Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von Trade Republic - Dauer und Verkauf übertragener Positionen

Vildhjarta
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, dass ich mein Depot bei Trade Republic aufkündige und meine Positionen zur Comdirect übertrage.

Da ich bei meinen Positionen allerdings trotzdem kurzfristig handlungsfähig sein möchte, stellen sich mir die folgenden Fragen:

 

1. Der Depotübertrag kann ja angeblich mehrere Wochen dauern. Wie sind hier eure Erfahrungen? Alle Aktien sind aus Girosammelverwahrung in Deutschland. Ich habe gelesen, dass es oft nur nur knapp 2 Wochen dauert.

 

2. Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich meine Aktien handeln? So wie ich es schon gelesen habe, bekommt man von Trade Republic eine Info, dass der Antrag eingegangen ist und man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr handeln soll. Dann wird das Depot innerhalb von 1-2 Werktagen übertragen. Kann ich ab dem Zeitpunkt, wenn die Aktien in meinem Comdirect Depot abgebildet werden, wieder verkaufen? (Siehe auch Frage 3)

 

3. Habe schon öfter gelesen, dass die Übertragung der Kaufkurse länger dauern kann. Kann ich dennoch direkt meine Positionen verkaufen oder muss der Übertrag der Kaufkurse abgewartet werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

28 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich bin von Comdirekt wegen der Kosten weg nach Trade republic, weil es hier bedeutend billiger ist, die Übertragrung aller Aktien,Krypto, ETFs

dauerte 4 Tage, müsste also auch so anderesrum 1 Woche dauern.

Aber aufpassen , Trade republic kannst du nur ganze Teile , also alles was nach Kommer ist geht nicht,must du verkaufen, die ganzen Teile kannst du dann rüber holen, comdirect hat dafür ein Umzugsformular - ausfüllen und alles läuft dann von allein.

 

Freeshine
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, so um den 15.05.23 hab  ich den Depotübertrag online ausgefüllt!!!

...heute ist der 07.07.23 und die anderen " Bruchstücke" sind immer noch bei Comdirekt ! ...
Wen kann ich kontaktieren ?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

Hast du denn einen Verkauf beauftragt?

Freeshine
Autor ★
7 Beiträge

Tach,

Nein kein Verkauf nur Übertragung ....

-- War aber eben auf der Verkaufseite, da steht , man könne nur GANZE Stücke verkaufen .... hmmm ...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Freeshine  schrieb:

Tach,

Nein kein Verkauf nur Übertragung ....

-- War aber eben auf der Verkaufseite, da steht , man könne nur GANZE Stücke verkaufen .... hmmm ...


Du musst auf Tradegate verkaufen.  🙂

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/verkauf-durch-bruchst%C3%BCcke-nicht-m%C3%B6gli...

 

Freeshine
Autor ★
7 Beiträge

Verkauf über Tradegate geht wohl nicht anders .... und ist kostenpflichtig die Freigabe .... ?

 

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Ist kostenlos.

Freeshine
Autor ★
7 Beiträge

Das Order wurde zwar Angenommen aber die Ausführung steht ja aus. Gibts da Anhaltspunkte wann die Ausführung statt findet ?

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Rechne mal mit zwei bis drei Banktagen. Es werden erst ein paar Aufträge von verschiedenen Kunden gesammelt, um dann wieder ganze Stücke verkaufen zu können.