Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das angepriesene "Kostenlose Bargeldabheben" mit der comdirect VISA Karte ist NICHT kostenlos!

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

Am 6.5.2018 habe ich mit meiner Comdirect-VISA-Karte an einem Geldautomaten in Kuala Lumpur (Malaysia) 1500 MYR abgehoben. Nach eigenen Angaben erhebt die comdirect Bank dafür keine Gebühr und auch keinen Aufschlag auf den Devisenkurs.

Mir wurde für diesen Vorgang ein Devisenkurs von 4,6359 MYR/EUR in Rechnung gestellt. Diesen Kurs kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für den (maßgeblichen) Bankarbeitstag vor der Abhebung (Fr., 4.5.) wurden im internationalem Devisen-Handel folgende Geldkurse für MYR/EUR gehandelt (auf oanda . com nachvollziehbar):  Min: 4,68870 Max: 4,73512, Mittelwert: 4,71327. Dabei betrug der Spread zwischen Geld- und Briefkurs (z.B. beim Mittelwert Geld 4,71327 -  Brief 4,71899) nur 0,12%, ein Wert, den ich für akzeptabel halte und den ich so auch von der comdirect erwartet hätte. Auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, daß die comdirect gar nicht die echten Kurse aus dem internationalen Devisenhandel verwendet, sondern (Fantasie)-Kurse der Commerzbank.

 

Der von der Commerzbank in Rechnung gestellte Geldkurs von 4,6359 MYR/EUR (vom 4.5.2018) weicht um unglaubliche 1,7% vom Mittelkurs (4,7159) ab. Eine Geld-Brief-Spanne von 3,45% ist im Devisenhandel selbst für etwas exotischere Währungen vollkommen und total inakzeptabel und absolut unprofessionell!
 

Lt. oanda wurde im internationalen Devisenhandel weder am Tag der Abhebung noch in den Tagen davor oder danach jemals auch nur annähernd ein so schlechter Kurs erreicht, wie die comdirect ihn mir berechnet hat. Eine Abweichnung in der 4. Stelle nach dem Komma kann ich akzeptieren, aber ein Auf- bzw. Abschlag von 1,7%  auf den Mittekurs ist im Devisenhandel ein Unding! 

Der Kurs, den die comdirect / Commerzbank mir berechnet hat, war sogar deutlich schlechter als die Kurse die ich vor Ort an der popligsten Wechselstube für den Tausch von Bargeld! bekommen hätte (4,68).

Die Werbung für die comdirect-Visa-Karte mit "kostenlosem weltweitem Geldabheben" ist unseriös und sogar klar falsch, wenn die Gebühren in falschen Umrechnungskursen versteckt werden.

44 ANTWORTEN

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

Demnächst werde ich nach Tansania fliegen. Da ich ja jetzt gelernt habe, daß das Geldabheben mit der comdirect-VISA-Karte keinesfalls wie beworben kostenlos ist, habe ich schon mal vorab die Kurse für den Tansania-Shilling gescheckt. Letzten Freitag lag der Geldkurs (= Kauf von TZS gegen EUR) im internationalen Devisenhandel bei 2564,47 TZS für einen Euro (MW lt. oanda.com; Min war 2541,52, Max war 2572,41). Der Mittelwert des Briefkurses war übrigens 2577,07, was einem Spread (Geld-Briefspanne) von 0,5% entspricht. Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html) hätte einen Kurs von 2562,13 verwendet, was im Rahmen der Tagesschwankungen liegt und auf die Erhebung keinerlei Aufschlags hindeuted. Die Commerzbank hingegen gibt auf der Seite https://www.commerzbank.de/rates/do.rates einen Geldkurs von nur 2518,53 TZS/EUR an. Dies entspricht einer heftigen Kursverschlechterung von 2% bezogen auf den Commerzbank-Mittelkurs (2568,53) oder einer Geld-Briefspanne (Commerzbank-Briefkurs 2618,53) von geradezu dreisten 4%.

Ich werde daher entweder Bargeld tauschen oder mit der Advanzia-Kreditkarte (tatsächlich kein Auslandseinsatz- / Währungsumrechnungsentgelt) bezahlen.

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

Gerade gesehen: beim New Taiwan Dollar (TWD) erhebt die Commerzbank / comdirect einen frechen Aufschlag von satten 3,4%! Soviel zum Thema "Kostenlos".

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@TomM  schrieb:

Soviel zum Thema "Kostenlos".


Stimmt wohl, für "kostenlos" nimmt die comdirect einen ganz schön kräftigen Schluck aus der Pulle. Und ja, bevor wieder die Hinweise der selbsternannten Hilfssheriffs kommen Mann (zwinkernd), ich weiß, dass das im Kleingedruckten steht. Also nicht direkt, da steht ja auch nur der Hinweis, dass die Wechselkurse der Commerzbank benutzt werden - dass diese bei manchen Währungen unverschämt teuer oft ziemlich fantasievoll gestaltet sind, steht da so nicht, das muss man dann durch eigene Recherche herausfinden.

 

Ich habe mir jetzt für Tansania die Barclaycard Visa (die ist nämlich tatsächlich kostenlos) zugelegt, dazu die Curve, die Revolut und die bunq Travel Card (ebenfalls unter bestimmten Bedingungen alle kostenlos). Zusammen mit der Amex sollte das reichen, hoffe ich. Die comdirect Visa geht vermutlich nicht mal mehr mit. Schade eigentlich.

jms
Experte
97 Beiträge

Ich habe vorgestern 20000 THB in Bangkok mit der VISA-Karte abgehoben. Comdirect hat mir einen Kurs von 36,54 berechnet. Der Devisenkurs war aber 37,43 THB.  Siehe auch https://www.commerzbank.de/rates/do.rates

Also das ist schon reichlich unverschämt.  Das ist ein Abschlag von 13€. Der Kurs von 36,54 ist noch schlechter als in einer Hinterhof-Wechselstube von Bangkok. Also Abzocke statt kostenlos.

 

jms
Experte
97 Beiträge