am 22.02.2024 13:42
Hallo,
ich habe Anfang Januar 2024 ein Depot eröffnet und nach Aktivierung über das online Depotwechselportal den Depotübertrag von der Baader Bank zu comdirect beantragt. Bisher ist nichts passiert. Also habe ich heute die Hotline angerufen und nach mehr als 30 Minuten Wartezeit war dann eine Dame in der Leitung, die mir super unfreundlich gesagt hat, es gäbe keinen Depotübertragsauftrag von mir. Noch pampiger wurde sie, als ich freundlich gefragt habe, ob es denn dann eine andere Methode gäbe, den Depotübertrag zu beauftragen, sodass er auch funktioniert. Als ich sie dann um einen höflichen Ton gebeten habe, hat sie einfach mal aufgelgt.
Ich habe also jetzt über das Depotwechselportal den Depotübertrag nochmal beauftragt. Leider bekommt man da aber keine Mail, die bestätigt, dass das auch wirklich eingegangen ist und bearbeitet wird. Wie kann ich jetzt also sicherstellen, dass es auch passiert? Bin ehrlich gesagt ein wenig genervt inzwischen.
Beste Grüße
Heike
am 22.02.2024 15:26
Hallo Heike,
das ist ärgerlich, v.a. hat man das Beweisproblem, dass der Depotauftrag überhaupt erfasst wurde.
Es gibt eine andere Alternative (allerdings verzichtest du in diesem Fall auf Prämien, falls es diese bei der comdirect derzeit noch gibt): Fülle im Depotwechselportal alles aus, schicke die Daten aber nicht ab, sondern lade das fertige PDF herunter und schicke dies direkt an Baader (service@baaderbank.de). Normalerweise erhältst du dann eine Case-Nummer (oder zumindest eine Art Empfangsbestätigung).
Du kannst auch direkt mal bei der Baaderbank anrufen (Telefon +49 89 5150 1700 ) und fragen, ob bei denen überhaupt schon was eingegangen ist. Allerdings sind diese derzeit massiv überlastet...
Sollte dort noch nichts eingegangen sein, kann man sich theoretisch (bei DER Reaktion der comdirect-Hotline) natürlich auch fragen, ob man hier zukünftig Kunde sein will...
Viele Grüße,
Jörg
am 22.02.2024 16:36
Könnte aber auch sein, dass dein Übertrag eingegangen ist bei der Baader Bank, aber noch nicht bearbeitet wurde.
Ein Depotübertrag von der Baader Bank weg dauert gerne mal länger.
Habe auch nen Teilübertrag von scalable (Baader Bank) zu comdirect am 12.12.23 veranlasst. Am 19.1.24 bekam ich immerhin ne Mitteilung, dass er eingegangen ist, es aber aktuell länger dauert. Das ist jetzt auch schon wieder über einen Monat her, erfolgt ist der Übertrag leider immer noch nicht.
Beim letzten Teilübertrag Anfang 23 hat es auch schon 2 Monate gedauert, scheint also kein Einzelfall zu sein.
Beste Grüße
Julian
am 22.02.2024 17:22
Hallo Jörg,
Danke für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Informationen.
Ich bin schon lange bei comdirect, nur nicht mit dem Depot, und so eine Hotline-Mitarbeiterin habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Bisher waren die immer super nett. Von daher gebe ich der Bank als Kundin noch eine Chance 😉
Ich werde wohl wirklich bei der Baader Bank mal anrufen. Vielleicht hakt es da halt.
Liebe Grüße
Heike
am 22.02.2024 17:24
Hallo Julian,
Danke für deine Antwort und Infos. Da ist man doch gleich beim Klischee Bank - von wegen die arbeiten mit unserem Geld und ziehen deshalb alles in die Länge. Nun denn, ich werde bei Baader mal nachfragen wie Jörg vorgeschlagen hat. Irgendwann wird das schon was werden.
Liebe Grüße
Heike
am 23.02.2024 11:32
am 23.02.2024 11:32
Das OLG München (19 U 1687/06 hat in einem Zivilfall entschieden dass ein Depotübertrag innerhalb von 3 Wochen zu erfolgen hat.
Als Bank wäre ich mir der Tatsache bewusst dass man da eventuell Schadensersatzpflichtig werden könnte.
Die Bafin macht in diversenen Stellungnahmen deutlich dass sie genau auch diese 3 Wochen als angemessen erachten:
Am 18. März (....2022....) stellte die BaFin daher in ihren FAQs zu MiFID II-Wohlverhaltensregeln nach §§ 63 ff. WpHG klar: Ein Depotübertrag soll spätestens nach drei Wochen vollständig abgeschlossen sein. Sofern dies im Einzelfall nicht möglich ist, muss das vom Kunden beauftragte Institut diesem nach Ablauf der drei Wochen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf Arbeitstagen, eine Zwischennachricht übermitteln. Und: Diese Zwischennachricht muss den Grund für die Verzögerung enthalten.
am 23.02.2024 12:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Das OLG München (19 U 1687/06 hat in einem Zivilfall entschieden dass ein Depotübertrag innerhalb von 3 Wochen zu erfolgen hat.
Ja, prima;
Wenn die Bank sagt, dass sie gar keinen Auftrag erhalten hat steht man wieder am Anfang und muss beweisen...
am 23.02.2024 12:57
am 23.02.2024 12:57
Jup - im Zivilprozess muss alles was vom Gegner bestritten wird bewiesen werden.
Mein Hinweis war nur als Ergängung gedacht dass ein unproblematischer Übertrag in der Regel 3 Wochen dauern darf und das auch schon ein OLG und die Bafin sieht. Zitierfähige BGH-Grundsatz-Urteile habe ich aber nicht gefunden. Immerhin ging der Münchner Prozess bis zum OLG die entsprechende Bank - die da verloren hat - verzichtete eventuell an den BGH zu gehen um genau das (Grundsatzurteil) zu verhindern.
Wirklich ärgerlich empfinde ich Online-Prozesse die nicht sofort eine Rückmeldung - a la - "wir haben Ihre Nachricht erhalten kümmern uns in der zukunft darum" bieten.
am 23.02.2024 16:44
Ist die Frage, ob die Bank mit einer Zwischennachricht dann schon fein raus ist. Ich finde online nach dieser Zwischennachricht keine weitere Frist, bis wann der Auftrag schlussendlich ausgeführt werden muss.
Bei mir war der zeitliche Ablauf: