am 03.06.2019 08:55
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Daueraufträge die am 01.06. hätten ausgeführt werden sollen nicht bearbeitet wurden und dadurch mein anderes Konto ins Minus gerutscht ist.
Gibt es hier vielleicht ein allgemeines Problem? Sollte ich die Überweisung manuell tätigen, oder ist dann zu erwarten das ich doppelt überweise? Und muss ich für das Minus Zinsen zahlen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.06.2019 09:14 - bearbeitet 03.06.2019 09:15
Für alle, die es beim Login überlesen haben:
"Aktuell kommt es zu einer technischen Störung im Überweisungsverkehr: Trotz erfolgreicher Auftragsfreigabe werden erteilte Überweisungsaufträge derzeit nicht korrekt in den Umsätzen angezeigt. Gleiches betrifft interne Kontoüberträge, Daueraufträge und Terminüberweisungen. Um das Risiko einer doppelten Auftragsausführung zu vermeiden, sehen Sie bitte von einer erneuten Auftragserteilung ab. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung und bitten um Ihre Geduld. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne telefonisch unter der Rufnummer 04106 - 708 25 00 zur Verfügung."
Ich verstehe das so, dass die Überweisungen/Daueraufträge ordnungsgemäß durchgeführt, nur in unseren Umsätzen nicht dargestellt werden.
Am 1.6. konnte natürlich Dein Dauerauftrag nicht ausgeführt werden, da es ein Samstag war. Somit müsste der Auftrag heute ordentlich ausgeführt werden. Wenn Du ins Minus rutschst, musst Du wahrscheinlich Überziehungszinsen zahlen. Wenn's also so knappt ist, lieber Daueraufträge ein paar Tage früher als nötig ausführen lassen, so ein Wochenende kommt öfter mal
am 03.06.2019 10:04
Ich habe nun zusätzlich eine Nachricht erhalten zu einem meiner Daueraufträge. Auszug daraus:
"Aufgrund fehlender bzw. falscher Angaben oder fehlender Unterschrift konnten wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten."
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Überweisung ja bisher auch immer geklappt hat und sich die Angaben nicht geändert haben. Muss ich den Auftrag nun wirklich nochmal ausführen?
am 03.06.2019 10:07
Hallo @salamantina ,
hier kann niemand in deine Überweisungen und Daueraufträge gucken um dir deine Frage zu beantworten. Daher:
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne telefonisch unter der Rufnummer 04106 - 708 25 00 zur Verfügung."
am 03.06.2019 10:47
Was soll denn dann diese inhaltlich irreführende Mail im Posteingang?
@t.w. schrieb:Für alle, die es beim Login überlesen haben:
"Aktuell kommt es zu einer technischen Störung im Überweisungsverkehr: Trotz erfolgreicher Auftragsfreigabe werden erteilte Überweisungsaufträge derzeit nicht korrekt in den Umsätzen angezeigt. Gleiches betrifft interne Kontoüberträge, Daueraufträge und Terminüberweisungen. Um das Risiko einer doppelten Auftragsausführung zu vermeiden, sehen Sie bitte von einer erneuten Auftragserteilung ab. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung und bitten um Ihre Geduld. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne telefonisch unter der Rufnummer 04106 - 708 25 00 zur Verfügung."
am 03.06.2019 10:48
Die Daueraufträge sind ausgeführt worden, stehen nur bei den Umsätzen nicht drin.
Ich habe grad mal bei meinem Dauerauftrag (monatliche Ausführung) nach gesehen. Da steht als nächsten Termin der 01.07. Also ist der Auftrag zum 01.06. ausgeführt worden. So, wie es in der Ankündigung beim Login steht. Wenn man jetzt noch manuell überweist, gibt es eine Doppel-Überweisung. Also, einfach abwarten.
am 03.06.2019 11:24
Eine Mail habe ich auch erhalten. Dort steht "aufgrund fehlender bzw. falscher Angaben oder fehlender Unterschrift konnten wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten.". Allerdings geht es nur um einen Auftrag (von Girokonto auf Tageskonto) von mir. Von den anderen Daueraufträge habe ich keine Mail bekommen. Ich würde einfach bis Morgen abwarten. 🙂
am 03.06.2019 11:25
am 03.06.2019 11:51
naja, beim "eindeutig" geht anders....
Beim Login steht "sehen Sie bitte von einer erneuten Auftragserteilung ab...."
Im Postfach habe ich ein Schreiben "...aufgrund fehlender bzw. falscher Angaben oder fehlender Unterschrift konnten wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten....... und erteilen Ihren Auftrag erneut"
Das ist klar widersprüchlich ;
im Übrigen handelt es sich um einen schon seit mehreren Jahren unverändert laufenden Dauerauftrag auf ein anderes Comdirect-Konto.
Hier macht man ein Comdirect-hauseigenes Problem zum Kundenproblem
Vielen Dank !!
am 03.06.2019 12:19
Bei mir ist auch ein wichtiger Dauerauftrag nicht ausgeführt worden. Auf der Login-Seite steht nicht überweisen, in der Nachricht in der Postbox steht schon überweisen. Und mit Verlaub, woher soll ich wissen dass die Auskunft, die Meldungen wurden versehentlich verschickt stimmt? Vielleicht ne offizielle Korrekturmeldung hinterherschicken und nicht den Kunden die Infos mühsam zusammenklauben lassen?
Ich hoffe mal dass die Überweisung bis heute Abend stattfindet sonst muss ich das morgen früh erklären...