Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von Trade Republic - Dauer und Verkauf übertragener Positionen

Vildhjarta
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, dass ich mein Depot bei Trade Republic aufkündige und meine Positionen zur Comdirect übertrage.

Da ich bei meinen Positionen allerdings trotzdem kurzfristig handlungsfähig sein möchte, stellen sich mir die folgenden Fragen:

 

1. Der Depotübertrag kann ja angeblich mehrere Wochen dauern. Wie sind hier eure Erfahrungen? Alle Aktien sind aus Girosammelverwahrung in Deutschland. Ich habe gelesen, dass es oft nur nur knapp 2 Wochen dauert.

 

2. Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich meine Aktien handeln? So wie ich es schon gelesen habe, bekommt man von Trade Republic eine Info, dass der Antrag eingegangen ist und man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr handeln soll. Dann wird das Depot innerhalb von 1-2 Werktagen übertragen. Kann ich ab dem Zeitpunkt, wenn die Aktien in meinem Comdirect Depot abgebildet werden, wieder verkaufen? (Siehe auch Frage 3)

 

3. Habe schon öfter gelesen, dass die Übertragung der Kaufkurse länger dauern kann. Kann ich dennoch direkt meine Positionen verkaufen oder muss der Übertrag der Kaufkurse abgewartet werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

28 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Geht bei beiden:

steffen78
Autor ★
3 Beiträge

 


@Thorsten_  schrieb:

Geht bei beiden:


Geht nicht, nehme an weil ich unter 1 Stück von dem ETF hab.

 

Habs nachgelesen: Bei Market Order werden volle Anteile angegeben, die Bruchstücke mit verkauft.

 

Ergo: Wenn man keinen vollen Anteil hat muss man zukaufen um zu verkaufen.

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Doch, auch das sollte funktionieren... so wie es beim zweiten Spiegelstrich auf der TR-Hilfeseite steht: "Verkaufe anschließend Deine verbleibenden Bruchstücke über eine Market-Order. Bei dieser Order fällt keine Fremdkostenpauschale an."

Wenn das nicht funktioniert, hilft dir sicher der Support weiter. Zukaufen, nur um danach verkaufen zu können, ist nicht notwendig.

steffen78
Autor ★
3 Beiträge

Dann werde ich mal den support kontaktieren.

Denn technisch ist es nicht möglich Bruchstücke einzugeben.

Freeshine
Autor ★
7 Beiträge

ETF DepotÜbertragung zu TradeReb. dauert schon ne weile bei mir. Es sind aber noch 1/3 auf dem Depot bei COmdirekt  und wird nicht verschoben. Was kann da los sein ?

Grüße
Freeshine

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

Hallo @Freeshine 

willkommen hier in der Community!

Definiere doch mal "ne weile".

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Freeshine
Autor ★
7 Beiträge

HAllo,
glaube so 3 Wochen ...

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

Dann hab noch etwas mehr Geduld, liegt noch im akzeptablen Bereich.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Freeshine
Autor ★
7 Beiträge

Ja gut, wie weit ist dehnbar ist "akzeptabler Bereich" ? 😊

Nochmal gekuckt: die ersten Ausbuchungen waren am 29.05.23 ...

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

Dauer Depotübertrag 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau