01.06.2021 09:28 - bearbeitet 01.06.2021 15:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.06.2021 09:28 - bearbeitet 01.06.2021 15:27
Am 31.05 im Aldi mit der tollen, neuen gelben VISA-Karte bezahlt (bei der die Abbuchungen ja angeblich unmittelbar vom Giro erfolgen), aber erst heute tatsächlich vom Giro abgebucht worden.
Dabei steht:
- Buchungstag: 01.06
- Wertstellung (Valuta): 01.06
WIE SCHLECHT KANN MAN EIGENTLICH SEIN!??? DA GEBEN SIE SCHON ZWEI (!) DATUMS AN, WAS VÖLLIG UNNÖTIG IST, ABER DANN IST DA NICHTMAL DAS DATUM VOM KAUFTAG BEI???? WIE SCHLECHT KANN MAN SEIN!???????????????????? KAM WIRKLICH KEINER AUF DIE IDEE, DASS BEI EINEM KARTENUMSATZ DER TAG, AN DEM DIE ZAHLUNG ERFOLGTE, VIELLEICHT WICHTIG IST!????????????????
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2021 09:41
Oh mein Gott.
Du beweist mit jedem Kommentar aufs neue das Du keine Ahnung von Banken und Zahlungsverkehr hast.
Don´t feed the troll
Ich bin dann auch lieber weg.

01.06.2021 09:48 - bearbeitet 01.06.2021 10:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.06.2021 09:48 - bearbeitet 01.06.2021 10:03
@Goliath74 schrieb:[...] dass du keine Ahnung von Banken und Zahlungsverkehr hast.
Unbestritten.
Ich bin ein durchschnittlicher Nutzer, und für den durchschnittlichen Nutzer muss die User-Experience passen. Wie bei Apple.
Was denkst du, wie sie bei Apple jemanden abwatschen würden, der ernsthaft vorschlägt, in der Apple-Pay-App zwei Datums (statt eins) anzuzeigen, darunter nicht mal das Datum vom Kauftag?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2021 10:06
ruhig, Brauner...
das kann durchaus auch an Aldi bzw. deren Abrechnungssystem liegen - das würde dann bei Apple dann auch passiert sein...
Was spricht eigentlich die Detailanzeige sonst noch? Abrechnungsnummer und da dann vlt. auch ein korrektes Datum?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2021 10:11
@cestmoi schrieb:ruhig, Brauner...
Mit der Farbe braun werden heute eher die Nazis assoziiert, und mit denen würde ich gerne nicht in Verbindung gebracht werden. Du kannst dich nicht darauf berufen, dass sicherlich jeder weiß, dass der Ausdruck ursprünglich aus einer Wagner-Oper kommt, und daher unmöglich als Nazi-Assoziation verstanden werden kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2021 10:12
Hallo @ehemaliger Nutzer,
danke für deinen Hinweis.
Die Buchung wurde korrekt ausgeführt. Unmittelbar nach dem Einsatz der Karte wird im Girokonto eine sogenannte Pre-Autorisierung angezeigt. Sobald dieser vorab angefragte Umsatz auch tatsächlich abschließend gebucht worden ist, wird er als Umsatz mit der entsprechenden Valuta angezeigt.
Daher kann das Datum vom Einsatz der Karte mit dem Datum an dem der Umsatz gebucht worden ist abweichen.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2021 10:15
@SMT_Erik schrieb:Unmittelbar nach dem Einsatz der Karte wird im Girokonto eine sogenannte Pre-Autorisierung angezeigt. Sobald dieser vorab angefragte Umsatz auch tatsächlich abschließend gebucht worden ist, wird er als Umsatz mit der entsprechenden Valuta angezeigt.
Hm dann könnte man das Problem ja lösen, indem die Comdirect immer sofort nach Pre-Autorisierung abschließend bucht, oder?
01.06.2021 10:23 - bearbeitet 01.06.2021 10:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.06.2021 10:23 - bearbeitet 01.06.2021 10:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Mit der Farbe braun werden heute eher die Nazis assoziiert, und mit denen würde ich gerne nicht in Verbindung gebracht werden. Du kannst dich nicht darauf berufen, dass sicherlich jeder weiß, dass der Ausdruck ursprünglich aus einer Wagner-Oper kommt, und daher unmöglich als Nazi-Assoziation verstanden werden kann
wenn mein SCHWARZER Kaffee durch Milch BRAUN wird, könnte ich mich GRÜN und BLAU ärgern bekomme nach außen aber nur einen ROTEN Kopf.
Wer diese (meine gewählte) Redewendung nicht kennt, darf gerne selbst nachlesen, googeln oder bei der Fraktion für Political Correctness nachfragen.
Was sagt denn nun Dein Buchungstext?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2021 10:27
Hallo @ehemaliger Nutzer
Bei dem Verfahren, das @SMT_Erik beschrieben hat, ist
immer ein sogenannter Payment-Service-Provider im Hintergrund aktiv, der die
Preauthorisierung und Buchung durchführt und diese dann letztendlich an Deine Bank weiterleitet. Davon hängt ab, wann Dein Konto belastet wird.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

01.06.2021 10:41 - bearbeitet 01.06.2021 10:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.06.2021 10:41 - bearbeitet 01.06.2021 10:43
@Pramax Danke für deine Antwort.
Die Schuld scheint also beim Pre-Autorisierungs-Provider zu liegen, der die Daten gelegentlich erst leicht verspätet an die Bank weiterleitet. Allerdings wirft das die Frage auf, ob der Pre-Autorisierungs-Provider das wichtigste Datum, nämlich das Kaufdatum, nicht an die Bank mit übermittelt, so dass diese es dem Kunden anzeigen kann?
Weil Einigkeit darüber, dass dies aus Kundensicht das wichtigste Datum ist, besteht ja schon, oder?