am 07.02.2021 00:02
Hi,
ich habe neben einem Depot bei der Comdiret noch ein Depot bei der Onvista und möchte nun diese beiden zusammenführen. Dabei möchte ich das komplette Onvista Depot inkl. Verlustverrechnungstöpfe auf die Comdirect übertragen. Mein Verlustverrechnungstopf bei der Onvista beträgt aktuell 100€, bei der Comdiret 3.000€. Wie verhält sich das nun mit dem Verlustverrechnungstopf bei diesem korrekten Fall? Ist mein neuer Verlusttopf dann 3.100 € (3.000 + 100) oder, weil ich den Verlustverrechnungstopf von der Onvista auf die Comriect übertragen habe nur noch 100€.
Wäre über Eure Rückmeldung sehr dankbar! LG
am 07.02.2021 05:51
Die Verlustverrechnungstöpfe werden addiert.
Gruß Crazyalex
am 07.02.2021 13:18
Danke für deine Antwort 🙂
Vielleicht kannst du mir bei folgendem neuen Fall auch noch weiterhelfen?
Beim Onvistadepot ist der Verlustverrechnungstopf leer und der Freibetrag bereits mit 700€ belastet. Wieder möchte ich das komplette Onvista Depot inkl. Verlustverrechnungstöpfe zur Comdirect übertragen. Hier beträgt der Verlustverrechnungstopf aktuell 1.000€.
Werden diese 700€ (Gewinn Onvista Depot) nun nach dem Übertrag von den 1.000€ (Verlusttopf Comdirect) abgezogen und der Freibetrag bei der Onvista ist wieder für 801€ verfügbar?
oder
belibt der Freibetrag beim Onvista Depot mit 700€ belastet und auch der Verlusttopf bei der Comdirekt bei 1.000€?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
am 07.02.2021 14:36
Du musst unterscheiden zw. Depot und realisiertem Gewinn!
Der realisierte Gewinn ist steuerpflichtig im Moment der Realisierung und greift somit - wie geschehen - deinen Freibetrag an. Das ist abgeschlossen.
Du kannst nur noch vorhandene Wertpapiere und die Verlusttöpfe übertragen -> der Rest ist bereits Geschichte.
Gruß Crazyalex
am 07.02.2021 14:52
verstehe sehr schade 😄 dachte ich könnte eventuell den Freibetrag mit dem Verlusttopf verrechnen
am 07.02.2021 14:54
Sei doch froh dass das für dieses Jahr schon erledigt ist ![]()
Gruß Crazyalex