abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag mit Kondition verknüpfen

JnZn558
Autor
5 Beiträge

Hallo,

Was ist nicht möglich Dauerauftrag zu programmieren, um die Überweisung zu automatisieren. Dauerauftrag nur ausführen, wenn das Konto einen Min von Guthaben hat, sonst soll der Dauerauftrag ausgesetzt werden, ggf. nach hinten verschieben, bis das Guthaben eine Summe erreicht ist. Solche Feature bzw. Möglichkeiten fehlen mir in der Tat, es könnte Kunden dadurch auf viel Arbeit sparen. Sicherhaltshalber soll der Kunden bei größere Summe auch per App benachrichtigt werden, um es explizit freizugeben.

14 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Nein, man muss nicht "viel" unverzinst liegenlassen, aber eine kleine Reserve macht mehr Sinn, wie auch die letzten 50€ zu parken. Was man ggf. einführen könnte, wäre die Möglichkeit einer Terminüberweisung vom TG auf das Referenzkonto.

JnZn558
Autor
5 Beiträge

Also, das Girokonto kann als Einfach für normaler Kunden einfach Überweisung ja anbieten, aber für solche Kunden, die z.B. etwas gut auskennt mit Finanzen, ist jeder manuelle regelmäßige Überweisung schon Zeitaufwendig. Es wäre wünschenswert.

Wenn die Überweisung des Girokonto mit dem Feature des einfachen "Programmierung" auszustatten. Wenn auf dem Girokonto mehr als 100 EURO ist, soll der Dauerauftrag ausgeführt werden, ansonstens nicht, diese nicht Ausführung wird man per App benachrichtigt, dass das Konto kein genügende Guthaben ausweist zu der angegebenen Bedingung, von mir aus kann jede Überweisung ab 1000 Euro per App freigegeben werden, App kennzeichnet, dass das von den Kunden so eingestellte Überweisung ist.

Wenn das Konto ggf. unter einem vordefinierten Betrag unterschreitet, kann ersten per App Kunden aufmerksam gemacht werden, dann der Kunden von einem andere Bank auf das Girokonto Geld überweisen. Alle diese Feature fehlen mir. Ich muss selbst dauernd schauen, ob es unterschreitet.

Diesen Feature sind eigentlich leicht umzusetzen, wenn die Banken das nicht machen, denke ich eher an die Richtung Bafin, vieleicht hat die Bafin solche Feature nicht genehmigt?

Klever
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hallo @JnZn558 ,

die BaFin ist gewiss nicht schuld, dass es solche Funktionen wie von Dir genannt nicht bei Comdirect gibt. Einiges davon (vielleicht sogar alles - keine Ahnung) gibt es bei anderen Banken. 

Bring doch Deine Vorschläge bei "Ideen" https://community.comdirect.de/t5/ideen/idb-p/Ideen ein. Vielleicht werden sie ja umgesetzt. 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@Klever  schrieb:

Vielleicht werden sie ja umgesetzt. 

Grüße

Klever

Sehr unwahrscheinlich.

Solche Dinge machen mehr Ärger als Nutzen zu bringen.

Da ist die Comdirect wohl die letzte Bank die sich darüber Gedanken machen würde.

JnZn558

@Silver_Wolf  schrieb:

@Klever  schrieb:

Vielleicht werden sie ja umgesetzt. 

Grüße

Klever

Sehr unwahrscheinlich.

Solche Dinge machen mehr Ärger als Nutzen zu bringen.

Da ist die Comdirect wohl die letzte Bank die sich darüber Gedanken machen würde.

Das ist doch ganz einfach zu lösen, diese Funktion soll ja standardmäßig nicht für alle gelten. Nur auf Anfrage und mit wenig technischen und Finanzwissen soll diese Funktion freigeschaltet werden können, also nur für anspruchsvollen Kunden. Das ist auch ein Punkt dafür wofür ich wenn es kostenpflichtig wäre, auch bereit etwas Gebühren zu zahlen. Für die Jenigen, die vollen Kontrolle auf das eigene Konto haben möchte, sind diese Feature-Funktion ein wahre Helfer. Ich würde mal comdirect mal anfragen. Für mich als Informatiker ist kein großer Ding es umzusetzen. Aber es kann nur ein Grund sein, denn es gibt nicht so viele Kunden, die sich diese Funktionen wünschen, dafür ein Budget bereitzustellen, lohnt sich für einer Bank eher nicht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.