Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag wird nicht bearbeitet. Mieser Service!

nuno128
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag,

 

ein Depotübertrag ist echt mehr als schwierig bei der Comdirect. Erster Versuch einige meiner Wertpapiere von der Comdirect zu Scalable Capital zu übertragen sind daran gescheitert, dass die Unterschrift (wie bei vielen anderen hier auch) angeblich nicht zuordbar wäre. Das diese etwas abweicht liegt daran, dass es eine digitale Signatur per Maus ist und keine händisch abgegebene Unterschrift. Das weiß die Comdirect auch. Nach einem Telefonat bei der Kundenhotline von Comdirect wurde mir gesagt ich solle das mir nach dem Gespräch zugeschickte Formular ausfüllen und dann auf dem Postweg einsenden. Das sei der sichere Weg. Nun 10 weitere Tage später erhalte ich die Info, dass dies nicht ginge und mein Antrag so nicht bearbeitet werden könne. Ich solle den Antrag über die Baader Bank (Bank von Scalable Capital) stellen. Sind wir also wieder am Anfang! Wir drehen uns hier im Kreis. Hier liegt langsam die Vermutung nahe, dass sich Comdirect hier absichtlich quer stellt und das Prozedere verhindern oder hinauszögern möchte. Gerade weil viele andere User hier von dem gleichen Problem erzählen, wird diese Vermutung verstärkt.

Sollte das Ganze nun ein weiteres Mal abegelehnt werden ist die einzige Konsequenz, dass das Konto inkl. Depot gesamt aufgelöst wird und alles zu einer anderen Bank gezogen wird. So langsam füllt man sich hier nämlich auf den Arm genommen. So zufrieden ich bisher war, aber das kann nicht angehen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas M.

8 ANTWORTEN

Orangejuice3
Autor
4 Beiträge

Hallo Andreas,

 

mir ging es gleich. Der Mann vom Support war äußerst unfreundlich und wollte mir auch nicht weiterhelfen.

Jetzt wollte ich mein Depot und Konto kündigen. Um das Depot jedoch kündigen zu können muss man seine Wertpapiere entweder verkaufen oder übertragen, wo wir schon wieder beim selben Probllem sind 😄

 

Einzige Möglichkeit sehe ich jetzt noch das Depot über die Comdirectseite an SC zu übertragen. Hier kommt allerdings ganz am Ende der Hinweis, dass die annehmende Bank hierzu evtl. angewiesen werden muss ansonsten ist es möglich, dass sie den Übertrag nicht annimmt? Weiß jemand was man da machen muss? Oder nimmt SC den Übertrag eh an? Oder muss ich das auf beiden Seiten veranlassen?

 

 

Liebe Grüße

Stephan

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

@Orangejuice3  schrieb:

 

 

Einzige Möglichkeit sehe ich jetzt noch das Depot über die Comdirectseite an SC zu übertragen.

Hier kommt allerdings ganz am Ende der Hinweis, dass die annehmende Bank hierzu evtl. angewiesen werden muss ansonsten ist es möglich, dass sie den Übertrag nicht annimmt? Weiß jemand was man da machen muss?

Oder muss ich das auf beiden Seiten veranlassen?

 


Der Hinweis ist in dieser Form irreführend bis falsch.

Es hängt von den im Depot enthaltenen Wertpapieren und Lagerstätten ab, ob alle Wertpapiere reibungslos übertragen werden. können.

Die Banken müssen sich in jedem Fall untereinander abstimmen.

 

Es schadet aber nicht, den Auftrag zusätzlich komplett bei SC zu erteilen.

 

 

https://de.scalable.capital/depotuebertrag

 

Evtl. kannst Du dabei auch noch eine Wechselprämie bekommen.

Orangejuice3

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Bedeutet es schadet nicht, wenn ich die Anweisung bei beiden mache?

 

Habe bei Scalable noch den Hinweis gefunden, dass es von Ihrer Seite aus gemacht werden muss um gleichzeitig zu checken, ob alle Aktien auch bei Scalable handelbar sind.

Das Problem ist jetzt, dass meine Unterschrift über Touch sicher nicht so ist, wie vor 10 Jahren mit dem Stift auf Papier und dann wieder abgewiesen wird.

 

Daher werd ich mal deinen Rat befolgen und es bei beiden in Auftrag zu geben 🙂 Drücken wir die Daumen 😄

PeterLustig
Autor ★
3 Beiträge

Hier selbes Spiel der Comdirect. Super-nervig!

Jolf
Beobachter
1 Beiträge

Danke für die Eröffnung des Themas, bei mir ist es genau der gleiche Fall. Bei der comdirect läuft nichts mehr. Minimum 20 Minuten Warteschleife bis man einen Kundenberater bekommt, der keine Ahnung hat und einen nicht weiterhelfen kann/will.

 

Es gibt keine Statusmeldungen, nichts ist einsehbar. Das wirkt extrem unseriös als ob man gegängelt werden würde.

 

Bin seit 2019 bei der comdirect, damals war ich begeistert, heute fühle ich mich nur noch vorgeführt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.153 Beiträge

Das Problem ist doch weniger die Comdirect sondern die Billig-Broker mit Baader im Hintergrund.

Ein Übertrag an eine vernünftige Bank dauert hier rund eine Woche.

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das Problem ist doch weniger die Comdirect sondern die Billig-Broker mit Baader im Hintergrund.

Ein Übertrag an eine vernünftige Bank dauert hier rund eine Woche.


Bei den Frustberichten ( siehe @Jolf ) fehlt in aller Regel die Schilderung, was konkret nicht funktioniert…..

Die Pauschalbehauptung „Bei der comdirect läuft nichts mehr.“ ist weder korrekt noch hilfreich.

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.450 Beiträge

Hallo @Jolf,

 

worum geht es denn genau. Ein paar mehr Angabe benötigen wir hier schon, wenn wir dir weiterhelfen sollen. 

 

Danke und vG

Christoph