Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Liebe Community,

ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.

Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.

Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.

Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?

Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.

Vielen Dank.

81 ANTWORTEN

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dieses Problem für dich auf Wiedervorlage zu legen und uns zu informieren, wenn das Problem behoben ist? Das wäre ganz toll! 🙂

FloAlex
Einsteiger
1 Beiträge

Jetzt bin ich auch in dieser Endlosschleife gefangen. total nervig. ich drücke uns die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird. 

Biker17
Experte
98 Beiträge

Nächsten Mittwoch next Versuch 🙂

PS

@SMT_Chris. - gab es schon einen Software Change für das Problem? 

KalliDalli
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Chris 

Gibt's hier überhaupt noch einen Fortschritt oder ein Interesse seitens Comdirect, das Problem langsam mal in den Griff zu bekommen?

Seit beinahe drei Monaten wird jetzt an einer "Lösung gearbeitet", aber es geht nicht vor und nicht zurück. Die Anzahl der Betroffenen Kunden scheint sich zu mehren und die Comdirect sitzt es scheinbar einfach aus.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Biker17,

die Kollegen arbeiten noch daran. Tut mir leid, dass sich das Thema so in die Läge zieht. Aktuell kann das Problem erstmal nur mittels eines Anrufs beim Kundenservice geklärt werden. 

VG

Christoph

emu007
Autor
3 Beiträge

Ich habe heute bei der Anlage eines DA nach F das gleiche Problem. Ist ein Betrag unter 50€ auf eine franz. IBAN und komme hier nicht weiter, auch nach Aktualisierung meiner Steueransässigkeit mit Steuer-ID inkl. Logout / Login. Weiß jemand, was man jetzt tun muss?

emu007
Autor
3 Beiträge

Es sieht so aus, als ob die Push-Tan durch die Speicherung der Steuerdaten nicht ausgelöst wird und dadurch die TIN nicht gespeichert wird. Dort sollte man mal nachschauen. 

Insgesamt ist das für die comdirect eine traurige Veranstaltung. Die Bank war mal vorn dabei, aber Innovation und Qualität sind spürbar eingebrochen. 

emu007
Autor
3 Beiträge

Wenn der DA nicht zu lange laufen soll und man das Thema vom Tisch haben will, kann man sich mit einer Latte an Terminüberweisungen helfen. Dann hat man es wenigstens für ein Jahr hinter sich.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @emu007,

wie ich zuvor geschrieben haben, kann das Problem aktuell nur über den Kundenservice gelöst werden. 

VG

Christoph

christianrassmann

Hallo,

also bei der telefonischen Hotline wurde mir gesagt, dass grundsätzlich keine Daueraufträge ins Ausland möglich sind. Warum das so ist, konnte mir leider nicht erklärt werden. 

Ich finde das im Jahr 2025 ziemlich traurig das man keinen DA nach Österreich erstellen kann. 

Hoffe das es irgendwann mal wieder klappt. 

Beste Grüße 

Christian