Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - wann kommen die Einstandskurse?

CharmingHolly
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich löse aktuell mein Depot bei einer anderen Direktbank auf. Der Übertrag der Aktien von dort zur Comdirect ging sehr zügig (< 1 Woche). Die ersten Aktien habe ich Anfang Januar übertragen und mir fehlen nach wie vor die Einstandskurse dieser Positionen. Ich weiß, dass das etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber nach zwei Monaten sollte da doch mal etwas passieren. Bei meinem letzten Übertrag von TR zur ING war das eine Sache von 4 Wochen. Hat da jemand Erfahrungswerte oder muss ich hier gar selbst aktiv werden?

 

Vielen Dank euch! 

8 ANTWORTEN

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Meinst du die steuerlich relevanten Einstandskurse, die man in der Steuersimulation sieht, oder die Kaufkurse in der Depotübersicht? Letztere kannst du manuell eintragen.

CharmingHolly
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Tastenhauer,

 

ich meine in der Tat die Kaufkurse in der Depotübersicht. Ich habe die Kaufkurse nirgends festgehalten, aber die müsste ich ja anhand der steuerlich relevanten Einstandskurse berechnen können. Trotzdem leider voll nervig 😞

 

Das manuelle Eintragen hatte ich letztes Mal auch gar nicht gefunden, aber das schaue ich nachher noch einmal in Ruhe nach.

 

Vielen Dank dir!

GetBetter
Legende
7.289 Beiträge

@CharmingHolly  schrieb:

Das manuelle Eintragen hatte ich letztes Mal auch gar nicht gefunden, aber das schaue ich nachher noch einmal in Ruhe nach.


Die Möglichkeit findest Du im Persönlichen Bereich > Depot > Depotübersicht > Tabelle > Kaufwerte bearbeiten:

 

GetBetter_1-1648471781763.png

 

 

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@CharmingHolly  schrieb:

Hallo Tastenhauer,

 

ich meine in der Tat die Kaufkurse in der Depotübersicht. Ich habe die Kaufkurse nirgends festgehalten, aber die müsste ich ja anhand der steuerlich relevanten Einstandskurse berechnen können. Trotzdem leider voll nervig 😞

 

Das manuelle Eintragen hatte ich letztes Mal auch gar nicht gefunden, aber das schaue ich nachher noch einmal in Ruhe nach.

 

Vielen Dank dir!


Ja. Und dazu kommt noch, dass die Kaufwerte in der Depotübersicht ohne die Ordergebühren angegeben sind. Eigentlich ist es nur ein Schönheitsfehler. Bei der Comdirect bekommt man monatlichen seinen Finanzreport, in der die Kaufwerte angegeben sind, vielleicht hast du das bei der alten Bank auch, das würde es stark vereinfachen.

CharmingHolly
Autor ★★
12 Beiträge

Vielen Dank, ich habe immer bei der einzelnen Aktien geschaut. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

 

@Tastenhauer 

Die Reporte sind da, aber es handelt sich hier um Aktien, die ich über mehrere Jahre per Sparplan bespart habe. Das ist also was für einen verregneten Sonntag 😉 

GetBetter
Legende
7.289 Beiträge

@Tastenhauer 

Die Reporte sind da, aber es handelt sich hier um Aktien, die ich über mehrere Jahre per Sparplan bespart habe. Das ist also was für einen verregneten Sonntag 😉 


Wenn Du es bei dem bisherigen Broker nicht anders rausfinden kannst (z.B. anhand exportierbarer Übersichten wie es sie bei der comdirect unter Depot > Abrechnungsdaten gibt) dann wäre ein Sonntag mit schlechtem Wetter definitiv hilfreich.

 

Falls Du irgendwann zwischenzeitlich mal was verkauft haben solltest, dann gilt das umso mehr.

Wenn Du's genau haben willst, dann kommst Du um die Detailbetrachtung ohnehin nicht rum. Da es ein Sparplan war sollten sich ja auch Bruchstücke im Depot befunden haben, welche aber nicht übertragen werden können.

 

Somit macht es einen Unterschied ob

  1. zuerst die ganzzahligen Anteile übertragen und dann die restlichen Bruchstücke verkauft wurden oder
  2. zuerst die Bruchstücke verkauft wurden und dann die verbliebenen ganzzahligen Anteile übertragen wurden.

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

Verstehe das Problem gerade nicht 🤔

 

Ist doch in null-komma-nix erledigt:

Steuersimulation aufrufen, dort die Anschaffungskosten kopieren und dann ab zu "Kaufwerte bearbeiten" und den Wert dort einfügen. Fertig.

 

(Für den Fall, dass die steuerlichen Anschaffungskosten korrekt übermittelt wurden.)

CharmingHolly
Autor ★★
12 Beiträge

Das mit der Steuersimulation wusste ich vorher nicht (brauchte ich ja auch nicht, weil beim Übertrag TR zu ING die Kurse übertragen wurden), habe das aber gerade schon einmal durchexerziert. Leider sind die Zellen ungünstig verteilt, sodass man doch noch einmal manuell nachbearbeiten muss, aber ja, es ging 🙂