am 21.03.2025 09:37
Liebe Community,
ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.
Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.
Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.
Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.
Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?
Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.
Vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.11.2025 18:19
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dieses Problem für dich auf Wiedervorlage zu legen und uns zu informieren, wenn das Problem behoben ist? Das wäre ganz toll! 🙂
am 20.11.2025 19:37
Jetzt bin ich auch in dieser Endlosschleife gefangen. total nervig. ich drücke uns die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird.
am 21.11.2025 06:10
am 25.11.2025 03:54
@SMT_Chris
Gibt's hier überhaupt noch einen Fortschritt oder ein Interesse seitens Comdirect, das Problem langsam mal in den Griff zu bekommen?
Seit beinahe drei Monaten wird jetzt an einer "Lösung gearbeitet", aber es geht nicht vor und nicht zurück. Die Anzahl der Betroffenen Kunden scheint sich zu mehren und die Comdirect sitzt es scheinbar einfach aus.
am 25.11.2025 14:07
Hallo @Biker17,
die Kollegen arbeiten noch daran. Tut mir leid, dass sich das Thema so in die Läge zieht. Aktuell kann das Problem erstmal nur mittels eines Anrufs beim Kundenservice geklärt werden.
VG
Christoph
am 25.11.2025 18:24
Ich habe heute bei der Anlage eines DA nach F das gleiche Problem. Ist ein Betrag unter 50€ auf eine franz. IBAN und komme hier nicht weiter, auch nach Aktualisierung meiner Steueransässigkeit mit Steuer-ID inkl. Logout / Login. Weiß jemand, was man jetzt tun muss?
am 25.11.2025 18:48
Es sieht so aus, als ob die Push-Tan durch die Speicherung der Steuerdaten nicht ausgelöst wird und dadurch die TIN nicht gespeichert wird. Dort sollte man mal nachschauen.
Insgesamt ist das für die comdirect eine traurige Veranstaltung. Die Bank war mal vorn dabei, aber Innovation und Qualität sind spürbar eingebrochen.
am 25.11.2025 18:56
Wenn der DA nicht zu lange laufen soll und man das Thema vom Tisch haben will, kann man sich mit einer Latte an Terminüberweisungen helfen. Dann hat man es wenigstens für ein Jahr hinter sich.
am 26.11.2025 09:00
Hallo @emu007,
wie ich zuvor geschrieben haben, kann das Problem aktuell nur über den Kundenservice gelöst werden.
VG
Christoph
am 28.11.2025 16:35
Hallo,
also bei der telefonischen Hotline wurde mir gesagt, dass grundsätzlich keine Daueraufträge ins Ausland möglich sind. Warum das so ist, konnte mir leider nicht erklärt werden.
Ich finde das im Jahr 2025 ziemlich traurig das man keinen DA nach Österreich erstellen kann.
Hoffe das es irgendwann mal wieder klappt.
Beste Grüße
Christian