am 19.03.2018 11:50
Hallo,
wann wird endlich auf Debitkarten von z.B. Visa mit NFC umgestellt? Girokarten haben doch wirklich langsam ausgedient. Naja, mit Apple Pay (benutze es jetzt schon mehrere Jahre in England) kann man wohl in Deutschland nicht mehr rechnen. Schade.
Hoschie
am 19.03.2018 13:21
am 19.03.2018 13:40
Ach das ist ja super, dann habe ich vermutlich noch eine alte Debitkarte mit der IBAN Nummer, aber wenn jetzt die neue Visa-Debitkarte eine richtige Visa-Nummer hat kann ich damit ja endlich auch im Ausland zahlen.
am 19.03.2018 14:05
Hallo @Hoschie,
was ist denn der Vorteil von VPay ggü dem Giro-System (oder anders gefragt: Gibt es für deine Behauptung, Girocards hätten ausgedient, eine Begründung?)? Denn innerhalb Deutschlands ist deine Debit-Karte auch weiterhin eine girocard, nur im Ausland meldet sie sich eben als VPay. Und das meines Erachtens nach schon seit einigen Jahren.
Gruß,
René
19.03.2018 14:09 - bearbeitet 19.03.2018 14:11
19.03.2018 14:09 - bearbeitet 19.03.2018 14:11
Nachtrag: Vorher waren die Karten im Ausland Maestro-Karten und haben daher weltweit funktioniert, jetzt mit VPay funktionieren sie nur noch im Sepa-Raum.
19.03.2018 14:17 - bearbeitet 19.03.2018 14:20
Naja mit einer VISA-Debitkarte kannst du weltweit bezahlen und es wird direkt vom Konto abgebucht. Vorteil ist, du brauchst keine Kreditkarte (außer wenn man den ganzen Versicherungskram unbedingt benötigt). Nachteil von VPay ist das du, soweit ich weiß, nur in wenigen europäischen Ländern damit zahlen kannst. Also ist eine richtige Visa-Debitkarte deutlich besser als eine Girokare mit VPay
am 19.03.2018 14:33
@Hoschieschrieb:
Also ist eine richtige Visa-Debitkarte deutlich besser als eine Girokare mit VPay
Außer in D, wo genug Geschäfte nur Girocard und keine VISA nehmen 😉 (was angesichts der enormen Gebührenunterschiede auch valide ist).
am 19.03.2018 15:19
@Hoschieschrieb:Ach das ist ja super, dann habe ich vermutlich noch eine alte Debitkarte mit der IBAN Nummer, aber wenn jetzt die neue Visa-Debitkarte eine richtige Visa-Nummer hat kann ich damit ja endlich auch im Ausland zahlen.
Möglicherweise liegt da ein Mißverständnis vor: Auch eine V-Pay-Karte hat keine dieser 16stelligen „Kreditkartennummern“, mit denen man z.B. online bezahlen kann. Sie eignet sich nur für Zahlungen an speziellen Terminals (bei Händlern, Geldautomaten).
19.03.2018 16:18 - bearbeitet 19.03.2018 16:27
Stimmt. War gerade beim Bäcker um die Ecke. Der hat nichtmal die Girokarten mit VPay akzeptiert.
„Sie eignet sich nur für Zahlungen an speziellen Terminals (bei Händlern, Geldautomaten).“
Ebens. Warum schränkt man sich selber (oder die Banken den Kunden) ein? Besser eine kostenlose Debitkarte (z.B. Visa oder Mastercard) mit der ich weltweit bezahlen kann, als eine Debitkarte (Girokarten mit VPay) mit der ich noch nichtmal in ganz Europa bezahlen kann?
am 19.03.2018 16:38
Ein Punkt könnte sein, dass dann ja auch Visa (oder Mastercard) vom Kuchen was abhaben will, was bei Girocards ja nicht der Fall ist (bzw nur bei ausländischen Zahlungen).
Und ich meine mich zu erinnern (kann mich aber auch täuschen), dass bei der Einführung von V-Pay ein Punkt die zusätzliche Sicherheit war: Eine Karte, die zB auf den Philippinen nicht gilt, kann ein Skimmer auch nicht auf den Philippinen einsetzen.
Und, ich wiederhole mich, gerade in D ist die Akzeptanz von Kreditkarten weiterhin ein Problem. Und eine Bank will, verständlicherweise, ja seinen Kunden dort nicht die Zahlung verunmöglichen. (Hey, selbst Barclaycard als Kreditkartenunternehmen gibt - ursprünglich ungefragt, jetzt auf Anforderung - Girocards aus, die auf das KK-Konto gehen).