am 02.05.2025 12:48
Hallo,
meine Mutter möchte mir ihr Scalable Depot (400,000 Euro in einem iShares ETF) auf mein Comdirect Depot übertragen.
Ich habe den Prozess vor 3 Wochen bei Comdirect angestoßen. Weder meine Mutter noch ich haben in der Zeit eine Benachrichtigung bekommen oder ähnlich.
Hat jemand Erfahrung zu dem Prozess und gibt es irgendwas was ich proaktiv machen kann?
Wenn ich mich bei comdirect oder meine Mutter bei Scalable meldet zwecks Hilfe, kann mir nie jemand Auskunft geben. Der Support ist wirklich komplett bodenlos.
Vielen Dank für jegliche Hilfe und freundliche Grüße
KH
am 02.05.2025 14:46
@Kimbooo schrieb:
ja, der Depotübertrag mit Nießbrauchregelung war laut Steuerberater die beste Lösung, um möglichst viel Wert steuerfrei verschenken zu können.
Insb. da der ETF zum Zeitpunkt der Antragstellung bei -15% war und somit zusätzliches zukünftiges Kapital steuerfrei übertragen werden konnte.
Oh! Eine komplexe steuerliche Konstruktion, basierend auf einem ETF, der anscheinend zur Verlustgenerierung aufgelegt wurde...Viel Glück damit!
Hast du wenigstens eine Depotübertragsprämie mit der comdirect vereinbart?
am 02.05.2025 14:51
Ist der Vanguard FTSE All World (ACC) - also nicht zur Verlustgenerierung aufgelegt. Es war mit dem April Rückgang einfach ein passender Zeitpunkt für den Übertrag
am 02.05.2025 14:57
@Kimbooo schrieb:Ist der Vanguard FTSE All World (ACC) - also nicht zur Verlustgenerierung aufgelegt. Es war mit dem April Rückgang einfach ein passender Zeitpunkt für den Übertrag
Welchen Sinn/ Vorteil hat ein acc= thesaurierender ETF in einem Niessbrauchsdepot ?
Der zu verrechnende Kapitalertrag des Niessbrauchs gegenüber einer einfachen Schenkung ohne Niessbrauch
ist doch nicht vorhanden ?
02.05.2025 14:57 - bearbeitet 02.05.2025 14:58
02.05.2025 14:57 - bearbeitet 02.05.2025 14:58
@Kimbooo schrieb:Ist der Vanguard FTSE All World (ACC)
Weiter oben war es noch ein iShares ETF...Hauptsache, du wirst glücklich.
am 02.05.2025 14:58
Sorry, ist natürlich der (Distr)
Den Acc hab ich selbst im Depot
am 02.05.2025 14:59
Angabe oben falsch - spielt aber für die Frage auch keine Rolle
LG
am 02.05.2025 15:02
Ich habe mittlerweile Antwort im Live Chat bekommen bei Comdirect
Scheinbar wurde der Fall erst letzte Woche bearbeitet und wurde nun an Scalable geschickt. Somit dauert es wohl einfach länger als die sonst im Internet beschriebenen 1-3 Wochen und ich brauchte einfach ein wenig mehr Geduld
am 02.05.2025 15:03
@Kimbooo schrieb:Angabe oben falsch - spielt aber für die Frage auch keine Rolle
LG
Warum sollte dies keine Rolle spielen ?
Es ist sehr wohl entscheidend ob bei Nießbrauch die thesauriende oder ausschüttende Variante da ist.
am 02.05.2025 15:06
Das war darauf bezogen, ob es sich um einen iShares oder Vanguard Welt ETF handelt.
Dies spielt keine Rolle
am 02.05.2025 15:07
@Kimbooo schrieb:Ich habe mittlerweile Antwort im Live Chat bekommen bei Comdirect
Scheinbar wurde der Fall erst letzte Woche bearbeitet und wurde nun an Scalable geschickt. Somit dauert es wohl einfach länger als die sonst im Internet beschriebenen 1-3 Wochen und ich brauchte einfach ein wenig mehr Geduld
Damit ist deine Eingangsfrage geklärt.
Zum Niessbrauch wünsche ich dir viel Glück; in dieser Konstellation wirst du das brauchen.😶