am 18.05.2024 16:27
Hallo Community,
Nachdem ich die letzten beiden Tage viel Zeit am Telefon mit der Hotline und Google verbracht habe, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Ich habe vor ca. 1 Monat meine Visa Debit Card in meinem Google Wallet hinzugefügt und alles hat problemlos funktioniert. Gestern wollte ich die Karte dann noch im Wallet meiner FitBit Versa 2 hinzufügen, was nicht funktioniert hat. Nachdem ich mich dann ein bisschen durchs Netz gelesen habe, habe ich meine Karte aus meinem Wallet am Handy gelöscht um sie zu erst auf der Uhr und dann wieder am Handy hinzuzufügen.
Das hat jetzt zur Folge, dass ich die Karte überhaupt nicht mehr hinzufügen kann. Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass Kontaktlinsen Bezahlen von meiner Bank nicht unterstützt wird.
Comdirect Hotline findet kein Problem, sagt mit der Karte ist alles in Ordnung.
Google sagt, es gibt auf ihrer Seite auch kein Problem, ich soll mich an die Bank wenden.
Was ich schon gemacht/versucht habe:
- online Zahlfunktion meiner Karte deaktiviert/reaktiviert
- Wallet App deinstalliert/neu installiert
- Comdirect App deinstalliert/neu installiert
- Handy zig mal neu gestartet
- SMS-Info Service aktiviert/deaktiviert/reaktiviert
Hinzufügen der Karte geht weder über die Google Wallet App noch über die Comdirect App.
Hat jemand noch einen Tipp?
Danke und schöne Pfingsten allerseits
am 23.05.2024 08:31
@Frusti schrieb:
Aber ich will auch das nicht tun müssen. Ist man erstmal an den Komfort des kontaktlosen Bezahlens mit dem Smartphone gewöhnt, ist alles andere doof. Zumindest geht es mir so.
Da kann ich nur sagen, der Trend geht zur "Zweitkarte" - es gibt so viele Apps mit virtuellen Debitkarten (auf Guthabenbasis) - die sowohl unter Apple Pay als auch Google Pay einwandfrei funktionieren, weil es eben das Hauptprodukt des jeweiligen Anbieters ist und nicht nur ein Feature unter vielen wie hier bei der comdirect.
Ich selbst nutze seit vielen Jahren "Sumup Pay" - das lässt sich problemlos mit der comdirect Visa Debitkarte aufladen und es gibt obendrein noch 0,5% Cashback auf die Umsätze mit der Karte. Bei Zahlung in Nicht-Euroländern fallen anders als bei comdirect auch keine Gebühren an. Ein weiterer Vorteil insb. wenn man wie ich alles mit Karte zahlt: Der Kontoauszug des Hauptkontos bleibt übersichtlich, weil nicht jeder Kaffee oder Toilettengang einzeln aufgeführt wird. Support gibt es zwar nur per E-Mail, aber der antwortet anders als bei der comdirect auch innerhalb eines Tages.
https://www.sumup.com/de-de/pay/
am 23.05.2024 09:32
Hallo @kammann ,
Das ist ein guter Tipp, bzw. Umgehungsplan. Schade ist es allerdings schon, wenn er gegangen werden muss, um eine eigentlich recht einfache Funktion nutzbar zu machen. Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an und dann kann es gut sein, dass ich nachziehe.
Danke und viele Grüße
am 23.05.2024 20:20
Hallo,
nachdem ich meine bei google-Pay hinterlegte Debit-Card bisher auch immer in meinem Android-Phone über NFC kontaktlos zum Zahlen nutzen konnte, ging vorhin im Geschäft nichts. Nur ein kurzes doppeltes Vibrieren mit einem Aufruf einer Wallet-Seite.
In den Karteneinstellungen in der Comdirect-App gab es unten eine Option 'Hinzufügen zu google wallet', was aber endetet in 'Sie müssen sich von ihrer Bank legitimieren lassen (oder so...)' mit dem anschließenden Hinweis, bei der Bank anzurufen.
Das habe ich dann getan und nach interner Rücksprache mit der Fachabteilung stellte sich tatsächlich heraus, dass die google Pay Funktion meiner Karte - warum auch immer / google-Systemfehler? - deaktiviert war und seitens der Bank wieder freigeschaltet wurde.
Jetzt ist die Option 'Hinzufügen zu google wallet' wieder weg, es wird mit heutigem Datumsstempel angezeigt, dass die Karte bei google Wallet registriert ist.
Bin gespannt, ob's morgen im Geschäft wieder funktioniert - zumindest sieht es so aus, als könnte ein Anruf bei der Bank vielleicht doch helfen.
am 26.05.2024 15:34
Hallo @SMT_Chris ,
Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich bekomme anscheinend keine Benachrichtigungen mehr, wenn jemand auf meinen Post antwortet. 😕
Also das Bezahlen mit der Karte im Geschäft funktioniert nach wie vor problemlos.
Aber auch jetzt nach über einer Woche lässt sich die Karte nicht zum Google Wallet hinzufügen. Weder übers Wallet selbst, noch über die Comdirect App.
Ich erhalte noch immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich melde das Problem jetzt über das Kontaktformular im persönlichen Bereich.
Danke und noch einen schönen Sonntag!
am 27.05.2024 12:57
Hallo @Roffelchen,
danke für das Update. Das ist ja schon sehr kurios und ich bin an dieser Stelle auch leider am Ende meines Lateins. Da hilft tatsächlich nur noch eine Mail an den Kundenservice. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Es wäre klasse, wenn du die Community auf dem Laufenden halten könntest.
Viele Grüße
Christoph
am 03.06.2024 09:17
Hallo @SMT_Chris ,
Sobald ich vom Kundenservice eine Rückmeldung habe, gebe ich gerne noch mal Bescheid. Bisher habe ich, bis auf eine automatische Eingangsbestätigung, noch nichts weiter gehört.
am 08.06.2024 19:28
Ich hänge mich hier mal dran; wenn auch unter etwas anderen Umständen:
Keine Ahnung, aber irgendwas scheint hier technisch schief zu laufen...
am 09.06.2024 10:24
Guten Morgen,
ich kann mittlerweile eine Lösung vermelden. Ich habe mir aus Verzweiflung ein anderes iPhone 13 mini gekauft, um ausschließen zu können, dass es am Gerät selber liegt. Und siehe da, es klappte und die Karten ließen sich hinzufügen und via Comdirect Support freigeben. Ich habe aber dennoch keine Ahnung, warum es mit meinem anderen iPhone 13 mini nicht funktioniert hat. Gleiche Apple ID, gleiche Einstellungen. Möglicherweise lag es doch am Gerat selbst.
Euch anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Problemlösung. Bin raus…
Gruß, Stephan
am 10.06.2024 13:21
Hallo @TheViper,
ich frage einmal meine Kollegen, ob die eine Idee haben. Ich melde mich wieder.
VG
Christoph
am 11.06.2024 14:35
Hallo @TheViper,
nach den Einschätzungen der Spezialisten sollten es an sich kein Problem sein, die Karte der Wallet hinzuzufügen bzw. können sie keinen Grund erkennen, weshalb es nicht gehen sollte. Eventuell hängt es mit der Umstellung der VISA Debit Karte zusammen, die wir am Samstag hatten. Bitte probiere es Anfang kommender Woche nochmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt, scheint die Karte defekt zu sein. Bitte melde dich dann bei den Kollegen des Services. Danke.
VG
Christoph