abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAS KANN EINFACH NICHT WAHR SEIN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Am 31.05 im Aldi mit der tollen, neuen gelben VISA-Karte bezahlt (bei der die Abbuchungen ja angeblich unmittelbar vom Giro erfolgen), aber erst heute tatsächlich vom Giro abgebucht worden.

Dabei steht:

• Buchungstag: 01.06
  • Wertstellung (Valuta): 01.06

WIE SCHLECHT KANN MAN EIGENTLICH SEIN!??? DA GEBEN SIE SCHON ZWEI (!) DATUMS AN, WAS VÖLLIG UNNÖTIG IST, ABER DANN IST DA NICHTMAL DAS DATUM VOM KAUFTAG BEI???? WIE SCHLECHT KANN MAN SEIN!???????????????????? KAM WIRKLICH KEINER AUF DIE IDEE, DASS BEI EINEM KARTENUMSATZ DER TAG, AN DEM DIE ZAHLUNG ERFOLGTE, VIELLEICHT WICHTIG IST!????????????????

14 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

Oh mein Gott.

Du beweist mit jedem Kommentar aufs neue das Du keine Ahnung von Banken und Zahlungsverkehr hast.

Don´t feed the troll

Ich bin dann auch lieber weg.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

[...] dass du keine Ahnung von Banken und Zahlungsverkehr hast.

Unbestritten.

Ich bin ein durchschnittlicher Nutzer, und für den durchschnittlichen Nutzer muss die User-Experience passen. Wie bei Apple.

Was denkst du, wie sie bei Apple jemanden abwatschen würden, der ernsthaft vorschlägt, in der Apple-Pay-App zwei Datums (statt eins) anzuzeigen, darunter nicht mal das Datum vom Kauftag?

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

ruhig, Brauner...

das kann durchaus auch an Aldi bzw. deren Abrechnungssystem liegen - das würde dann bei Apple dann auch passiert sein...

Was spricht eigentlich die Detailanzeige sonst noch? Abrechnungsnummer und da dann vlt. auch ein korrektes Datum?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

ruhig, Brauner...

Mit der Farbe braun werden heute eher die Nazis assoziiert, und mit denen würde ich gerne nicht in Verbindung gebracht werden. Du kannst dich nicht darauf berufen, dass sicherlich jeder weiß, dass der Ausdruck ursprünglich aus einer Wagner-Oper kommt, und daher unmöglich als Nazi-Assoziation verstanden werden kann.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

danke für deinen Hinweis.

Die Buchung wurde korrekt ausgeführt. Unmittelbar nach dem Einsatz der Karte wird im Girokonto eine sogenannte Pre-Autorisierung angezeigt. Sobald dieser vorab angefragte Umsatz auch tatsächlich abschließend gebucht worden ist, wird er als Umsatz mit der entsprechenden Valuta angezeigt.

Daher kann das Datum vom Einsatz der Karte mit dem Datum an dem der Umsatz gebucht worden ist abweichen.

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Unmittelbar nach dem Einsatz der Karte wird im Girokonto eine sogenannte Pre-Autorisierung angezeigt. Sobald dieser vorab angefragte Umsatz auch tatsächlich abschließend gebucht worden ist, wird er als Umsatz mit der entsprechenden Valuta angezeigt.

Hm dann könnte man das Problem ja lösen, indem die Comdirect immer sofort nach Pre-Autorisierung abschließend bucht, oder?

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Mit der Farbe braun werden heute eher die Nazis assoziiert, und mit denen würde ich gerne nicht in Verbindung gebracht werden. Du kannst dich nicht darauf berufen, dass sicherlich jeder weiß, dass der Ausdruck ursprünglich aus einer Wagner-Oper kommt, und daher unmöglich als Nazi-Assoziation verstanden werden kann

wenn mein SCHWARZER Kaffee durch Milch BRAUN wird, könnte ich mich GRÜN und BLAU ärgern bekomme nach außen aber nur einen ROTEN Kopf.
Wer diese (meine gewählte) Redewendung nicht kennt, darf gerne selbst nachlesen, googeln oder bei der Fraktion für Political Correctness nachfragen.

Was sagt denn nun Dein Buchungstext?

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Bei dem Verfahren, das @SMT_Erik beschrieben hat, ist

immer ein sogenannter Payment-Service-Provider im Hintergrund aktiv, der die

Preauthorisierung und Buchung durchführt und diese dann letztendlich an Deine Bank weiterleitet. Davon hängt ab, wann Dein Konto belastet wird.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax Danke für deine Antwort.

Die Schuld scheint also beim Pre-Autorisierungs-Provider zu liegen, der die Daten gelegentlich erst leicht verspätet an die Bank weiterleitet. Allerdings wirft das die Frage auf, ob der Pre-Autorisierungs-Provider das wichtigste Datum, nämlich das Kaufdatum, nicht an die Bank mit übermittelt, so dass diese es dem Kunden anzeigen kann?

Weil Einigkeit darüber, dass dies aus Kundensicht das wichtigste Datum ist, besteht ja schon, oder?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.