denen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.10.2024 08:44 - bearbeitet 22.10.2024 08:46
bei mir hat sich leider auch nichts getan, depotwechsel 21.6.. sei froh dass du nicht vor einem immobilienkauf stehst und demnächst auf das komplette depot-geld angeweisen bist ^^*
an die neunmalklugen experten:
wie zur hölle soll man ahnen, dass ein depotwechsel >4 monate dauern wird?!

- Fehlende Anschaffungsdaten Depot Übertrag Trade Republic in Konto, Depot & Karte
- Depot Übertrag zu Trade Republic / Fehlender Buy In in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag zu Trade Republic, Anschaffungsdaten fehlen in Konto, Depot & Karte
- Einstandskurswert wurde von Comdirect zu Trade Republic nicht übertragen in Wertpapiere & Anlage