Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag und keine Informationen oder Kontakt

BahamaMama
Autor
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

wie kann man mit der comdirect denn noch zum Thema Depotübertrag in Kontakt treten?

Wenn man Emails schreib, dann kommt bei mir seit 2 Wochen einfach keine Antwort; wird ignoriert.
Wenn man anruft, dann wollen sie die kompletten Login-Daten am Telefon haben?! Wer  gibt denn bitte am Telefon seine Login-Daten raus? Zudem bekommt man auch ein Popup beim Login, dass man genau sowas nicht machen soll?

Mein Depotübertrag geht nun seit 2 Monaten ohne jegliche Information. Irgendwann wurden Bruchstücke der Sparpläne verkauft. Keine Information, keine Veräußerungsabrechnungen im Postfach.

Dann sind seit 1 Woche die Wertpapiere verschwunden und auf der anderen Seite nicht angekommen. Keine Information.

Also im Endeffekt macht die Comdirect gerade und informiert ihren Kunden über nichts, was sie gerade tun und wie der Status ist.

Muss ein Depotübertrag nicht innerhalb von 3 Wochen über die Bühne gebracht werden?

14 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@BahamaMama 

Wohin bzw. auf welche Bank sollen denn die Wertpapiere übertragen werden ?

BahamaMama
Autor
6 Beiträge

Scalable Capital. Die haben auch keine Informationen erhalten.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wenn etwas verkauft wurde gibt es dafür auch eine Abrechnung.

Bei einem Übertrag bekommst du eine Ausbuchungsbestätigung.

Darauf steht auch die Taxbox-ID.

Was SC dann macht ist ein anderes Thema. 🙂

BahamaMama

Wäre toll, wenn es so wäre. Die Ausbuchungsbestätigungen liegen im Postfach. Abrechnungen fehlen einfach komplett...

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@BahamaMama  schrieb:

Wäre toll, wenn es so wäre. Die Ausbuchungsbestätigungen liegen im Postfach. Abrechnungen fehlen einfach komplett...

Aha, also hat dich die Comdirect doch über die Ausbuchung informiert.

Keine Information ist also eine Falschaussage.

Die Abrechnungen für die Bruchstücke werden auch noch kommen.

Das dauert eben ein paar Tage.

Ich vermute stark daß du den Depotübertrag bei SC beauftragt hast.

Wenn die das dann erstmal 4 Wochen liegen lassen kannst du der Comdirect wohl keinen Vorwurf machen.  🙂

Ein korrekter Auftrag an die Comdirect ist üblicherweise nach 4-6 Arbeitstagen abgewickelt.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Die Bruchstücke sind derzeit möglicherweise lediglich ausgebucht; Verkauf und Abrechnung erfolgen in den nächsten Tagen.

Üblicherweise verkauft der Kunde Bruchstücke selbst, bevor der Auftrag zum Depotübertrag erteilt wird.

Hier könnte schon viel Zeit eingespart werden. 

@Silver_Wolf  hat bereits den Hinweis gegeben, dass bei einem Auftrag direkt an die Comdirect ein Depotübertrag

(von ganzen Anteilen) in wenigen Tagen erledigt ist.

Was ist eigentlich bei deinem Depotübertrag noch offen ?

BahamaMama

Dass in meinem Postfach Ausbuchungen kommen, keine Abrechnung, keine Antwort auf Mails und keine Auskunft über Telefon (was die einzigen 2 Kontaktwege sind), berechtigt die comdirect Scalable keine Informationen zur Bearbeitung zukommen zu lassen? Ebenso dem Besitzer des Depots…🤝

Ja, das leuchtet ein.

Wenn ich die genauen Bearbeitungzeiten der wenigen mir zu verfügung stehenden Dokumente übereinander lege, dann hat comdirect wohl eher keine 4-6 Tage abewickelt.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@BahamaMama  schrieb:

Dass in meinem Postfach Ausbuchungen kommen, keine Abrechnung, keine Antwort auf Mails und keine Auskunft über Telefon (was die einzigen 2 Kontaktwege sind), berechtigt die comdirect Scalable keine Informationen zur Bearbeitung zukommen zu lassen? Ebenso dem Besitzer des Depots…🤝

Ja, das leuchtet ein.

Wenn ich die genauen Bearbeitungzeiten der wenigen mir zu verfügung stehenden Dokumente übereinander lege, dann hat comdirect wohl eher keine 4-6 Tage abewickelt.

Es ist nun nicht meine Aufgabe die Bank zu verteidigen.

Aber du hast bisher keinerlei Fakten geliefert die auf Versäumnisse bei der Comdirect hin deuten würden.

Wann und an wen wurde der Auftrag zum Übertrag gegeben?

Waren noch Stücke im Depot gesperrt?

Wann wurde der Übertrag aktiviert und die Stücke gesperrt?

Wann wurden die Stücke ausgebucht, alles jetzt weg oder fehlt noch etwas?

Steht auf den Ausbuchungen die Taxbox-Id?

Wann wurden die Bruchstücke verkauft, oder stehen die noch im Orderbuch?

Wenn die Ausbuchungen erfolgt und bescheinigt sind hat die Comdirect offensichtlich geliefert.

Was sollte man dann noch mit SC besprechen wollen?

BahamaMama

Mein Post war ein Versuch der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Comdirect, da kein anderer Weg bisher zu Erfolg geführt hat, eine Kommunikation aufzubauen.

Warum sollte ich jegliche Depotinformationen in ein öffentliches Forum schreiben an eine Person, welche ich nicht kenne und welche nicht zum Service-Team gehört?

Ich will keinen Stress anfangen, trotzdem sehe ich den Mehrwert nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe, dass sich noch ein comdirect-Kontakt in Verbindung setzt und bin trotzdem froh, dass ich diesen Post abgesetzt habe. Denn diese Zeitspanne und 0-Kontaktaufnahme ist definitiv kein Aushängeschild für guten Kundenservice.