am 24.02.2024 08:57
Hallo,
ich möchte unser Gemeinschaftswertdepot (bestehend aus 2 ETF Sparplänen) auf das JuniorDepot unserer Tochter übertragen im Rahmen einer Schenkung.
Leider kann ich zwar auswählen, dass das komplette Depot übertragen wird, die Online-MAske springt dann aber nicht in den nächsten Schritt.
Was möglich ist, dass nur integer Werte (also ganze Zahlenwerte) der 2 Wertpapiere übertragen werden. (Bsp. ich kann 11 statt 11,23 Wertpapiere übertragen).
D.h. es bleibt ein Restbestand auf meinem Depot, den ich ausbezahlen und wieder einbezahlen müsste.
Ist das so gewollt oder handelt es sich hier um einen Bug im Online-Prozess der Depotübertragung?
VG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
24.02.2024 09:01 - bearbeitet 24.02.2024 09:04
@Totti812 schrieb:Hallo,
ich möchte unser Gemeinschaftswertdepot (bestehend aus 2 ETF Sparplänen) auf das JuniorDepot unserer Tochter übertragen im Rahmen einer Schenkung.
Leider kann ich zwar auswählen, dass das komplette Depot übertragen wird, die Online-MAske springt dann aber nicht in den nächsten Schritt.
Was möglich ist, dass nur integer Werte (also ganze Zahlenwerte) der 2 Wertpapiere übertragen werden. (Bsp. ich kann 11 statt 11,23 Wertpapiere übertragen).
D.h. es bleibt ein Restbestand auf meinem Depot, den ich ausbezahlen und wieder einbezahlen müsste.
Ist das so gewollt oder handelt es sich hier um einen Bug im Online-Prozess der Depotübertragung?
VG
Depotüberträge funktionieren immer und überall nur mit „ ganzen“ Stücken.
Du solltest möglichst als erstes die Bruchstücke loswerden und erst danach den Depotübertrag veranlassen.
Die Steuertöpfe des Altdepots werden bei Schenkung/ Eigentümerwechsel natürlich nicht übertragen
am 24.02.2024 10:21
@paej schrieb:Du solltest möglichst als erstes die Bruchstücke loswerden und erst danach den Depotübertrag veranlassen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dies durch Verkauf der im Beispiel genannten 0,23 Anteile am Börsenplatz Tradegate kostenlos möglich ist, die Ausführung aber 1-2 Tage dauern kann.
am 24.02.2024 17:27
Danke für die Klarstellung. Gibt es einen bestimmten Grund weshalb die Bruchstücke als erstes verkauft werden sollen? Steuerrechtlich etc sehe ich erstmal keinen direkten Grund.. 🙂
24.02.2024 17:39 - bearbeitet 24.02.2024 17:41
Das wäre nur sinnvoll wenn das abgebende Depot gleich geschlossen werden soll.
Ansonsten ist die Reihenfolge egal.
Na ja, nicht ganz. 🙂
Wenn du zuerst verkaufst realisierst du mit den alten Bruchstücken einen höheren Gewinn.
Dafür bist du sie gleich los und musst nicht erst auf die Aufhebung der Sperre warten die bei einem Depotübertrag gesetzt wird.