am 21.03.2025 09:37
Liebe Community,
ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.
Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.
Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.
Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.
Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?
Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.
Vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.10.2025 21:02
Ich habe mittlerweile Antwort von der Kundenbetreuung bekommen:
Man kann Daueraufträge bis 500 Euro schriftlich mit Originalunterschrift (keine digital eingefügte) per E-Mail-Anhang (PDF) einreichen.
Warum das so ist, ob das nun die Dauerlösung sein soll, wieso es vorher ging und nun plötzlich nicht mehr… dazu kein Wort.
Nur immer wieder der Hinweis auf die Erklärung zu weiteren Steuerpflichtländern… das machen wir ja alle.
Für mich ist die Einrichtung eines Dauerauftrages mit Originalunterschrift als PDF per Mail und mit einem Deckel von 500€ jedenfalls keine Lösung!
am 22.10.2025 00:35
ich könnte mir ja mannigfaltige Gründe denken, warum solche Transaktionen zumindest kurzzeitig von gewissen anderen Organisationen gedeckelt und eingebremst gewünscht würden, obschon der eher unschuldige Dauerauftrag sicherlich nicht nach highspeed-Verschiebungen riecht...aber hörst man ähnliches von anderen Instituten?
am 22.10.2025 09:04
Danke für das Teilen der Antwort vom Kundenservice. Ich finde auch dass das keine Lösung ist. Mein bestehender Dauerauftrag ist bereits über 500 € und funktioniert weiterhin, ich kann ihn ja nur nicht mehr ändern oder einen neuen Dauerauftrag anlegen. Andere User können weiterhin ohne Probleme Daueraufträge in's Ausland anlegen. Also kann es sich doch nicht um ein rechtliches Problem handeln, sondern muss ein technisches sein...
Für mich ärgerlich kommt noch hinzu dass mein niederländisches Tagesgeldkonto nur Einzahlungen von einem festgelegten Referenzkonto akzeptiert, in meinem Fall das von der comdirect. Also kann ich den Dauerauftrag auch nicht mal so eben zu einer anderen Bank umziehen.
am 30.10.2025 20:34
Nach zwei Wochen würde ich langsam eine Reaktion erwarten. Die Hotline bietet Hilfe gegen Gebühr an.
Wäre schön, wenn du uns nicht vergisst.
am 30.10.2025 20:44
An welche Email soll man das dann schicken?
am 01.11.2025 08:43
Hilfreicher Thread -- ich hatte den selben Effekt, bei Einrichtung Dauerauftrag nach - Dornbirn - Österreich.
Lösung: Terminüberweisung
am 03.11.2025 19:29
Problem ist nicht gelöst -
wegen 200 € nach Vorarlberg bin ich wohl in eine Verdachtsschleife geraten ...
gestern musste ich meine deutsche Adresse (steuerliche Ansässigkeit) bestätigen - und
heute meinen PhotoTAN Zugang
- auf meinen Iphone15 und meinem Backup Handy
Und der Ausdruck mit der letzten Aktivierungsgraphik war nicht mehr lesbar / spannbar ..
sehr seltsam 🙂
am 04.11.2025 08:48
Hallo @Biker17,
das in diesem Thread diskutierte Problem mit der "steuerlichen Ansässigkeit" löst sicherlich keine Verdachtsschleife [sic] aus - was auch immer das sein soll. Was ist denn genau mit der photoTAN passiert? Was ich jedoch sicher sagen kann, ist, dass aufgrund einer Systemumstellung die alte Aktivierungsgrafik nicht mehr funktioniert.
Die Kollegen arbeiten noch an der Behebung. Dies scheint wohl etwas komplexer zu sein. Wir bitten um Geduld. Normale Überweisungen sollten aber funktionieren. Lediglich Terminüberweisungen und Daueraufträge ins Ausland sind betroffen.
VG
Christoph
am 04.11.2025 08:54
Bevor du so dicke Töne spuckst, solltest du erstmal das Problem verstehen.
Man endet bei deinem tollen "solltest du erst einmal dort geklickt haben" in einer endlosen Schleife.
Man landet auf einer Übersichtsseite, wo man seine steuerlichen Ansässigkeiten angeben soll (=getan für Deutschland in meinem Fall, woanders habe ich keine), speichert das erfolgreich mit TAN Bestätigung. Geht zurück zur Dauerüberweisung und landet wieder in derselben Schose. Und nein, wir reden hier nicht von tausenden Euro Überweisungsbetrag, sondern von 300€.
am 04.11.2025 10:37
@SMT_Chris : vielen Dank für die Antwort
Zitat: aufgrund einer Systemumstellung die alte Aktivierungsgrafik nicht mehr funktioniert
sehr hilfreich !!!
es kann nur die Fehlermeldung: nicht lesbar